Pflastern an geklinkerte Hauswand

Diskutiere Pflastern an geklinkerte Hauswand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo an alle, wir haben unser Eigenheim gebaut und nun steht die Außenanlage an. Gerne würde ich an das Haus pflastern, sprich ohne die...

  1. #1 andrey86, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,


    wir haben unser Eigenheim gebaut und nun steht die Außenanlage an. Gerne würde ich an das Haus pflastern, sprich ohne die Kiesschicht. Spricht etwas dagegen, habe einwenig bedenken wegen der Feuchtigkeit.
    Es ist ein Bungalow mit einem Vandersanden Alexia Stein.

    Wäre sehr für Hilfe dankbar
     
  2. #2 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird halt immer wieder leicht feucht werden - dem Stein ist es egal, optisch kann es stören.
     
  3. #3 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Feuchtigkeit nicht in die Wand ziehen?

    Dann habe ich noch etwas bedenken, bei den Lüftungsschlitzen. Ich befürchte dass ich die erste reihe der Lüftungsschlitze mit dem Pflaster verdecken werde, oder spielt es nicht so eine große Rolle da 2 Steine weiter höher weitere Lüftungssschlitze sind
     
  4. #4 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das muss man so planen, dass die Lüftungsschlitze 30 cm über GOK sind - und in die Wand zieht nix, weil die ja abgedichtet sein sollte.
     
  5. #5 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    30 cm über der Oberkante wird leider nichts, möchte Gefälle vom Haus weg haben. Abdichten mit Bitumen oder etwas anderem.
    Füge mal ein Bild zu, von den Lüftungsschlitzen
     

    Anhänge:

  6. #6 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht mal Insektenschutz eingebaut :-/

    Das ist dann natürlich nicht schön - würde die untersten Löcher zu machen, hast ja darüber wieder welche!
     
  7. #7 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Insektenschutz läuft dann unter Eigenleistung :-)

    Also einfach die unteren mit Pflaster zumachen ohne viele Gedanken zu machen?
    paar Fragen noch
    Sollte ich die Sohle mit Bitumen anstreichen oder auch eher unnötig
    Noppenfolie zwischen Wand und Pflaster einbauen?
     
  8. #8 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Sohle muss schon versiegelt sein, wenn das alles steht...sonst hast Du ein Anschlussproblem. Noppenbahn schützt nur die Versiegelung, wenn vorhanden - hat sonst keinen Sinn.
     
  9. #9 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    sorry verstehe ich nicht, ich kann doch jetzt mit Bitumen noch streichen oder nicht?
     
  10. #10 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Sohle darf doch nicht jetzt nackt sein - das muss alles vorher schon mit KMB vollgestrichen sein - jetzt machst Du ne Außenkante, aber die Auflager für den Klinker und das dahinter sind dann nicht gesperrt. Wenn das so ist...
     
  11. #11 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    nein innen ist nichts mit KMB gestrichen, ich habe da eine Z Folie auf der auch der Klinker liegt
     
  12. #12 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und die schließt an KMB an der eigentlichen Hauswand, oder etwa nicht?
     
  13. #13 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    nicht dass ich wüsste, wundert mich jetzt da hier im Baugebiet bei keinem mit KMB vorgestrichen wurde.
    Anbei mal ein Bild vom Rohbau, da ist die Z Folie zu sehen
     

    Anhänge:

  14. #14 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist keine Z-folie....

    Das soll wohl den Bitumenanstrich ersetzen - nicht wirklich hoch und scheinbar nix an der Sohle.

    Find ich persönlich nicht gut....
     
  15. #15 andrey86, 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    .... wie gesagt diese Technik habe ich hier bei ganz vielen gesehen.
    Da es nun soweit geklärt ist.
    - könnte ich an Haus pflastern?
    - KMB auftragen bringt also nichts jetzt?
    - Noppenfolie auch nicht nötig?
     
  16. #16 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Geklärt ist da gar nix ;).

    Ansonsten hab ich Dir ja was gesagt, mal schauen, was andere noch sagen.
     
  17. #17 andrey86, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ok danke dir, dann warten wir nochmal ab
    p.s an der Sohle liegt auch die schwarze Folie, die ist hier nur mit Sand abgedeckt
     
  18. #18 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mach doch einfach mal eine Skizze mit Keller, KMB, Abdichtung Übergabepunkt EIGENTLICHE Hausmauer (ca. 15 cm unter GOK), Z-Folie 1, Z-Folie 2, Öffnungen der Vormauer, Abdichtung Vormauer zu GOK.
    Dann... tja DANN: Wissen wir was wirklich Sache ist. :)
     
  19. #19 andrey86, 13.03.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure Antworten, aber mit den ganzen Fachausdrücken etc kann man nicht viel anfangen, sorry.
    Meine Frage war ob es ratsam ist an die Hausmauer zu pflastern - meine Hausmauer inkl. Sohle habe ich gezeigt, der Pflaster wird wahrscheinlich die erste Schicht Klinker verdecken. Alles andere erhoffe ich mir hier als Zusatzinfo zu bekommen, wie z.b Noppenfolie zur Hauswand nötig oder nicht
     
  20. #20 Lexmaul, 13.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wurde alles beantwortet, ansonsten hast Du die Einwände mit den bösen Fachbegriffen selbst verursacht, weil Du die Infos ja nur Häppchenweise hier gibst.
     
Thema: Pflastern an geklinkerte Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster direkt an klinker

    ,
  2. Noppenbahn bei klinker notwendig

    ,
  3. pflastern am haus

    ,
  4. geklinkertes haus spritzschutz,
  5. pflastern gegen klinker,
  6. endwässerung klinker schließen vorm pflastern? ,
  7. noppenbahn sm klinkerr legen,
  8. muss zwischen klinker und pflaster folie,
  9. klinker vor feuchtigkeit schützen,
  10. wie bekommt man noppenbahn an Klinker fest,
  11. klinker pflaster naß,
  12. bitumanstrich vorm pflastern,
  13. noppenbahn klinker,
  14. lüftungsschlitze verblender,
  15. pflastern höher klinker,
  16. Geklinkerter Zaunpfeiler ohne Sockel,
  17. erde an klinkerfassade,
  18. pflastern über belüftungsschlitze,
  19. weg um das haus pflastern,
  20. folie für hauswand
Die Seite wird geladen...

Pflastern an geklinkerte Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...