Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt?

Diskutiere Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen den Zugang zum Haus und die Garagenzufahrt mit Pflasterklinkern im Fischgrätverband pflastern lassen. Die Zufahrt hat max. 6...

1. #1 gundi51, 22.08.2016
    gundi51

gundi51

Beruf:
    Rentnerin
    Hallo,

wir wollen den Zugang zum Haus und die Garagenzufahrt mit Pflasterklinkern im Fischgrätverband pflastern lassen. Die Zufahrt hat max. 6 % Steigung, und man fährt einen Bogen (rechter Winkel) und wird auch öfter auf dem Pflaster drehen.

Nun habe ich in dem Katalog eines Herstellers gesehen, dass es die Klinker in unterschiedlichen Dicken gibt, alle Farben in 52 mm Dicke, und einige auch in 65 mm und 71 mm. Die Farbe, die wir uns erst mal ausgesucht haben, gibt es nur in 52 mm, aber zu Gunsten einer besseren Stabilität könnte ich mir auch eine andere Farbe vorstellen. Reichen für unsere Zwecke die 52 mm, oder sollten wir da besser die dickeren Klinker nehmen?

gundi

2. #2 Jochen104, 23.08.2016
    Jochen104

Jochen104

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo,
    die Hersteller geben in der Regel an, für welche Art der Belastungsklasse das Pflaster zugelassen ist. Wenn nicht angegeben, solltest du das erfragen.
    Wenn dein Pflaster mit PKW befahrbar ist und die Verlegung nach den technischen Vorgaben erfolgte, sollte das auch mit 52mm Dicke kein Problem sein.

Viele Grüße
    Jochen

3. #3 Steinsetzer, 27.08.2016
    Steinsetzer

Steinsetzer

Beruf:
    Handwerksmeister
    71 mm sollten hierbei veranschlagt werden . Du hast hohe Kräfte was Fahrdynamik anbelangt . Ein Brechsand / Splitt-gemisch als Fugenmaterial sollte selbstredend sein .

Ansonsten wäre / ist ein 52- er Aufbau die richtige Wahl .

Stone

Jochen , das ist so nicht richtig .

4. #4 Texor85, 07.09.2016
    Texor85

Texor85

Beruf:
    Straßenbaumeister
    Hallo zusammen,

ich würd dir auch zu einem 71mm Stein raten, dort tretten schon enorme Schubkräfte auf.
    Als Bettungsmaterial würd ich dir ein 0/5 Material empfehlen, bei einem 2/5 wäre das Fugenmaterial zum Bettungsmaterial nicht Filterstabil.
    Die Fugen würde ich mit 0/3 einschlemmen und immer schön drauf achten das dir Fugen gefüllt sind :-)

Also so würd ich es bauen

Thema: Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflasterklinker einfahrt

,
  2. hauszufahrt gebunden ungebundene pflastersteine

,
  3. klinker befahrbar

,
  4. pflasterklinker für einfahrt,
  5. 52mm pflasterklinker für ei einfahrt,
  6. pflasterklinker dick,
  7. pflasterklinker garageneinfahrt
Die Seite wird geladen...

Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt? - Ähnliche Themen

1. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  2. Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?

Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?: Liebe Foren-Gemeinde, wir wollen in diesem Jahr unsere Einfahrt, die Garage so wie alle Zuwege rund ums Haus mit Pflasterklinker anlegen lassen....
  3. Imprägnierung von Pflasterklinkern

Imprägnierung von Pflasterklinkern: Ist es sinnvoll, Pflasterklinker im Aussenbereich zwecks leichterer Reinigung – so die Werbung - zu imprägnieren. Z.Z. sind es hier z.B....
  4. Pflasterklinker bekommen dunkle Flecken

Pflasterklinker bekommen dunkle Flecken: Hallo, Wir stehen vor folgendem Problem. Eine Auffahrt mit Pflasterklinkern , ca 2 Jahre alt, hat stellenweise strake dunkle Verfärbungen bzw...
  5. Fuge bei knirsch verlegtem Pflasterklinker(geklebt) ?

Fuge bei knirsch verlegtem Pflasterklinker(geklebt) ?: Hallo alle zusammen, ich möchte einen Treppe zum Haus mit Pflasterklinker Röben belegen. Untergrund ist eine Betontreppe. Da es eine Treppe ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden