Pflasterarbeiten an Haustürschwelle

Diskutiere Pflasterarbeiten an Haustürschwelle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, leider kam beim letzten Starkregen Wasser unter der Haustür durch. Auf den Bilder lässt sich erkennen, dass scheinbar das...

  1. #1 Hansen123, 28.05.2019
    Hansen123

    Hansen123

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    leider kam beim letzten Starkregen Wasser unter der Haustür durch.
    Auf den Bilder lässt sich erkennen, dass scheinbar das Pflaster auf dem Podest vor der Tür höher ist, als die Türschwelle. Kann ich diese Ausführung reklamieren und verlangen, dass das Pflaster tiefer gesetzt wird, damit nicht wieder Wasser an der Tür stehen kann? Oder gibt es eine andere Lösung?
    Danke!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 tomtom79, 28.05.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wer hat den das gepfuscht?

    Da sollte eine rinne hin oder deutlich tiefer das Pflaster setzen, aber das das ein Fachmann war bezweifle ich.
     
  3. #3 driver55, 29.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das sehe ich anders.
    Was kann das Pflaster dafür, wenn die Türe nicht dicht schliesst?

    Der Splitt zwischen Zarge/Rahmen und erster Steinreihe ist natürlich suboptimal. Den "Dreck" spült es dir immer ans Haus.
     
  4. #4 Gast82596, 29.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Tür schließt NIE wasserdicht. 1,5 bis 2 cm Absatz ist normal.
     
  5. #5 driver55, 29.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  6. #6 Lexmaul, 29.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber nicht dicht gegen aufstauendes Wasser...

    Schlagregen ist was völlig anderes.
     
  7. #7 Gast82596, 29.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der kleine Unterschied zwischen schlagregendicht und wasserdicht ist bekannt?
    Wenn der Boden außen genau so hoch oder höher ist als der Innenboden, wird dir bei jeder normalen Haustüre das Wasser rein laufen.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  8. #8 SIL, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ohne auf Beanspruchungsklassen und Regelwerke einzugehen, das angeführte Pflaster ist eindeutig zu hoch und es fehlt eine 'Entwässerung' ob diese als Rinne oder Bodenelement ( Bodenwanne mit Ablauf und Rost oder Rispen..) ausgeführt wird ist unerheblich, das Regelwerk lässt da einige Varianten zu 'unmittelbar....' heisst es so schön, es muss auch nicht zwingend direkt davor 'entwässert' werden ob sie ein Fabrikat von Brinkmann, Hauraton, Wolfa, MEA, ACO etc etc nehmen, es gibt da viele Varianten, wichtig ist das auch angeschlossen wird zur Wasserabführung, je nach Belastung kann auch ein Vordach noch notwendig sein zusätzlich....

    Edit und ja ich kenne auch die DIN 18065 ff, falls noch die leidige Gefälle Diskussion auftritt, es ist bekannt das dieses Regelwerk deutliche Unzulänglichkeiten aufweist, die gerade im Aussenbereich (Treppe) entgegen der Gebrauchstauglichkeit und Nutzung, Verkehrssicherheit widerspricht und sämtlichen Novellierungen, Merkblättern und Empfehlungen keinerlei Würdigung ( bei EFH, DH, RH) zuträgt.
     

    Anhänge:

    tomtom79 und simon84 gefällt das.
  9. #9 driver55, 30.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Evtl. ist auch schon das Podest zu hoch und das Wasser hat überhaupt keine Chance - auch nicht wenn 2 cm tiefer - abzufliesssen. Wie ist denn der Aufbau?

    Eine Überdachung ist nicht vorhanden?

    @Rest: Wer bitte setzt / hat eine Rinne vor der Haustüre?
    Der Splitt ist doch so oder so "Schrott" vor der Türschwelle, auch wenn das insgesamt 2 cm tiefer wäre.
     
  10. #10 Lexmaul, 30.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Na na, jetzt nicht ablenken mit Deiner wasserdichten Tür :D

    Eine Rinne ist Pflicht, kenne auch genügend, die sowas vor der Tür haben.

    Ich find es absolut hässlich und habe wegen Stufe und Überdachung drauf verzichtet - wie auch überall anders (Garage, Terrasse - alles ohne Überdachung).

    Da passiert normal auch nix, wenn man entsprechendes Gefälle und den richtigen Boden hat.

    Kommt halt auf viele Faktoren an - ein Unternehmer muss aber eine DIN bzw. die aRdT beachten.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was jemand privat ausführt ist unerheblich - seit Jahren hat an 'bodentiefen' Elementen ( ob fest oder beweglich) 'unmittelbar...' eine Entwässerung zu sein, gleich ob Haustür, Terrasse, Balkon sofern dort bodengleich oder unter 5 cm Differenz ausgeführt wird, bei Belägen wie Holz oder WPC kannst konstruktiv auch anders ausführen, es ist nicht erheblich ob ein Balkon sich darüber befindet oder es sich um Laubengang etc handelt und wenn dir dies optisch nicht zusagt Schlitzrinne oder Bodentank whatever, selbst Podeste sind zu entwäsern, je nach Lage wird bei Haustüren sogar noch ein 'Vordach' gefordert.
    Die Rinne entfällt nur bei Block Stufen Führung :winken
     
  12. #12 Fabian Weber, 30.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Bei Vordach ist keine Rinne Pflicht meine Ich mich zu erinnern, aber ich lass mich gerne unter Nennung der Quelle belehren.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du bist des chillis Fabian, genau umgekehrt erst die Rinne, das Vordach ist ergänzend zu sehen bzw wird es unter Umständen sogar notwendig, es gibt nur grob 2 Ausnahmen - Stufen oder 'weit eingelagerter Zugang..überdachter ' das ist aber eher so ein 'strittiges Thema', ab wann dies als so ausgeführt zu Werten ist, beim TE mit dem 'mini Rücksprung' sicher nicht. :winken
     
  14. #14 Lexmaul, 30.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, meine auch, dass ein Vordach die Angsthasen kaum weniger zittern lässt.
     
Thema: Pflasterarbeiten an Haustürschwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustürschwelle

    ,
  2. Boden schwelle außen klinker

    ,
  3. pflasterhöhe garage zu haustür

    ,
  4. Haustür tiefer setzen,
  5. pflaster vor haustür,
  6. pflaster an haustür,
  7. hauraton betonrinne abdichten,
  8. Pflaster tiefer als Haustür ,
  9. Darf das Pflaster höher sein als die Tür,
  10. pflasterstein unter Schwelle ,
  11. Pflasterarbeiten außen günstig selber Haustür bereich machen
Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten an Haustürschwelle - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

    Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

    Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Pflasterarbeiten...

    Pflasterarbeiten...: Hi, es wurden Pflasterarbeiten zum Festpreis angeboten, jedoch zeigt sich schnell (nach 1,5 Tagen) das die Menge nicht bewältigt werden...