Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material?

Diskutiere Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Weil ich Holz nur in der Endform kenne. Das was ich verbaue ist ja nicht mal mehr feucht, außerdem verkauft uns der Gärner wirklich gute Ware. Da...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weil ich Holz nur in der Endform kenne. Das was ich verbaue ist ja nicht mal mehr feucht, außerdem verkauft uns der Gärner wirklich gute Ware. Da haben die Bäume sogar Wurzeln und nicht wie im Baumarkt so ne undefinierbare Knolle. Vielleicht haben wir ja auch Erfolg mit schönen Bäumchen weil wir uns VORHER beim Fachmann beraten lassen ;-)
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Allerdings bin ich ja als fast Landwirt auch schon fast ein Experte:bierchen:
     
  3. #23 trekkie, 01.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich pflanze Bäume/Sträucher immer so:

    - Pflanzloch ausheben, ggf. mit Kompost anreichern (muss nicht unbedingt sein, je nachdem)
    - Pflanze rein + Wasser in Pflanzloch einschlämmen
    - Pflanzloch verfüllen und odrentliche Gießmulde anlegen
    - nochmals reichlich angießen

    ... das sollte erstmal für ca. 1 Woche vorhalten.

    Bin aber auch kein Profi, mach das meist nach Gefühl,
    heisst also: 50% aller Eichen sind Laubbäume - Noch! ;)

    Mal ernsthaft, mir hat mir das mal ein Gärtner so geraten, was ich auch einleuchtend fand,
    denn je nachdem wie tief man pflanzt, kann etwas Wasserbeigabe im Pflanzloch direkt nicht schaden.
    Wichtig wiegesagt, die Gießmulde, vor allem bei Hangbepflanzungen.

    Wo mir die Logik leider völlig abgeht, ist beim Schneiden eines alten Weinstockes,
    da gibts nicht nur versch. Meinungen, sondern leider auch Romane im Internet.
    Soll aber jetzt nicht Thema hier sein, ich schneide das Teil weiterhin planlos nach Gusto;)

    Wollte damit nur sagen, viele Wege funktionieren, die einen besser, die anderen schlechter.
    Wenn man allerdings nicht gerade eine Ertragsgärtnerei betreibt, fällt einem manches nicht so auf.

    lg trekkie
     
  4. #24 wusislaw, 04.04.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Vielen, vielen Dank für die vielen Beiträge ;-)

    Dann lege ich morgen mal los. Habe die Ware heute geliefert bekommen.
    Dass bei den Obstbäumen heuer vllt. noch nix dran ist hab ich schon einkalkuliert ;-)

    War mir einfach nicht sicher ob man wirklich viel Pflanzerde nehmen soll, da diese immer recht stark austrocknet. Aber gut!

    Dann hoff ich mal, dass die Sträucher/Bäume nächstes Jahr auch noch bzw. wieder blühen!

    Viele Grüße
    wusislaw
     
Thema:

Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material?

Die Seite wird geladen...

Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material? - Ähnliche Themen

  1. Pflanze für hang Befestigung

    Pflanze für hang Befestigung: Guten tag Ich bräuchte einen Rat. Ich finde einfach nirgendwo was passendes. Ich hab hab einen kleinen hang angelegt zum Keller. Praktisch wie...
  2. Pflanzen wachsen aus Lichtschacht

    Pflanzen wachsen aus Lichtschacht: Liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft und leider vor dem Kauf nicht gesehen, dass bei einem Lichtschacht ein kleiner Baum aus der Kiesdrainage...
  3. Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt

    Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt: Hallo zusammen, bevor ich jetzt meinen Gartenbauer damit konfrontiere möchte ich Euch fragen wie Eure meinung dazu ist. ich habe bei meinem...
  4. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  5. Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

    Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen: Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...