Pflanzringe an Straße

Diskutiere Pflanzringe an Straße im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne Pflanzringe auf mein Grundstück stellen damit die Autos nicht ständig über mein Grundstück...

  1. #1 BrinaPfalz, 20.10.2017
    BrinaPfalz

    BrinaPfalz

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne Pflanzringe auf mein Grundstück stellen damit die Autos nicht ständig über mein Grundstück fahren. Da es direkt an der Straße ist würde ich gerne wissen wieviel Abstand zur Straße eingehalten werden muss.
    Vielen Dank schon mal im vorraus
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    du kannst sie sicher bis an deine Grundstücksgrenze stellen- da wo ein Zaun auch stehen würde...
     
  3. #3 Gast82596, 21.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    würde ich auch so sehen. Aber da gibts hier im Forum einige, die Angst habe das man darüber stolpern kann. Die hätte ich nicht, weil bekanntlich die meisten Menschen mit Augen ausgerüstet sind.
     
  4. #4 BrinaPfalz, 21.10.2017
    BrinaPfalz

    BrinaPfalz

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Darüber stolpern ist das kleinste Problem. Die Straße ist nicht zu sehr befahren, man kann also locker auf der Straße spazieren. Die würden dann eher platt gefahren werden. Mir geht es nur darum das mir keiner ans "Bein pissen" kann weil ich sie ziemlich nah an der Straße stehen habe (Verkehrsbehinderung, Unfallgefahr etc. ....?
     
  5. #5 thejack, 21.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ich denke kaum einer hier kann sich grad irgendwie ein Bild davon machen, wie sich die Situation genau darstellt und warum Dein Eigentumsrecht regelmäßig gestört wird.
    Aber meiner Meinung nach, solltest Du, wenn Dein Grundstück bzw. ein Teil davon nicht zum öffentlichen Vekehrsraum gehört, dort abstellen oder pflanzen dürfen was Du willst und mußt auch nicht dulden, daß es von Autos oder Fußgängern benutzt wird.
     
  6. #6 simon84, 21.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum kein Zaun?
     
  7. #7 thejack, 21.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Warum keine Mauer? Warum keine Hecke? Warum kein Graben?......
    Na, vielleicht weil ein paar Pflanzsteine am einfachsten und schnellsten gehen?
    Günstiger sind? Am harmonischsten in die Landschaft passen?....

    Aber eigentlich auch egal, darum gings ja gar nicht.
     
  8. #8 volksrodder, 27.04.2019
    volksrodder

    volksrodder

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hätte mich auch mal interessiert ob hier einer eine richtige Antwort geben kann...
    habe dasselbe Problem...private Strasse vom Hofbesitzer hinten!! hatte auch Ringe hingelegt und bekam umgehend die Anmerkung "diese müssen!! 50cm von der Strasse entfernt sitzen...laut Bauamt der Stadt gibt es diese Regelung aber nicht!!!!!!!!
    Strasse ist ca 3m breit aber was nützt eine solche breite Strasse wenn die Landmaschinen immer breiter werden :(
    also ich würde einfach mal beim städtischen Bauamt anfragen die können hierzu bestimmt eine Auskunft erteilen.
     
  9. #9 azalee0108, 27.04.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Ich würde auch sicherheitshalber bei der Gemeinde nachfragen. Denn die Bestimmungen können je nach Bau(abschnitts)Gebiet unterschiedlich ausfallen.
    Bei uns gegenüber z.B. verläuft kein Bürgersteig. Aber das kleine untere Baugebiet muss einen Streifen von ca 80 cm lassen, während das (noch kleinere) obere Baugebiet bis 10cm an die Strasse darf.
    Aber ganz ehrlich? Ich habe schon genug brenzlige Situationen mit Tieren und Kindern erlebt, dass ich lieber einen etwas großzügigeren Streifen freilassen würde, wenn es schon keinen Gehsteig gibt.
     
  10. #10 Siedler, 28.04.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich hab in meine Einfahrt auch große Pflanzkübel gestellt, da die Einfahrt jahrelang von den Mietern gegenüber sowie von sämtlichen Paketdiensten als Wendeplatz missbraucht wurde. Die Folge waren kaputte Birkorinnen, Ölflecken, Macken in den Garagentoren usw.
    Nachdem ich nun meine Aussenanlage komplett neu gemacht habe und die ganze Scheisse wieder von vorne losging, habe ich eben die Pflanzkübel bis kurz vor die Grundstücksgrenze gestellt. Seitdem ist Ruhe.

    Gruß
     
    Fabian Weber und tomtom79 gefällt das.
Thema: Pflanzringe an Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pflanzsteine an Grundstücksgrenze

    ,
  2. pflanzsteine darf man die in Einfahrt stellen mit Blumen

    ,
  3. pflanzringe starkregen

    ,
  4. pflanzringe befahren,
  5. pflanzringe an straßen
Die Seite wird geladen...

Pflanzringe an Straße - Ähnliche Themen

  1. Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?

    Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?: Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man auf eine etwa 90cm Mauer aus Pflanzringen einen Zaun drauf setzen könnte? Pflanzenring mit Beton füllen?...
  2. L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe

    L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe: Hallo Bauexperten, wir haben bei uns ein kleines Problem...wir haben Angst das unsere Mauer mit Pflanzringen (Pflanzringe sind komplett mit Beton...
  3. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  4. Hangsicherung durch Pflanzringe - muss dies akzeptiert werden?

    Hangsicherung durch Pflanzringe - muss dies akzeptiert werden?: Hallo zusammen, wir benötigen hier einmal Rat bzw. Hilfe bzw. unserer Hangsituation mit unserem Nachbarn. Das Grundstück fällt über die gesamte...
  5. Verunstaltung von Straßen durch Mauer aus Pflanzringen

    Verunstaltung von Straßen durch Mauer aus Pflanzringen: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 2 Jahren angefangen zu bauen und bin nun an der Stützwand angelangt. Auf der Suche nach der besten Löung...