Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

Diskutiere Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...

  1. #1 dalailama, 17.06.2021
    dalailama

    dalailama

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große Anzahl an Pflastersteinen bei mir rumliegen habe, stellt sich die Frage ob ich diese in die Streifenfundamente mit einbringen bzw. mit dem Beton in die Fundamentgrube vermischen kann?

    Die zweite Frage: Was würdet ihr schätzen wie viel Zeit man zu zweit benötigt, um 50 Säcke je 40 kg (also 2 Tonnen) mit einem Mörtelrührquirl per Hand zu mischen?

    Danke euch im Voraus!
     
  2. #2 Diamand, 17.06.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie lange man mit einem Quirl dafür braucht kann ich dir nicht sagen da ich so was nur mit einem Betonmischer mache. Ich schätze aber ein paar Stunden.

    Ich würde wohl auf die Betonplatte verzichten und die Pflastersteine als Boden nehmen. Ist bei einem eventuellen Rückbau viel angenehmer.
     
    petra345 gefällt das.
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Ich schaffe mit meinem Quirl 1 Sack in ca 1minute anzumischen.
    Bei 50 Sack, geht einem natürlich irgendwann die Puste aus. So 2-2,5h müsste zu schaffen sein.

    Pflastersteine kann man natürlich mit in den Beton schmeissen, wenn es nur ein unbewehrtes Fundamentchen für ein Gartenhaus ist.

    Ich würde mir aber auch nicht den Aufwand mit Fundamenten machen, sondern Tiefbordsteine oder falls das Haus echt gross ist, Hochbordsteine als "Fundament" setzen. Da dazwischen kann man dann auch super Pflastern oder Schottern oder einen anderen Boden einziehen.
     
    petra345 und simon84 gefällt das.
  4. #4 dalailama, 18.06.2021
    dalailama

    dalailama

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi Jungs, danke euch für die Antworten :-) Bin mal gespannt wie lange ich dafür benötige...
     
  5. #5 petra345, 18.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Hundert und mehr Jahre alte Häuser stehen seither ohne Beton auf Steinen, die man einfach in den Boden gelegt hat. Da sollte ein Gartenhaus auch ohne Beton auskommen.

    Du vermeidest den bei der Zementherstellung benötigten Kohlenstoff, bildest kein CO2, hast weniger Kosten bei der Herstellung und bei der einmal notwendigen Beseitigung sparst du noch einmal.

    Mit dem Geld kannst du mehrere Parties in der Gartenhütte feiern.
     
    Fabian Weber und MJanssen gefällt das.
  6. #6 simon84, 18.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt natürlich auch immer auf den Boden an !
     
Thema:

Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

Die Seite wird geladen...

Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen? - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Hersteller Pflastersteine

    Hersteller Pflastersteine: Hallo, beigefügt ein Bild von Plfastersteinen. Kennt jemand einen Hersteller, der solche Steine insbesondere in dem dünnen Format herstellt?...
  3. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  4. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...
  5. Estrich auf Pflastersteine

    Estrich auf Pflastersteine: Hi Leute, ein Freund von mir will in seinem Keller der mit Pflastersteinen ausgelegt ist einen ZEstrich von mir einbauen lassen, um ihn dann...