Pflasterbelag auf die Straße entwässern

Diskutiere Pflasterbelag auf die Straße entwässern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wer ist denn in Rlp zuständig wenn es um die Entwässerung eines Pflasterbelages auf eine öffentliche Straße geht, die Kommune...

  1. #1 Ich Bins, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    wer ist denn in Rlp zuständig wenn es um die Entwässerung eines Pflasterbelages auf eine öffentliche Straße geht,
    die Kommune oder der Kreis? Kennt Ihr einen § wo man das nachlesen kann?
    Gibt es in Rlp eine Vorschrift wie groß die versiegelte Fläche durch einen Pflasterbelag von einem Privatgrundstück sein darf, wenn ja wo muss ich nachschauen?
    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zuerst beschreib mal bitte das Problem (welches dich als Außenstehenden interessiert) mal genauer - damit wir das richtig verstehen!

    Ein Nachbar hat eine Fläche versiegelt, deren Oberflächenwasser nun auf die Straße läuft und du möchtest Ihn mit Verweis auf den richtigen Paragrafen gleich bei der richtigen Behörde anzeigen?
     
  3. #3 Ich Bins, 08.07.2020
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Zuerst einmal Hallo BaUT,
    möchtest Du auch gleich noch wissen in welcher Ortschaft, Straße und Hausnummer sich das Objekt befindet wo so etwas vorhanden oder geplant ist?
    Ich gehe davon aus, dass mein Fragen ohne weitere Details verständlich sind.
    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  4. #4 Fred Astair, 08.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, sind sie nicht.
    Straße und Hausnummer kannst Du aber steckenlassen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ... ihr "freundlicher" Nachbar!!!

    Puh - bin ich dankbar für MEINE Nachbarn.
    Ein einfaches "Ja!" hätte als Antwort übrigens gereicht.

    Bin mal gespannt ob sich hier jemand findet, der bei dem sich anbahnenden Nachbarschaftsstreit Schützenhilfe leisten will.

    Und ganz besonders viel Spaß macht es, wenn man als Gerichtsgutachter zu solchen Fällen hinzu gezogen wird :mauer:motz
     
  6. #6 Ich Bins, 11.07.2020
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo BaUT,
    Du hast keine Ahnung weshalb ich diese Fragen hier gestellt habe und spekulierst einfach etwas zusammen.
    Im übrigen ist es anders herum, einem Nachbar gefällt mein Bauvorhaben nicht, das nichts mit einem Pflasterbelag zu tun hat.
    Der Nachbar sitzt im Glashaus und wirft drauf los.
    Nun bin ich auch der Suche nach alten Bausünden des lieben Nachbarn um diesem den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Aber wie auch immer, das Thema ist hier für mich erledigt.
    Und tschüß
     
  7. #7 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    deshalb immer einfach diese Angaben machen.
    Diese „ein Freund eines Freundes“ Spielchen sind doch lächerlich. Einfach die Situation inkl Hintergrund schildern und dann kann man auch was dazu sagen
     
    BaUT gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hab nicht spekuliert sondern nachgefragt und nur bockige Antwortverweigerung bekommen.
    Viele Spaß im Rest des Nachbarschaftsstreits
     
  9. #9 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zu den Fragen : Abwasser meistens Zweckverband bzw Gemeinde , diese ist auch für die Niederschlag Wasser Satzung zuständig.

    Bebauungsplan und sonstige Satzungen der Gemeinde können Regelungen enthalten zur Größe der Fläche , ansonsten in der Bauordnung nachschauen welche Verfahrensart nötig (oder nicht nötig) ist .

    Kreis wird von der Straße her eher selten Ansprechpartner sein, sogar wenn es sich um eine Kreis Straße handelt
     
  10. #10 driver55, 12.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nennt sich auch Kindergarten!

    Baust du nach allen Vorschriften, kannst dich ja zurücklehnen, denn Nichtgefallen vom Nachbarn kann dir ja dann egal sein......Aber ohne Output kein Input....und umgekehrt...
     
Thema:

Pflasterbelag auf die Straße entwässern

Die Seite wird geladen...

Pflasterbelag auf die Straße entwässern - Ähnliche Themen

  1. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  2. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten

    Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten: Hallo. Zur Zeit richte ich meine Garagenvorplätze, statt Bitumenbelag Plattenbelag. Der alte Bitumenbelag war wellig, unsauber, und es bildeten...
  5. gebunder Pflasterbelag als Boden

    gebunder Pflasterbelag als Boden: Hallo, in einem unbeheizten Gebäude möchte ich als Innenraumbodenbelag Pflastersteine in gebundener Ausführung verlegen. Das Gebäude bekommt...