Pflaster verlegen - womit verfugen

Diskutiere Pflaster verlegen - womit verfugen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, wir haben gebaut und machen nun unsere Außenanlage. Gepflastert haben wir bis jetzt das Eingangspodest, sowie die Gehwege rund ums...

  1. #1 andrey86, 24.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    wir haben gebaut und machen nun unsere Außenanlage. Gepflastert haben wir bis jetzt das Eingangspodest, sowie die Gehwege rund ums Haus. Alles auf Sandbettung, da dieser z.b rund ums Haus in ausreichender Menge bereits vorhanden war.
    Als nächstes steht die Terrasse an sowie die Auffahrt. Da müsste ich noch Material bestellen und nun wollte ich euch fragen welches Material ich da am besten nehmen sollte. Ich da an Splitt 2/5 Körnung oder doch was anderes?

    Und meine zweite Frage
    Womit sollte ich den bereits verlegten Pflaster verfugen? Das Material sollte für Sandbettung geeignet sein, sowie später evtl den Splitt in der Auffahrt/Terrasse geeignet sein. Sieht ja etwas blöd aus wenn ich mit Sand verfuge und beim Splitt mit was anderem

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hätte nie auf Sand gelegt, aber nun zu spät...

    Nehme immer Steinmehl in anthrazit, wobei ich bei den Terrassenplatten nen speziellen Sand genommen habe.
     
  3. #3 Gast82596, 24.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es gibt auch Fugensand in verschiedenen Farben und Körnungen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dem Fugensand ist der Unterbau herzlich egal. Nimm einen der farblich passt.
     
  5. #5 andrey86, 24.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich bei der Terrasse/Auffahrt auf Splitt lege, wäre Steinmehl wohl nicht so sinnvoll - zu fein oder?
    Was ist mit Brechsand oder Splitt 1-3mm, könnte man den sowohl bei Sand/Splittbettung verfugen ?
     
  6. #6 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde als Unterbau 0-5er Splitt benutzen, dann ist das mit dem Steinmehl kein Problem
     
  7. #7 andrey86, 24.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    folgendes gerade im Ausschreibungstext von meinem Pflaster herausgelesen
    Pflasterbett vorzugsweise Brechsand/Splitt Gemisch 0/5 verwenden.....''ist das selbe was du meintest mit 0-5er splitt verwenden?''
    Fugenmaterial vorzugsweise Brechsand/Splitt Gemisch 0/4 verwenden....`kennt das jmd , so eine Körnung habe ich noch nirgends gefunden
     
  8. #8 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, sowas in der Art meinte ich.
     
  9. #9 andrey86, 24.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ok danke

    ich habe davon noch nie von Brechsand/Splitt Gemisch gehört.
    Beim Recyclinghof hier bei uns um die Ecke verkauft er BRECHSAND 0/5 - ist es das was im Ausschreibungstext als Brechsand/Splitt 0/5 gemeint wird? Oder muss das Brechsand/Splitt Gemisch tatsächlich noch ''gemischt'' werden :-)
     
  10. #10 andrey86, 28.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    mal ne Frage zur Menge vom Fugenmaterial (Brechsand Splitt Gemisch). Wieviel wird in etwa für 150m² benötigt.
    Habe einen 6 cm hohen Pflasterstein mit 4 verschiedenen Größen
     
  11. #11 Lexmaul, 28.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tippe so auf 250-500 kg - je nach Fugenanzahl, Breite und Tiefe.
     
  12. #12 andrey86, 28.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    kann man das irgendwie rechnen? Der Pflasterhersteller tippt auf eine Tonne, erscheint mir aber zu viel.
    Der Pflaster hat folgende Größen 21x14, 17,5x14, 14x14, 10,5x14 cm 6cm Höhe
     
  13. #13 Lexmaul, 28.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir haben Rumpelpflaster 8cm über 200 qm2 gelegt - hatte eine Tonne Steinmehl hier, was immer noch nicht ganz weg ist.

    Und da hab ich ganz sicher mehr Materialeintrag als bei Deinem.

    Hol 500 kg und sonst karrst nochmal was an.
     
  14. #14 andrey86, 29.05.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    okay dann bestelle ich 500kg.
    Mit den ganzen Bezeichnungen komme ich leider nicht so ganz klar.
    Ist Brechsand 0/5 das selbe wie Brechsand/Splitt 0/5?
    Welche Körnung hat Steinmehl? Habe auf einer Seite gelesen, dass Brechsand 0/5 umgangssprachlich als Steinmehl bezeichnet wird, stimmt es?
     
  15. #15 andrey86, 05.06.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    frage: brechsandsplitt ist nun da. sollte die bettungsschicht verdichtet werden wie beim Sand oder einfach abziehen wie bei splitt
     
  16. #16 Lexmaul, 05.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur Abziehen!
     
  17. #17 andrey86, 06.06.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das Splitt Gemisch setzt sich ja noch ganz schön. Um wieviel cm setzt sich es sich noch nach dem abrütteln?
     
  18. #18 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    1 bis 1,5 cm?
     
Thema: Pflaster verlegen - womit verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflastersteine verlegen sand oder splitt

    ,
  2. pflastersteine verlegen ohne rüttler

    ,
  3. fugensplitt oder fugensand

    ,
  4. Pflaster verfugen womit,
  5. sand zum pflastern,
  6. pflaster einsanden,
  7. fugensplitt bauexpertenforum,
  8. pflaster Ausflügen quarzsand,
  9. Pflaster einsanden kalksplitt,
  10. Fugensplitt,
  11. mähkante Steinmehl,
  12. Kopfsteinpflaster brechsand,
  13. ist steinmehl brechsand,
  14. fugenmaterial für betonpflaster,
  15. pflasterfugen mit quarzsand,
  16. Ausflugmaterial Betonpflaster,
  17. brechsand VS. steinmehl,
  18. pflastersteine fugensplitt,
  19. fugensand oder splitt,
  20. mit split verdugen,
  21. pflastersteine verfugen,
  22. Splitt brechsand fuge,
  23. brechsand fugen,
  24. pflastersteine fugen verfüllen,
  25. brechsand oder steinmehl
Die Seite wird geladen...

Pflaster verlegen - womit verfugen - Ähnliche Themen

  1. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  2. Gebundene Verlegung Pflaster als Mähkante

    Gebundene Verlegung Pflaster als Mähkante: Hallo Leute! Ich wende mich an euch, da ich weiss, dass hier viele Experten und erfahrene Leute am Werk sind. Ich habe eine Frage zur...
  3. Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?

    Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?: Tag zusammen! Ich möchte ein Eingangspodest (210x100) aus Plastersteinen bauen. Unten Tragschicht aus Schotter, darüber Betonrahmen (10x10), auf...
  4. Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?

    Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?: Liebe Foren-Gemeinde, wir wollen in diesem Jahr unsere Einfahrt, die Garage so wie alle Zuwege rund ums Haus mit Pflasterklinker anlegen lassen....
  5. Pflaster verlegen ohne Rüttelplatte? Oder eine andere Alternative?

    Pflaster verlegen ohne Rüttelplatte? Oder eine andere Alternative?: Hallo, ich würde in meinem Garten gerne das "Dreckeck" unterm Balkon pflastern lassen, da dort eh nichts wächst. Problem dabei ist, dass es...