Pflastersteine in dicke Tragschicht einbauen

Diskutiere Pflastersteine in dicke Tragschicht einbauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, ich müsste demnächst noch eine Treppe auf einem Gartengrundstück erstellen, muss dafür allerdings drunter noch viel auffüllen. Im...

1. #1 Der Diddy, 07.06.2018
    Der Diddy

Der Diddy

Beruf:
    KFZ-Mech
    Guten Morgen,

ich müsste demnächst noch eine Treppe auf einem Gartengrundstück erstellen, muss dafür allerdings drunter noch viel auffüllen. Im Garten liegt noch eine ganze Palette gebrauchter Pfalstersteine rum.

Spricht etwas dagegen, die Steine mit in die Tragschicht einzubauen ? (Also vielleicht 10 cm Schotter - verdichten - eine Lage Pflaster mit Gefälle & Split - noch mal 10 cm Schotter - verdichten - nochmal eine Lage Pflaster - darauf Beton).

Hört sich natürlich nach Murks an...

2. #2 Andybaut, 07.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Wenn du keine Hohlräume bekommst in denen später Material nachrutschen kann wäre das OK.
    Ich würde aber alles ganz nach unten packen.
    Das bedeutet aber viel Handarbeit und eine saubere Verlegung der Pflasterstein.
    Also nicht kreuz und quer reinschütten.

3. #3 Der Diddy, 07.06.2018
    Der Diddy

Der Diddy

Beruf:
    KFZ-Mech
    Danke für die schnelle Hilfe :)

Ja die Pflastersteine hätte ich etwa so verlegt wie bei einer normalen Fläche, mit großzügigem Gefälle und so 0,5-1 cm Fugen, und diesen dann aufgefüllt.

Alles nach unten packen heisst, die letzte "Schicht", auf die der Beton kommt, wäre dann Schotter ??

4. #4 Andybaut, 07.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Unter dem Beton sollte der Schotter sein.

Im Prinzip geht es ja nur darum einen sauberen lastabtragenden Unterbau zu haben, der sich über die Jahre nicht verändert.

5. #5 cschiko, 07.06.2018
    cschiko

cschiko

Ich denke auch das es bei passender Umsetzung geht, ich würde aber vielleicht die Schotterschichten zwischen den Lagen Pflastersteinen geringer machen. Also vielleicht ~5cm bzw. als Start ggf. auch 10cm Schotter (verdichten), dann die erste Lage Pflaster, dann 5cm Schotter (wieder gut verdichten, der Schotter muss ja auch die Fugen möglichst vollständig auffüllen), dann wieder Pflaster und darauf dann der Rest.

Was soll denn auf dieses Fundament dann drauf?

6. #6 Der Diddy, 07.06.2018
    Der Diddy

Der Diddy

Beruf:
    KFZ-Mech
    Ist 5 cm nicht zu knapp bei 0/32 ? Ich dachte mindestens 2 x Größtkorn ?
    Die Fugen zwischen den Pflastersteinen würde ich ja vorher "händisch" füllen und etwas drüberrütteln.

Und dann soll im Prinzip eine Treppe aus den gleichen Pflastersteinen drauf, nur die Randeinfassung und "Stellstufen" sollen halt in Beton...

Thema:

Pflastersteine in dicke Tragschicht einbauen

Die Seite wird geladen...

Pflastersteine in dicke Tragschicht einbauen - Ähnliche Themen

1. Hofeinfahrt pflastern, welche Pflasterstein-Auswahl?

Hofeinfahrt pflastern, welche Pflasterstein-Auswahl?: Hallo zusammen, wir möchten unsere ca. 210 qm grosse Hofeinfahrt, die bisher geteert ist, neu gestalten. Wir möchten jetzt eine Bepflasterung...
  2. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...
  3. Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?

Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?: Servus Bauexperten ich brauch mal ne Meinung von euch: Meine Werkstatt ca. 100qm ist zur hälfte Beton und zur anderen Hälfte mit Knochensteinen...
  4. Alte Pflastersteine eingraben?

Alte Pflastersteine eingraben?: Hallo zusammen, ich habe ein 1088m² Grundstück, wo ich eine Fläche neu pflastern möchte. Gern würde ich mir die Entsorgung der alten Steine...
  5. Pflastersteine wie dick für Auffahrt???

Pflastersteine wie dick für Auffahrt???: Hallo, ich hab gesucht, aber nichts gefunden, weswegen ich nu n doch ein neues Thema eröffne. Ich habe vor, meine Auffahrt sowie die Wege...