Pflaster in Beton legen.

Diskutiere Pflaster in Beton legen. im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, mich treibt schon länger eine Frage um. Ist es möglich Betonpflastersteine nicht wie üblich auf einem Schotter - Splitt -...

  1. #1 Sebastian089, 02.03.2023
    Sebastian089

    Sebastian089

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    mich treibt schon länger eine Frage um.

    Ist es möglich Betonpflastersteine nicht wie üblich auf einem Schotter - Splitt - Untergrund zu verlegen, sondern an Stelle des Splitts, die Betonpflastersteine in Beton zu legen. Ich hatte dies bei einem Weg im Gewächshaus so gemacht um mir das Setzen von Randsteinen zu ersparen. Dort hält die Methode seit Jahren wunderbar. Ich habe dafür jeden Stein auf verdichtetem Schotter in einen ca. 3cm hohen "Klecks" Beton gelegt. Es ergibt also keine durchgängige Betonschicht, sondern eine durchbrochene und damit durchlässige.

    Es würde sich diese Mal nun um einen kleinen Weg und eine kleine Pflasterfläche außerhalb des Gewächshauses handeln, die auf einem seit 50 Jahren verdichteter Schotteruntergrund errichtet werden soll. Ich möchte mir auch hier das Setzen von Randsteinen sparen. Es muss natürlich nicht befahrbar sein.

    Über Gründe warum das Ganze keine gute Idee ist würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,

    Sebi
     
  2. #2 Sebastian089, 03.03.2023
    Sebastian089

    Sebastian089

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich die fehlenden Antworten als ein, ja das kann man so machen, ist aber unprofessionell, oder als, auf so einen Mist antworte ich nicht, interpretieren. Dank euch trotzdem :konfusius
     
    Osnabruecker gefällt das.
  3. #3 WilderSueden, 03.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich versuche immer noch zu verstehen, warum du unbedingt betonieren willst. Solange du keine großen Belastungen hast, brauchst du keine Randsteine. Es reicht dann, drumherum zu verdichten, damit die Platten nicht verrutschen können.
     
  4. #4 Sebastian089, 03.03.2023
    Sebastian089

    Sebastian089

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort. Wie wäre bei dieser Variante dann der Aufbau? Schotter und dann Splitt? Würde dann der Splitt, ohne seitliche Begrenzung (Randsteine) nicht "verrutschen"?
    Ich neige zu Beton, da ich es mir so vorstelle, dass ich immer einmal wieder für eine Stunde etwas machen kann. Kurz Beton anrühren und dann ein paar Steine verlegen. Meinst du, dass es vom Prinzip her einen Nachteil hat?
     
  5. #5 WilderSueden, 03.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Prinzipbedingt hast du den Dreck mit Beton, außerdem klebt an den Platten nachher Schotter. Die Platten sind wohl nicht vollflächig unterstützt und könnten eventuell mal brechen.
    Wenn du Angst hast, dass die seitlich verrutschen, kannst du auch erst normal pflastern und dann eine Rückenstütze aus Beton an den äußersten Platten machen.
    Pflaster-Rand | selbst.de
     
Thema:

Pflaster in Beton legen.

Die Seite wird geladen...

Pflaster in Beton legen. - Ähnliche Themen

  1. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  2. Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett

    Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett: Kann man das so machen oder wird es dann halt Kacke: Mein Eingangspodest (bis auf die vorderen ca. 15cm der unteren Stufe überdacht, keine...
  3. Südeuropa: Pflaster in Beton - als Standard

    Südeuropa: Pflaster in Beton - als Standard: Hallo, wieso pflastert Südeuropa (Griechenland - Spanien) eigentlich meist "in Beton"? Für alle kleinen Gartenwege bis hin zu Bürgersteigen und...
  4. Autogarage Pflastern! Was nehmen? Beton Recycling oder MV Schlacke?

    Autogarage Pflastern! Was nehmen? Beton Recycling oder MV Schlacke?: Hallo Ein Kollege hat mir Betonrecycling empfohlen, weil es billig ist, mein Schwager meint jedoch das man dieses schlechter oder schlecht...
  5. Pflastern vor Beton-Fertiggarage

    Pflastern vor Beton-Fertiggarage: Guten Abend, ich neu her im Forum, habe mir in der Vergangenheit aber schon den einen oder anderen Tip geholt. Schöne Einrichtung ! Zu...