Pflastersteine durch Splitt rote Verunreinigung

Diskutiere Pflastersteine durch Splitt rote Verunreinigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, habe vor dem Winter 2021 neue Pflastersteine verlegt und hatte dazu rötlichen Splitt gekauft. Da es an dem Tag der verlegen nass...

  1. BMA

    BMA

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe vor dem Winter 2021 neue Pflastersteine verlegt und hatte dazu rötlichen Splitt gekauft. Da es an dem Tag der verlegen nass war, war auf der kompletten Fläche dieser rote Matsch würde ich es mal nennen.
    Ich habe dann nach etwa 2 Stunden versucht den roten Schleier von den Pflastersteinen zu sprühen, jedoch ohne erfolg.
    Laut Hersteller sollte ich den Winter abwarten, da sich die Flecken von alleine auswaschen sollten. Jedoch war auch das nicht die Lösung.
    Jetzt habe ich mal mit verschiedensten Mittel versucht die Flecken an einer Stelle zu entfernen. Aber auch das ohne erfolg.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bzw. bringt es was gegen der Hersteller über den Rechtschutz zu klagen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Welcher Hersteller hat denn den Splitt für die Steine freigegeben?

    Schwierig, Mann müßte erst mal wissen was das rote Zeug ist und dann nach einem passenden Reinigungsmittel suchen. Eisenoxid?
     
  3. BMA

    BMA

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Pflastersteine sind von der Firma Birkenmeier. Auf deren Website wird kein bestimmter Splitt empfohlen oder verboten.
    Laut Aussage des Steinbruchs, ist das rote Zeug einfach Lehm.
     
  4. #4 Haus1992, 14.03.2022
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Für was willst du den Hersteller verklagen? Stein ist ein Naturprodukt und niemand muss hier für natürliche Vorgänge haften. Deine Steine haben die rote Brühe aufgesaugt. Leider klarer Fall von selbst schuld.

    Du kannst jetzt einfach jeden Stein einzeln und nacheinander rumdrehen, dann ist die saubere Seite oben.
     
    meisterLars gefällt das.
  5. BMA

    BMA

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Den Splitt habe ich in meiner Einfahrt auf alten Pflastersteinen gelagert, welche davon natürlich auch rötlich wurden. Jedoch ging hier die jegliche Verschmutzung ohne große Mühe weg! Warum also sollte es bei dem neuen teuren Pflaster nicht zu entfernen sein? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Steine einfach heute viel schlechter produziert werden als früher, aber dafür das doppelte Kosten.
     

    Anhänge:

  6. #6 hanghaus2000, 14.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Andere bezahlen Mehrkosten um etwas Farbe in die Einfahrt zu bekommen. Da hast das gratis. ;)
     
  7. #7 Maape838, 14.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bei den alten sind die Poren schon zu
     
  8. #8 Haus1992, 14.03.2022
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    hat nicht unbedingt mit Qualität zu tun. Genau wie Holz unterscheidet sich Stein in vieler Hinsicht.
     
Thema:

Pflastersteine durch Splitt rote Verunreinigung

Die Seite wird geladen...

Pflastersteine durch Splitt rote Verunreinigung - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Hersteller Pflastersteine

    Hersteller Pflastersteine: Hallo, beigefügt ein Bild von Plfastersteinen. Kennt jemand einen Hersteller, der solche Steine insbesondere in dem dünnen Format herstellt?...
  3. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  4. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...
  5. Verfärbung Pflastersteine

    Verfärbung Pflastersteine: Hallo, ich habe auf meine Pflastersteine weiße Stellen. Kann mir jemand sagen woher das kommt?