Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0

Diskutiere Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0 im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen: Pflaster ist frisch auf Splitt...

  1. Andi S

    Andi S

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen:

    Pflaster ist frisch auf Splitt verlegt, noch nicht gerüttelt.
    Aco Rinne geht quer über den Hof, liegt aktuell auch noch im Splitt.
    Das Pflaster ist bis an die Rinne herangelegt.
    Die Pflastersteine sind unterschiedlich gross und dementsprechend ist auch kein einheitlicher "Abschluss" an der Rinne - mal ist ein grösserer, mal ein kleinerer Pflasterstein.

    In der Aco Anleitung steht jetzt dass die Rinne in Beton gesetzt werden soll, ebenso wie die angrenzende Reihe der Pflastersteine.

    Wenn ich das aber mache wie soll ich das Pflaster dann abrütteln? Durch die unterschiedlichen Pflastersteine habe ich keine "Kante" an der ich dann entlang rütteln könnte sondern müsste immer wieder auch auf in Beton gesetzte Steine gehen.

    Kann ich auch zuerst das Pflaster abrütteln, dann die Pflastersteine an der Rinne und die Rinne an sich wieder entfernen. Und dann erst die Rinne und die angrenzenden Steine in Beton setzten?
    Oder hält das die Kunststoffrinne nicht aus und würde mir kaputtgehen?

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Andi
     
  2. #2 Henry w, 19.11.2022
    Henry w

    Henry w

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Das du die Rinne in Beton setzten musst führt kein Weg dran vorbei, da die Rinnen „undicht“ sind und auf Dauer es zu unterspülenungen kommt.
    Was meinst du mit unterschiedlich groß?
    Hast zb ein Teil 10cm starkes Pflaster und der Rest ist 8 cm? Wenn ja ist die einfachste Lösung das du den Unterbau auf 5cm bettung +kleinere steinstärke einbauen. Dann würde ich erst für den größeren Stein abziehen wenn du diese dann verlegt hast den Rest höher abziehen Sodas die Fläche auf einer Ebene liegt dann kannst du abrütteln falls der Unterschied zwischen den steinstärke mehr als 2 cm ist bist du leider gezwungen den Unterbau anzupassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen falls nicht bräuchte ich mehr Informationen.
     
Thema: Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aco rinne darf man durch bordstein gehen

Die Seite wird geladen...

Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

    Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?: Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...
  5. Terrassentür-Pflaster-Anschluß - Entwässerungsrinne/Zwischenraum wie?

    Terrassentür-Pflaster-Anschluß - Entwässerungsrinne/Zwischenraum wie?: Hallo. Wenn das Frühjahr kommt, kommen bei uns die Außenanlagen dran. Vor die Terrassentür, die gegenüber dem Innenraum schwellenlos ist, soll...