Pflaster in Garage auf Dämmerung

Diskutiere Pflaster in Garage auf Dämmerung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich möchte meine unterkellerte Garage Pflastern und habe zwei Fragen dazu. Der Aufbau ist: Beton (Kellerdecke) - 10cm Styrodur -...

  1. Jan1

    Jan1

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,
    ich möchte meine unterkellerte Garage Pflastern und habe zwei Fragen dazu.
    Der Aufbau ist:
    Beton (Kellerdecke) - 10cm Styrodur - Folie/Vlies - 3,5cm Split (2-4mm) - 8cm Pflaster (22x45cm)
    Wieviel höher sollte ich den Split einbauen, so dass ich nach dem Abrütteln auf 3,5cm komme. Bei Schotter würde ich +1cm nehmen, da aber kein Split "versinken" kann, gehe ich davon aus, dass es weniger sein sollte, oder?
    Womit/Wie kann ich die Fugen füllen? Einschlämmen geht ja nicht.
    Ach ja, vielleicht noch der Hinweis, dass die Garage nur für einen schönwetter Oldtimer genutzt wird, d.h. Wasser/Feuchtigkeit ist kein Thema.
    Gruß Andreas
     
  2. Jan1

    Jan1

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,
    ich habe für mich jetzt festgelegt, dass ich den Splitt 5mm höher einbauen werde. Ich rechne damit, dass das passt.
    Leider habe ich noch keine überzeugende Lösung für das Füllen der Fugen gefunden und möchte nochmal nachfragen, ob jemand eine Lösung kennt.
    Wie schon geschrieben, ist Einschlemmen nicht möglich, da ich kein Wasser verwenden kann.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Hast du denn schonmal drüber nachgedacht einen Estrich einzubauen und diesen dann mit einer Kunstharzbeschichtung zu versiegeln? Es könnte ja auch bei schönwetter wenn du unterwegs bist anfangen zu regnen. Dann müsste der ja auch nass reingefahren werden. Ansonsten könntest entweder mit Sand verfugen. Ohne Wasser rieselt der aber ständig nach. Und bei jedem Windstoß fliegt dir der Sand um die Ohren. Oder die Fugen ein bisschen größer gestalten und mit feinem Split verfugen. Es gibt auch noch Pflasterfugenmörtel, aber auch der wird mit sehr viel Wasser eingebracht.
     
  4. #4 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    5 mm sind genug.
    es gibt gebundenes Fugenmaterial für Pflaster, das nicht wegrieselt
     
Thema:

Pflaster in Garage auf Dämmerung

Die Seite wird geladen...

Pflaster in Garage auf Dämmerung - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  3. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  4. Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung

    Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung: Schönen guten Abend, Ich möchte gerne meine Garage fliesen, es ist kein Estrich vorhanden wird auch keiner gemacht. Es wird auf den den Rohbeton...
  5. Garage pflastern

    Garage pflastern: Hi Leute , ich bin neu hier und habe mich wegen folgener Frage angemeldet . Wir haben uns vor 3 Jahren eine Garage machen lassen (...