Pflaster bei Terrassentüre auf Kellerdämmung

Diskutiere Pflaster bei Terrassentüre auf Kellerdämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau kümmern wir uns gerade um die Außenanlagen. Das für mich kniffligste und allgemein wohl auch kritischste...

  1. #1 bisingen, 08.05.2022
    bisingen

    bisingen

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    bei unserem Neubau kümmern wir uns gerade um die Außenanlagen. Das für mich kniffligste und allgemein wohl auch kritischste Thema sind die Terassentüren bzw. bodentiefe Fenster in diesem Bereich.

    Bauweise:
    - WU Keller, Thepro System + 12mm Dämmung
    - Poroton 36,5cm + Putz

    Nur zur Übersicht sieht hier einen Grundriss. Es gibt also 3 Terassentüren und 3 bodentiefe Fenster.
    Die linken zwei Terassentüren sind (bald) überdacht, die anderen Fenster nicht.
    Das Haus ist unterkellert, der Erker ist eine Auskragung und nicht unterkellert.

    0 - Grundriss.png

    Die Ausführung bisher ist wie folgt:

    Rohzustand, man sieht die Kellerdämmung bzw. die Dämmung der Auskragung:
    1 - Rohzustand.jpg
    Flüssigkunststoff:
    2 - Flüssigkunststoff.jpg

    Dämmung+Putzschienen:
    3 - DämmungUndPutzschienen.jpg
    Abdichtung Sockelbereich (leider habe ich hier kein Bild der Türen):
    4 - Sockelabdichtung.jpg

    Es kam noch eine mineralische Putzabdichtung drauf, dies ist der aktuelle Stand.
    5 - Aktueller Stand - Bodentiefes Fenster.jpg 5 - Aktueller Stand - Terassentür.jpg

    Meine Lösungsansätze sind aktuell:

    1) Überdachte Terassentüren:
    • Pflastern direkt unter die Türe.
    • Schutz der Flüssigkunststoffabdichtung sowie Lastverteilung auf der Dämmung:
      Eine Schweißbahn, ein Blech?
    • Darauf Splitt + Pflastersteine.

    2) Bodentiefe Fenster:
    • Eine Fensterbank aus Blech wie bei anderen Fenstern.
    • Belag davor:
      • a) Im Terrassenbereich: Pflaster bis unter dieses Blech
      • b) Vor dem Erker: Kiesstreifen.
    3) Terrassentür nicht überdacht:
    • Sicherheitsabstand von 15cm
    • Unter das Fenster d.h. auf den Flüssigkunststoff / Dämmung:
      • a) eine Rinne -> aber wie eine mögliche Trittlast abführen?
      • b) Pflaster auf Splitt, und davor eine Rinne?
      • c) keine Rinne

    Sind meine Lösungsansätze sinnvoll bzw. hättet ihr bessere Ideen?
    Was ist die korrekte Ausführung bei der nicht-überdachten Terrassentüre?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Abdichtung hinter der Dämmung ist im Bereich der Terrasse zu niedrig ausgeführt. Es hätte noch eine Steinreihe weiter oben sein müssen.

    So hoch wie die weiße Dämmung an den Türen auch an der Wand.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 bisingen, 12.05.2022
    bisingen

    bisingen

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es versucht, kann aber leider aktuell nicht nachvollziehen, wo "hinter der Dämmung" die Abdichtung fehlt - zumindest nicht auf Basis der Bilder. Auf welchem Bild kann ich dies sehen? Gäbe es eine Korrekturmöglichkeit?

    Generell möchte ich versuchen, die nun folgenden Arbeiten eher auf Nummer sicher auszuführen. Hättet ihr mir zu meinen Fragen oben zumindest irgendwelche Hinweise?
    Vielen Dank!
     
Thema:

Pflaster bei Terrassentüre auf Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Pflaster bei Terrassentüre auf Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

    Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  4. Terrassentüre Abdichtung vor Pflaster

    Terrassentüre Abdichtung vor Pflaster: Ganz frisch hier im Forum und schon ne Frage... Wir planen unsere Pflasterarbeiten bündig bis zur Terrasse. Wir haben uns nun vorab von 2...
  5. Terrassentür-Pflaster-Anschluß - Entwässerungsrinne/Zwischenraum wie?

    Terrassentür-Pflaster-Anschluß - Entwässerungsrinne/Zwischenraum wie?: Hallo. Wenn das Frühjahr kommt, kommen bei uns die Außenanlagen dran. Vor die Terrassentür, die gegenüber dem Innenraum schwellenlos ist, soll...