Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

Diskutiere Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...

  1. #1 Bloberg, 28.03.2021
    Bloberg

    Bloberg

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm dick. Die drei Pfosten können 12cm dick ausfallen oder auch 10cm (kann ich noch aussuchen).

    Meine Frage: Wie befestige ich die Pfosten am besten auf die L-Steine? Die meisten Aufschraubpfostenträger sind zu breit für die 12cm dicken L-Steine.

    Ich habe diesen Pfostenträger gefunden: "KOTARBAU U-Pfostenträger 120 mm U-Form zum Aufdübeln" (in Amazon) – aber die scheinen mir zu schwach zu sein. Außerdem wäre die Bohrung in den Beton trotzdem nur 3cm vom Rand des L-Steins entfernt – zu wenig, könnte abplatzen?

    Alternative: Ich nehme einen H-Anker in 12cm, flexe die untere Strebe heraus und stülpe ihn über den L-Stein, verbinde ihn unten mit Bohrung durch den L-Stein und den H-Anker und oben kommt wie gewöhnlich der Pfosten drauf. Kann das klappen, stabil genug für ein Terrassendach?

    Dann gibt es noch Aufschraubhülsen, die man seitlich am L-Stein befestigt und da einfach den Pfosten reinsteckt. Aber bisher keinen in 12cm Stärke gefunden.

    Die letzte Alternative wäre natürlich, ein Punktfundament im Innenbereich der Terrasse, also vor dem L-Stein zu gießen, und dann normale H-Anker zu verwenden. Aber wäre schade um den verlorenen Platz. Im Anhang noch ein Foto von der Terrasse und den L-Steinen.

    Was schlagt ihr vor? Entsprechend muss ich nämlich planen und die Dachterrasse bestellen.

    Danke euch.

    Viele Grüße
    Mustafas B.
     

    Anhänge:

Thema: Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überdacjung l stein

    ,
  2. bohrung auf l-stein

Die Seite wird geladen...

Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Pfosten vom Sonnensegel gekippt

    Pfosten vom Sonnensegel gekippt: Hallo zusammen, wir haben leider Probleme mit der Verankerung der Sonnensegel-Masten: Das Sonnensegel war noch nicht ganz gespannt und gestern...
  5. Zaun Pfosten auf L Steine

    Zaun Pfosten auf L Steine: Schönen guten Tag, wir haben in der Einfahrt L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 80cm hoher Zaun aus Doppelstabmatten montiert...