Pflastern des Anbaus/Werkstatt

Diskutiere Pflastern des Anbaus/Werkstatt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ich baue zur Zeit an einem Anbau. Ist schon überdacht, allerdings nicht verschalt. Den Anbau(23m²) möchte ich als kleine...

1. #1 Lasse05, 31.07.2023
    Lasse05

Lasse05

Moin zusammen.
    Ich baue zur Zeit an einem Anbau. Ist schon überdacht, allerdings nicht verschalt.
    Den Anbau(23m²) möchte ich als kleine Motorradwerkstatt nutzen mit einer kleinen Werkbank. Somit nicht viel Belastung.
    Ich möchte diesen Anbau gerne Pflastern. Zur Zeit ist Rasen/ Muttererde drauf. Ziemlich gut verdichtet.
    Nun meine Frage. Wie hoch muss die Schotterschicht unter dem Plaster sein. Reichen 10-15 cm? Meine Pflasterseine sind 8er Beton Rechteck.
    Wäre super wenn ihr mir antwortet.
    Mfg Lasse

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    8 Pflaster,
    4 Splitt,
    18 Schotter

3. #3 FriedhelmDoell, 22.08.2023
    FriedhelmDoell

FriedhelmDoell

Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Wenn Niederschlagswasser an die Gesamtschicht kommen kann (auch seitlich), sollte zur Sicherung der dauerhaften Frostsicherheit eine frostsichere Oberbaustärke in Abhängigkeit vom Untergrund gewählt werden (je nach Untergrund 50-80 cm). Ist ein Zutritt von Wasser sicher unterbunden, dürfte für die reine Sicherstellung der Tragfähigkeit der genannte Aufbau ausreichen.

Wichtig ist auch eine richtige Fugenverfüllung und dass das Bettungsmaterial nicht zu dick und zu einkörnig ist, siehe https://www.betonstein.org/fileadmi...befestigungen_mt_Pflasterdecken_aus_Beton.pdf.

Thema:

Pflastern des Anbaus/Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Pflastern des Anbaus/Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Pflaster aufnehmen

Pflaster aufnehmen: Hallo zusammen, Ich habe eine Pflasterfläche ca.4500 m2 maschinell aufnehmen und auf dem Grundstück verfahren zu lassen. Das aufnehmen wird mit...
  2. Pflastern über Punktfundament

Pflastern über Punktfundament: Hallo zusammen, ich habe mehrere Punktfundamente für die Errichtung einer kleinen Halle erstellt. Um das Fundament optisch "verschwinden" zu...
  3. Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern

Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern: Hallo zusammen, Ich möchte vor der Haustür und im Vorgarten pflastern. Mein Problem besteht mit dem ausrichten des Gefälle. Die Straße ist wirft...
  4. Pflastern auf Betonboten

Pflastern auf Betonboten: Moin zusammen, ich möchte auf dem Weg (siehe Foto) gern einfach pflastern. Das ist ein Betonboden mit einigen Rissen. Kann ich daraut einfach...
  5. Terasse Pflastern - Material /Verdichtung

Terasse Pflastern - Material /Verdichtung: Guten morgen zusammen, Wir wollen eine Terasse/Sitzecke selber pflastern. Abmessungen 4 x 3m. Die Tragschicht aus Beton RCL haben wir bereits...