Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?

Diskutiere Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, wir erstellen unsere Garageneinfahrt neu. Dort soll mit 8cm dicken Steinen gepflastert werden. Die Bettung soll ja durchgehend die...

  1. #1 Doskraft, 10.11.2021
    Doskraft

    Doskraft

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wir erstellen unsere Garageneinfahrt neu. Dort soll mit 8cm dicken Steinen gepflastert werden. Die Bettung soll ja durchgehend die gleiche Höhe haben, was aktuell aufgrund der welligen und nicht planen 40-jährigen Tragschicht nicht möglich ist.

    Womit sollte man am besten die Tragschicht nivellieren? Was wäre am geeignesten?

    Danke für Eure Ratschläge.
    Schöne Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schnur spanen…
     
  3. #3 Doskraft, 10.11.2021
    Doskraft

    Doskraft

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Tragschicht ist bereits vorhanden, aber uneben. Vom Schnur spannen wird sie denke ich nicht grade.
     
  4. #4 Blackpiazza, 10.11.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Und mit einer langen Richtlatte mit Hilfe der Schnur abziehen
     
  5. #5 Doskraft, 10.11.2021
    Doskraft

    Doskraft

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist mir bekannt. Es geht darum wie ich die Tragschicht (nicht die Pflasterbettung) am besten planeben bekomme. Diese ist nämlich aktuell etwas uneben und wellig. Mit was füllt man die Unebenheiten am geeignetesten auf, um eine plane Ebene für die Tragschicht zu bekommen?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Schotter muss zunächst erstmal aufgelockert oder z.T. abgetragen werden. Dann muss man den neu verdichten. Das Problem ist das der Feinanteil mit der Zeit rausgespült wird und somit der grobe Schotter an der Oberfläche zurück bleibt. Entweder man Entsorgt die Oberste Schicht und füllt neu auf oder man versucht den Feinanteil durch Sand zu ergänzen. Füllt man jetzt einfach nur Löcher auf, sieht das neue Pflaster nach einiger Zeit genauso aus wie der Untergrund. Mit Harke, Schaufel oder Richtscheit kommt man nicht weit, außerdem wird der Schotter dann noch mehr entmischt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 10.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der verdichtete Schotter (Tragschicht) einigermaßen eben ist, dann macht man den Rest mit dem Splittbett (Splitt so 2/5 bis 5/8, wird den Privtkunden auch unter „Edelsplitt“ verkauft, kostet dann doppelt, weil sehr edel). Wenn Du das nicht frei Schnauze abgezogen bekommst, dann mach kleine Reihen im Abstand von 2-3 Metern, drück da ne Latte oder ein dünnes Rohr oder sowas rein, richte die gut aus und zieh dann mit der Latte quer darauf ab „wie auf Schienen“. Toi, toi, toi…

    Wenn man die „Schotter-Tragschicht“ erst noch begradigen muß, dann mit „Schotter“ (Schotter ist eig. was anderes, aber egal), irgendwas zwischen 0/16 und 0/45 würde ich vermuten, wird glaub meist unter „Kiessand“ gehandelt, gibt’s evtl. auch als Recyclingmaterial günstiger.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?

Die Seite wird geladen...

Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  2. Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?

    Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?: Tag zusammen! Ich möchte ein Eingangspodest (210x100) aus Plastersteinen bauen. Unten Tragschicht aus Schotter, darüber Betonrahmen (10x10), auf...
  3. Drainasphalt als Tragschicht für ungebundenes Pflaster ?

    Drainasphalt als Tragschicht für ungebundenes Pflaster ?: Moin moin... ich bin der Neue... Hallooo :winken. Ich hab da mal ne Fraaage: Strassenbau bei mir vor dem Haus. geplant sind Planie (0/45),...
  4. Lava als Unterbau Sinnvoll?

    Lava als Unterbau Sinnvoll?: Hallo, ich bin selbstständiger Landschaftsbauer. Bin also mit dem Verfahren des Pflasterns vertraut. Meine Frage bezieht sich auch nicht...
  5. Garageneinfahrt pflastern mit unbekannter Dicke der Tragschicht

    Garageneinfahrt pflastern mit unbekannter Dicke der Tragschicht: Hallo, ich wohne in Frankreich und will meine Garageneinfahrt (6 Meter auf 6 Meter und mit leichter Steigung) pflastern lassen. In unsere...