Pflasterformat, Verbund und Stärke für Halbkreishofeinfahrt

Diskutiere Pflasterformat, Verbund und Stärke für Halbkreishofeinfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor unsere Hofeinfahrt zu pflastern bzw. pflastern zu lassen. Die Fläche ist ein rechteckiger Streifen mit 10 x 5 m, der...

  1. #1 BenBachmann, 05.06.2020
    BenBachmann

    BenBachmann

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    wir haben vor unsere Hofeinfahrt zu pflastern bzw. pflastern zu lassen.
    Die Fläche ist ein rechteckiger Streifen mit 10 x 5 m, der parallel zur Straße verläuft (wie eine Parkbucht)
    Daher wird dort immer wie in einem Halbkreis drüber gefahren, was ja nach der ersten Recherche gar nicht so gut hinsichtlich Verschiebung vom Pflaster sein soll bzw. ist.

    Die Belastung wäre täglich mind. 1 x An- und Abfahrt mit einem Touran.

    Die Frage an die Experten, was wäre denn hier ein geeignetes Steinformat (Betonpflaster), Verbund und Stärke? In den Verlegeempfehlungen der Hersteller wird immer ein diagonaler Läuferverband empfohlen, allerdings müsste ich den ja dann im Halbkreis verlegen.
    Oder wird der Aufwand für eine solide Pflasterfäche bei dieser "Kurven"-Belastung so groß, dass bswp. ein Kieswabensystem geeigneter wäre?

    Danke schon mal für alle Hinweise und Tips dazu,
    Ben
     
  2. #2 BenBachmann, 05.06.2020
    BenBachmann

    BenBachmann

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nach einigen Gesprächen bin ich jetzt mal bei mind. 8 cm Pflasterstärke.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Pflasterformat, Verbund und Stärke für Halbkreishofeinfahrt

Die Seite wird geladen...

Pflasterformat, Verbund und Stärke für Halbkreishofeinfahrt - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Verbund kommt hoch - was ist da los?

    Verbund kommt hoch - was ist da los?: Hallo liebe Community, bei uns kommt an mehreren knapp ein Jahr alten Fenstern die Verbindung zwischen den beiden Glasscheiben hoch. Immer im...
  4. Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP

    Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau aus Mitte der 70er Jahre zu sanieren. Dabei haben wir auch das Dach neu gedämmt. Für die Wände...
  5. Welches Pflasterformat?

    Welches Pflasterformat?: Hallo. Eine Frage in die Runde: Welches Pflasterformat bevorzugt ihr? Ich favorisiere aktuell das Format 16 x 24 oder 20 x 30. Der Trend...