Pflastern entlang eines Sandsteinsockels ...

Diskutiere Pflastern entlang eines Sandsteinsockels ... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte einen Gehweg entlang eines Sandsteinsockels pflastern und eine Außentreppe reparieren bzw. erneuern, weil eine Stufe einen...

  1. #1 chris123, 30.03.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich möchte einen Gehweg entlang eines Sandsteinsockels pflastern und eine Außentreppe reparieren bzw. erneuern, weil eine Stufe einen Sprung hat (siehe Bild). Nun wurde vorgeschlagen auf die vorhandenen Stufen neue Betonstufen aufzukleben und dabei tauchen folgende Fragen auf:

    1. Ist das empfehlenswert oder wäre es besser die alten Stufen abzureißen und dann Neue einzubauen.
    2. Wie dichtet man neue Stufe/Sandsteinwand und neue Stufe/alte Stufe am besten ab ?
    3. Wie gestaltet man den Übergang Pflaster/Sandsteinwand, um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit den Sockel beschädigt ?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @chris123 unabhängig von der Treppe hast du hier evtl. ein Abdichtungs/Feuchtigkeitsproblem, siehe den vermoosten Bereich vor der Treppe
     
  3. #3 chris123, 30.03.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hinter den Sandsteinen befindet sich ein Keller, der je nach Jahreszeit an dieser Wand Salzausblühungen (weißes Pulver) hat.
    Die Fläche vor der Treppe ist entlang des Sandsteinsockels mit 20 cm WU-Betun betoniert.
    Um das etwas schöner zu gestalten soll dies nun gepflastert oder mit Platten versehen werden.
    Der vermooste Bereich vor der Treppe kommt daher zustande, weil der Weg ab dieser Stelle nicht mehr überdacht ist, darunter befindet sich aber kein Keller o.ä..
     
  4. #4 chris123, 30.03.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    IMG_180320_155526.jpg
     
  5. #5 chris123, 01.04.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Keine Ideen dazu ?
     
Thema:

Pflastern entlang eines Sandsteinsockels ...

Die Seite wird geladen...

Pflastern entlang eines Sandsteinsockels ... - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...