Pflastersteine - nur zur Optik

Diskutiere Pflastersteine - nur zur Optik im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns im letzten Winter ein Einfamilienhaus gekauft. Im Garten gibt es eine "tote Ecke", neben einem...

  1. #1 dominik59423, 25.03.2021
    dominik59423

    dominik59423

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben uns im letzten Winter ein Einfamilienhaus gekauft.
    Im Garten gibt es eine "tote Ecke", neben einem Gartenhäuschen bzw. Gerätehäuschen.

    Ich möchte gerne einen Mähroboter installieren und suche nach einer geeigneten Stelle für die Ladestation.

    Das Gerätehäuschen ist etwas versetzt, hinter dem Rasen. Zwischen Rasen und Gerätehäuschen liegen schon ein paar Waschbetonplatten die als Zugang zur Hütte dienen.
    Ich würde diese Waschbetonplatten gerne entfernen, da diese nicht mehr schön aussehen und teilweise abgesackt sind.

    Neben dem Gerätehäuschen soll die Ladestation des Mähroboters stehen.
    Ich möchte also neben dem Gerätehäuschen und als Weg zum Gerätehäuschen Pflastersteine legen.

    Ziel ist es, dass der Weg auf Höhe der Grasnarbe liegt, da hier ja der Mähroboter aus der Ladestation auf den Rasen fahren soll / muss.

    Als Pflastersteine habe ich an 6cm dicke Steine gedacht.
    Was ist eure Empfehlung hinsichtlich des Untergrunds?

    Schotter -> Splitt -> Pflastersteine? (Wenn ja, in welche Tiefen bzw. Höhen?)
    Splitt -> Pflastersteine (Wenn ja, in welche Tiefen bzw. Höhen?)
    Sand -> Pflastersteine?

    Rüttelplatte oder Handstampfer?

    Die Fläche ist ca. 9qm

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die Fläche nichts auszustehen hat und der Boden einigermaßen gut versickerungsfähig ist, dann reicht es wenn man 15cm auskoffert, Geotextil reinlegen, 10cm Split abziehen Pflastern und anschließend abrütteln. So hab ich das vor einigen Jahren gemacht und hält bis heute. Einen Anhänger hält das auch aus.
     
  3. #3 dominik59423, 25.03.2021
    dominik59423

    dominik59423

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Okay, das klingt soweit gut.
    2/5 Körnung oder was nimmt man hier am besten?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich nehm immer 0/5
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    2/5 läuft dir halt mit Fugensand zu und du musst ständig die Fugen nachkehren. Deswegen ist 0/5 besser. Wenn du aber auch mit 2/5 ausfugst bei groben Fugen, geht der genauso gut. Kommt halt aufs Pflaster an.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 25.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    0/5 ist doch scheisse - habe ich überall leider damals gelegt.

    Wasser lässt der definitiv nicht so gut durch wie 2/5 und mit Steinmehl hast normal kein Problem, dass die Fugen zuviel nachsacken, weil es sich gut verzahnt.
     
    msfox30 gefällt das.
Thema:

Pflastersteine - nur zur Optik

Die Seite wird geladen...

Pflastersteine - nur zur Optik - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Hersteller Pflastersteine

    Hersteller Pflastersteine: Hallo, beigefügt ein Bild von Plfastersteinen. Kennt jemand einen Hersteller, der solche Steine insbesondere in dem dünnen Format herstellt?...
  3. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  4. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...
  5. Verfärbung Pflastersteine

    Verfärbung Pflastersteine: Hallo, ich habe auf meine Pflastersteine weiße Stellen. Kann mir jemand sagen woher das kommt?