Pflastereinfahrt Fugen (1/3mm Split)

Diskutiere Pflastereinfahrt Fugen (1/3mm Split) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, ich lasse mit soeben Pflastersteine 16x24x8 in der Einfahrt legen. Jetzt sind das so zertifizierte Öko Steine die...

  1. #1 gessmaingrun, 08.06.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich lasse mit soeben Pflastersteine 16x24x8 in der Einfahrt legen. Jetzt sind das so zertifizierte Öko Steine die entsprechend Wasserdurchlässig sind. Die Fugen sind 5mm breit. In dem Zertifikat steht dass Fugensand 1-3 mm verwendet worden ist. Das habe ich jetzt den Handwerkern gesagt und die meinen nur ... "Was? wir machen da einfach quarzsand rein" Jetzt habe ich gesagt dass ich drauf bestehe woroaufhin ich nun den Fugensand 1-3 mm besorgen muss.

    Was meint ihr dazu. Ich bin da schon im Recht, oder? Ich will ja dass die Fläche entsprechend wasserdurchlässig bleibt. Wenn man da Sand 0-2mm reinhaut ... das ist doch wegen der Wasserdurchlässigkeit schlechter, oder nicht?

    Dann noch eine Frage. Es ist schwer hier was zu finden. Bei unserem großem Kieswerk ums eck haben die das nicht. DIe haben nur 0-2 und 2-5mm. Der einzigste Laden der es hat ist der Bauhaus. Quarzsand 1-3mm feucht. Wenn ich das nehmen, können die das auch bei feuchtem Wetter dann machen? Weil da feucht steht?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
     
  2. #2 nurkurz, 17.10.2020
    nurkurz

    nurkurz

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hab auch erst kürzlich Ökopflaster verlegen lassen und meine Handwerker kannten die Vorgabe auch nicht. So ist das halt, wenn die Handwerker meinen, mit 30 Jahren Erfahrung braucht man keine Herstellervorgaben mehr lesen und wir Bürotiger oder Neulinge wollen uns an die Vorgaben halten ...

    Letztendlich stand bei meinen Ökopflastern aber immer 2-5mm als Vorgabe (Kann + Kronimus). 2-5mm wäre ja noch durchlässiger als 1-3mm. Kann halt sein, dass bei 2-5mm nicht alles in die Fugen reingeht.

    Bei mir wurde es auch bei Regen verteilt. Es geht dann halt schlecht in die Fugen rein und man muss nach Trocknung nochmal alles einkehren.
    Ich hab es stattdessen mit dem Wasserschlauch gelöst. Da ging der Splitt dann auch schnell in die Fugen rein.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Pflastereinfahrt Fugen (1/3mm Split)

Die Seite wird geladen...

Pflastereinfahrt Fugen (1/3mm Split) - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...