Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung

Diskutiere Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, Pflanzsteine sind ein schwieriges Thema, aber vorweg: die Optik spielt hier absolut keine Rolle, denn es geht um einen...

  1. #1 drummer2003, 06.01.2019
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, Pflanzsteine sind ein schwieriges Thema, aber vorweg: die Optik spielt hier absolut keine Rolle, denn es geht um einen Hang, den niemand sieht und auch niemals jemand sehen wird (unbebaubar und unbegehbar dahinter). Daher werden die auch nicht bepflanzt, da es niemals jemand sieht.

    Ich möchte einen ca. 2m hohen Hang mit Pflanzsteinen absichern.
    Zunächst mal warum Pflanzsteine:
    Die Stelle ist absolut unzugänglich für jegliches schweres Gerät (Bagger, Radlader, usw.) - keine Chance. Daher fallen L-Steine und alles, was man nicht von Hand setzen kann leider raus. Kies, Beton usw. muss alles "händisch" an Ort und Stelle gebracht werden -> ja, das wird einiges an Arbeit.

    Meine Frage: Wenn ich 80cm tief auskoffere und dann mein Fundament frostfrei gründe und die erste Reihe Steine 1/2 tief einlasse, also in die 20cm Betonschicht, sollte ich die Steine dann mit Beton füllen?
    Im Netz findet man immer die Info, die Steine mit Kies zu füllen.
    --> Können die Pflanzsteine im Winter bei Frost brechen/"platzen", wenn sie komplett mit Beton ausgegossen würden?
    1. Frage: Sollte ich wirklich "nur" mit Kies füllen und auch hinterfüllen, oder jeden x-ten Stein mit Beton auffüllen, oder jeden Stein 2/3 mit Kies und 1/3 Beton?
    2. Frage: Bringt es aus Stabilitätssicht etwas, jede weitere Reihe ganz dünn in Beton aufzusetzen, statt "nur" versetzt auf die untere Reihe und den hinterfüllten und verdichteten Kies?

    Die verbaute Betonmenge spielt keine Rolle, es soll halten. Wenn es was bringt, fülle ich auch alle aus und armiere noch zusätzlich. Ich möchte nicht, dass meine Rasenfläche da nach einiger Zeit abrutscht.
    Vielleicht übertreibe ich da auch und will es zu sicher machen, aber ich habe aus der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit abrutschenden Hängen (in Mietwohnung).

    Bitte keine allgemeine Pflanzsteindiskussion. :)

    Gruß
    Lukas
     
  2. #2 Lexmaul, 06.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso keine Schalungssteine? Mit Eisen drin mega stabil und meiner.Erinnerung nach billiger.
     
  3. #3 drummer2003, 06.01.2019
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so? Für mich nicht-Experten ist das eine senkrechte Mauer, die daher ab einer gewissen Höhe empfindlicher auf Druck reagiert, als versetzt gesetzte Pflanzsteine, die ja nicht senkrecht hoch gehen.
     
  4. #4 Lexmaul, 06.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sie ist stahl bewehrt und mit entsprechenden Punktfundamenten verbunden...

    Hab ich hier selbst in 2m Höhe - da bewegt sich auch nach großer Rüttelplatte nix.
     
  5. #5 drummer2003, 06.01.2019
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, schaue ich mir mal an.
    Vielleicht kann ab dennoch jemand meine Fragen zu den Pflanzsteinen oben beantworten.
     
  6. #6 Gast84488, 07.01.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Eine Frage des Gleichgewichtes ... :D

    1. Erdruck und Wasserdruck vs Mauergewicht (passiver Erddruck wird vernachlässigt)

    frostfrei ist schon mal gut ... :D
    wo bleibt die Regen- und Hangwasserabführung ? auch wenn die Steine teilweise betoniert sind ... welches wasser bleibt wann wo stehen und kann sein volumen durch gefrieren ändern ?

    Fragen über Fragen ....

    Vielleicht führt Sie der Ansatz auf den richtigen Weg ... bei der Standsicherheit wird Ihnen hier vermutlich niemand helfen ...
     
Thema: Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasterflorsteine hang

    ,
  2. florwallsteine brechen

    ,
  3. pflanzsteine hausanschluss

    ,
  4. pflanzringe mit Beton füllen,
  5. pflanzsteine und erdruck,
  6. l steine oder pflanzsteine
Die Seite wird geladen...

Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  2. Pflanzsteine kleben

    Pflanzsteine kleben: Es geht um Pflanzsteine setzen. Wir haben die 1 Schicht in Estrich Beton gelegt. Die 2 Schicht soll irgendwie geklebt werden, mit Dünnbettmörtel...
  3. Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich

    Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich: Hallo zusammen, im Rahmen der Erstellung der Außenanlagen unseres Neubaus von 2019 mussten wir zum Ausgleich von Höhendifferenzen eine kleine...
  4. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

    Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...
  5. Hangsicherungsmauer erhöhen

    Hangsicherungsmauer erhöhen: Hallo, wir möchten unseren Garten etwas erweitern und daher die vorhandene Hangsicherungsmauer erhöhen. Die betonierte Hangsicherungsmauer ist...