Pflaster vor Garage absenken

Diskutiere Pflaster vor Garage absenken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...

  1. #1 K aus W, 11.10.2017
    K aus W

    K aus W

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteuer
    Ort:
    Welzheim
    Hallo zusammen

    ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden ist. Meine Frage ist nun:

    Wenn ich 2 oder 3 Reihen Pflastersteine rausneme, das Splitbett absenke und das Pflaster wieder einsetze muss dieses Stück Pflasterfläche zwingend abgerütelt werden. Oder reicht es wenn ich es mit dem Gummihammer festklopfe und neu verfuge.

    Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
     
  2. #2 Lexmaul, 11.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Reicht mit Gummihammer aus - wenn Du es denn gleichmäßig hinbekommst. Was anderes macht der Rüttler auch nicht ;)
     
  3. #3 Diamand, 11.10.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Genau Hammer reicht.

    Bedenke aber das durch diese Absenkung dann wohl auch Wasser auf dieser Fläche stehen bleibt was sicherlich letztendlich nicht so berauschend ist.
     
  4. #4 K aus W, 11.10.2017
    K aus W

    K aus W

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteuer
    Ort:
    Welzheim
    Danke für die antwort.
    nach dem absenken müsten noch ca. 2 bis 3% gefälle übrig bleiben jatzt sind über 4.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 11.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das sehe ich etwas anders.
    Der Rüttler rüttelt ja mehrere Steine gleichzeitig ins Splitbett. Dadurch erhält man eine "homogene" Fläche. Wenn jeder Stein einzeln "gerüttelt" wird sehe ich die Gefahr dass durch das festklopfen des Nachbarsteines der erste wieder leicht gelockert wird. Das wäre irgendwo am Rand oder bei einzelnen Steinen nicht weiter tragisch, aber gerade in der Garageneinfahrt, die zwar nicht sehr stark aber immer wieder genau an derselben Stelle belastet wird würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Ich würde mir die Arbeit machen und mir für eine Stunde nen Rüttler leihen.
    Vielleicht klappt es auch ohne, aber wenn nach 2 Jahren alles wieder raus muss wird man sicher denken: hätte ich mal...
     
  6. #6 Andybaut, 11.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hat mich nun auch neugierig gemacht und ich habe bei Birkenmeier angerufen.
    Immer den Rüttler nehmen.
    Das gibt die spätere Belastung durch das Fahrzeug besser wieder und sorgt auch für eine gleichmässige Verteilung
    des Fugensplitts. Wenn´s nun ein Stein ist, dann kann man den 2mm überstehen lassen und das Auto rüttelt den rein.
    Bei so ein großen Fläche wirst du nach 1-2 Jahren den Rüttler wohl ohnehin brauchen.
     
  7. #7 K aus W, 11.10.2017
    K aus W

    K aus W

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteuer
    Ort:
    Welzheim
    die Flächer wäre nur ca. 3m^2
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 12.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Aber gerade die Fläche wird relativ stark belastet, da das Auto immer genau über dieselbe Stelle fährt.
    Wo ist das Problem? Jetzt für ne Stunde einen Rüttler leihen. Kostet max 50€ und dann ist Ruhe. Alternative ist, das Ganze in 2 Jahren nochmal zu machen.
    Aber wenn du die Antwort auf deine Frage schon vorher weißt, bitte.
     
  9. #9 driver55, 15.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, man kann doch nicht einfach 2-3 Reihen "tieferlegen". Entweder habe ich dann den Absatz nur verschoben (nicht mehr an der Gargae, sondern 2-3 Reihen weiter oben) oder, weil das Pflaster quasi leicht "gekippt" wird, eine deutlich größere Fuge zu den nicht abgesenkten Pflastersteinen.

    Vermutlich bekommst du das mit nur 2-3 Reihen ändern nicht sauber hin. Von welchem Pflastermaß und welcher Verlegeart (Muster) reden wir eigentlich?
     
  10. #10 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Dies hätte Dein erster Satz sein müssen, nicht der letzte.
     
  11. #11 driver55, 15.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist hier noch lange nicht mein letzter Satz...:biggthumpup:
     
  12. #12 K aus W, 07.11.2017
    K aus W

    K aus W

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteuer
    Ort:
    Welzheim
    Habe es doch abgerüttelt. Davor waren einige Steine etwas höher oder tiefer als andere nach dem Rütteln ist es wieder richtig eben.
     
Thema: Pflaster vor Garage absenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster absenken hammer

    ,
  2. pflaster absenkung

    ,
  3. garage absenken

    ,
  4. pflaster absenken,
  5. pflastersteine unter carport absenken
Die Seite wird geladen...

Pflaster vor Garage absenken - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  3. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  4. Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung

    Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung: Schönen guten Abend, Ich möchte gerne meine Garage fliesen, es ist kein Estrich vorhanden wird auch keiner gemacht. Es wird auf den den Rohbeton...
  5. Garage pflastern

    Garage pflastern: Hi Leute , ich bin neu hier und habe mich wegen folgener Frage angemeldet . Wir haben uns vor 3 Jahren eine Garage machen lassen (...