Pflaster Basalt nachbessern Expertenrat

Diskutiere Pflaster Basalt nachbessern Expertenrat im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ins Forum, ich habe eine Frage an die Experten bezüglich der Nachbesserung einer Pflasterfläche. Wir haben aus Basaltstein 10 auf 10 cm...

1. Jonker

Jonker

Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage an die Experten bezüglich der Nachbesserung einer Pflasterfläche. Wir haben aus Basaltstein 10 auf 10 cm einen Stellplatz für zwei Fahrzeuge pflastern lassen. Die Steine lagen vor dem Abrütteln nicht perfekt, einige Steine nicht in der Flucht. Das sollte vor dem Rütteln noch gerichtet werden. Nach dem Rütteln mit schwerer Rüttelplatte (wurde zum Verdichten des Schotters verwendet) ohne Gummimatte waren die Steine komplett verschoben, unregelmäßiges Fugenbild, viele Steine knirsch, Steine von beschädigt etc. Firma will das Pflaster jetzt komplett rausnehmen und Neuverlegen.
    Wie wäre da zu verfahren? Aktuell nehmen sie Steine über mehrere Reihen raus, wobei der Fugensand z. T. ins Splittbett sickert (problematisch?). Ein wirkliches Abziehen nehme ich auch nicht wahr. Schnüre je Reihe werden nicht mehr gespannt. In den neu gelegten Reihen gibt es in der Mitte eine leichte Wölbung, die angeblich notwendig sei, um Kreuzfugen zu verhindern. Zudem laufen die neu gelegten Reihen nicht in der Flucht der beim ersten Pflastern gelegten Reihen. Die Fugen erscheinen mir mit < 2 cm (bis zu 3 cm) zu groß. Sollen anschließend mit Brechsand gefüllt werden, wäre dann bombenfest und befahrbar? Ist das so fachgerecht?

Freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank.
    IMG_1152.jpeg

Anhänge:

Thema:

Pflaster Basalt nachbessern Expertenrat

Die Seite wird geladen...

Pflaster Basalt nachbessern Expertenrat - Ähnliche Themen

1. Wie hier am besten Pflastern?

Wie hier am besten Pflastern?: Hallo, muss das Stückchen wieder zupflastern… Wie macht man es sich hier am einfachsten? 2 Rohre in den Boden zum abziehen? Oder mehrere...
  2. Bodengleicher Übergang Tür zu Pflaster

Bodengleicher Übergang Tür zu Pflaster: Moin, vorab: den GU gibt es nicht mehr, es besteht keine Möglichkeit irgendwen nach einer detaillierten Planung zu fragen. Ich habe schon...
  3. Übergang Garagenboden - Pflaster

Übergang Garagenboden - Pflaster: Rohbau ist im entstehen. Im Zuge der Überlegungen bzgl. Garagentor ist eine andere Frage aufgekommen. Fliesen innen (auf Betonplatte, kein...
  4. Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster

Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit eindringender Feuchtigkeit an der Garage. Ich habe jetzt mal die Pflastersteine entfernt. Kann man...
  5. Abschluss Pflaster an Kellerwand

Abschluss Pflaster an Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss zwischen einer zukünftigen Pflasterfläche und meiner Kelleraußenwand. Ein paar Infos...