Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig?

Diskutiere Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Gunther - jetzt komm, mit furnierschichtholz lässt sich da bestimmt noch etwas rechnen. er schreibt ja pfosten-riegel-konstruktion, das heisst...

  1. #21 Gast036816, 15.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gunther - jetzt komm, mit furnierschichtholz lässt sich da bestimmt noch etwas rechnen. er schreibt ja pfosten-riegel-konstruktion, das heisst nicht, dass der pfosten 3,80 m alleinstehend hoch ist. bei 2,20 m oder ähnlich wird da wohl ein riegel sein.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Ihr plant ;)
     
  3. #23 Inkognito, 15.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und der hilft wie? Dadurch das er am Knickstab daneben befestigt wird? Ist das dann die Lastfallkombination "Der eine Besoffene hält sich am anderen fest?
    Oder sind die Knoten momententragfähig?
     
  4. #24 PaulDiracBaut, 17.03.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke an Rolf aib, auch Herrn Dühlmeyer, für die sachlichen Hinweise, die bei der Entscheidungsfindung hilfreich sind.

    Im Übrigen: Wer meint mich entgeltlich kompetent beraten zu können, von dem nehme ich auch gerne diesbezüglich PM entgegen.
    Nur damit die, die offenbar nichts zu tun haben und permanent meckern, ich würde hier kostenlos Informationen abgreifen,
    einfach mal die ... halten.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meinst du irgendeiner möchte dich entgeldlich beraten?
    du hast da irgendetwas verwechselt, du bist nicht bei my -nagelfeile. de,
    sondern im BEF.
     
  6. #26 Alfons Fischer, 17.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Statik behandelt im wesentlichen zwei Themenkomplexe:
    - die Standsicherheit: Dazu gehört neben Spannungsnachweisen auch der Nachweis der Aussteifung, Kippen, Knicken etc.
    - die Gebrauchstauglichkeit. Das ist häufig ein Nachweis zulässiger Durchbiegungen. Oder Vermeidung zu großer Bewegungen (Schwingen etc.).

    Zu große Durchbiegungen können im Wintergarten zum Beispiel an Anschlüssen Abrisse und Glasbruch verursachen. Damit ist schon ein u.U. empfindlicher Schaden entstanden.
    Da Glas zudem i.d.R. keinen Druck verträgt, wird man beim Wintergarten versuchen, Durchbiegungen deutlich zu begrenzen. Da wird l/300 häufig nicht reichen. Damit wird man in der Regel wesentlich steifere Bauteile einsetzen als vielleicht bei anderen Gebäudetypen, was für den Laien damit nach "Überdimensionierung" aussieht.
     
  7. #27 Gast036816, 18.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerade glas verzeiht wenig verformungen des tragwerks. wenn der bauherr schlanke ansichten möchte muss gut gerechnet werden.

    Paul - beantworte doch einmal die frage nach dem holz.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die fragestellung ist eindeutig - die semantisch und fachlich richtige antwort ist dreideutig:
    16!
    =
    #15
    +1
    ;)
     
  9. #29 Metallmann, 03.04.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    In Aluminium sind bei PR- Fassaden Ansichtsbreiten der Profile von 50mm Standard, die statische Vorbemessung läuft über das Konstruktionsprogramm; dadurch ergeben sich die Profiltiefen.

    Gruss vom Metallmann
     
  10. #30 Gast036816, 03.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich empfehle immer 60 mm, der glaseinstand bei 50 mm profilen ist mir zu gering - besonders als glasdach!
     
Thema:

Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig?

Die Seite wird geladen...

Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig? - Ähnliche Themen

  1. Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand

    Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand: Wir spielen aktuell mit dem Gedanken ein 120qm großes Flachdach mit Quadratischer Fläche wovon tatsächlich nur 100 qm relevant sind (die anderen...
  2. Pfosten-Riegel-Konstruktion - Zulässige Glaslast der Glasträger

    Pfosten-Riegel-Konstruktion - Zulässige Glaslast der Glasträger: Hallo, ich bekomme Fenster mit einer Pfosten-Riegelkonstruktion von Schüco. Verbaut wird darin u.a. eine Scheibe die ca. 380 kg wiegt. Als...
  3. Fragen zur Pfosten-Riegel Konstruktion

    Fragen zur Pfosten-Riegel Konstruktion: Hallo liebe Forumsmitglieder, habe vor, bei meinem Neubau (Einfamilienhaus) den Galeriebereich ( Wohnbereich ), der um die Ecke geht und sich...
  4. Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl

    Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl: Guten Abend, wir bauen im schönen Berliner Süden ein ca. 20 Jahre altes Einfamilienhaus um. "Schmankerl" des Hauses wird eine Fensterfassade in...
  5. Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel

    Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel: Hallo, für unser Haus hatte der Architekt zunächst eine Alu-Fenster-Fassade für die Südseite ausgeschrieben. Höhe: 3,05m Breite: 11,50m,...