Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen?

Diskutiere Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich bin ganz frisch im Forum angekommen und hoffe eine paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen - Vielen Dank vorab hierfür :)...

1. #1 travelscorner, 19. Juli 2011
    travelscorner

travelscorner

Beruf:
    Ingenieur
    Hi zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum angekommen und hoffe eine paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen - Vielen Dank vorab hierfür :)

Unsere ETW befindet sich in einem 6-Fam.-Haus, das an einem Hang liegt. Wir haben das SNR für knapp 100m² Außenfläche. Etwa 25m² davon liegen direkt über einer Garage. Die Oberfläche ist versiegelt und darauf liegt etwa eine 5-7 cm hohe Schotterschicht aus rotem "Schotter" (sieht auf wie geschredderte Dachziegel).

Das Ganze ist nicht sonderlich hübsch anzusehen und deswegen habe ich mir überlegt Pfastersteine zu verlegen. Mir ist bewusst, dass man hier normalerweise eine Schicht Schotter & Splitt auslegen würde.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das noch notwendig ist wenn ich die rote Schotterschicht entferne? Der Boden dürfte dann durch die Betondecke der darunter liegenden Garage ja sehr eben sein. Zum Schutz der Deckenversiegelung könnte man noch eine zusätzliche Schutzschicht verlegen.

Hoffe, dass man mir hierzu einen Ratschlag geben kann :)

Vielen Dank im Voraus!

Wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche,
    travelscorner

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 travelscorner, 19. Juli 2011
    travelscorner

travelscorner

Beruf:
    Ingenieur
    :winken Ach ja, auf dem Belag wird nur gelaufen. Keine KFZ o.ä.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 19. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Erstmal klären, für welche Lasten die Garagendecke ausgelegt ist, dann die Art der Abdichtung und der Entwässerung klären, dann kann über irgendeinen Belag nachgedacht werden!!!

5. #4 travelscorner, 19. Juli 2011
    travelscorner

travelscorner

Beruf:
    Ingenieur
    Danke Ralf! :)

Das sind natürlich Punkte, die vorab zu klären sind und ich werde nachfragen/lesen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen?

Die Seite wird geladen...

Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen? - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...