Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

Diskutiere Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...

  1. #1 Bvlgari, 14.12.2021
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll.

    Von mir ausgesuchte Steine von Firma K., im Format 40x20 und 20x20 haben Abstandshalter auf jeder Seite und wenn ich die Steine aneinander anlege, ohne dass der eine Abstandshalter direkt auf dem anderen Liegt, kriege ich automatisch eine Fugenbreite von 3mm.
    Diese Abstandshalter, die dürfen aber nicht direkt aneinander liegen weil die nur von Transportschäden schützen sollen, oder? Verfugte Steine sollen keinen direkten Kontakt miteinander haben. Heißt, wenn ich kein Profi bin, und das bin ich nicht, muss ich mir irgendwelche 5mm Abstandshalter zusätzlich kaufen um die Sache ordentlich zu machen.

    Habe heute einen Strassenbauarbeiter von der Stadt einfach so zur Problematik gefragt. Er meinte, einfach direkt mit 3mm Fuge machen, also die Steine dürfen durch die eingebauten Abstandshalter direkt verknüpft sein.

    Beste Grüße aus Dortmund
     
  2. #2 Bauherzog, 23.12.2021
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Wie soll ich das verstehen? Ist der Abstandshalter fix mit dem Pflasterstein verbunden?

    Ein Foto von den Abstandshaltern würde mir mega helfen.

    Ansonsten seh ich kein Problem die mit 3mm Fuge zu verlegen
     
  3. #3 VollNormal, 23.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Betonpflastersteine haben oft ab Werk angegossene Abstandhalter. Diese dienen aber tatsächlich nur dem Transportschutz, damit die Kanten nicht knirsch aneinander reiben. Bei der Verlegung muss der Abstand größer gesetzt werden, ich würde 5mm annehmen. Die einzelnen Steine müssen ja gegeneinander etwas Bewegungsspielraum haben.
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #4 Bauherzog, 23.12.2021
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Aaaah, ja in diesem Fall dann definitiv neie Abstandshalter ran und 5mm Fugenbreite herstellen.
    Absolut deiner Meinung.
     
Thema:

Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

Die Seite wird geladen...

Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Hersteller Pflastersteine

    Hersteller Pflastersteine: Hallo, beigefügt ein Bild von Plfastersteinen. Kennt jemand einen Hersteller, der solche Steine insbesondere in dem dünnen Format herstellt?...
  3. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  4. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...
  5. Wasserdurchlässige Pflastersteine für Einfahrt?

    Wasserdurchlässige Pflastersteine für Einfahrt?: Hallo zusammen, welche Vor- bzw. Nachteile hat es, wenn die Garageneinfahrt mit wasserdurchlässigen Steinen gepflastert wird? Können die im...