Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

Diskutiere Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...

  1. wemu

    wemu

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden.
    Mich beschäftigt folgendes Problem:
    Mein Sohn hat ein 9 Jahre altes Fertighaus gekauft und möchte jetzt gerne an einer Seite der Terrasse einen
    Sichtschutzzaun anbringen. Dabei geht es nun um die Befestigung des 1. Pfosten direkt am Haus.

    Hier mal ein Foto von der Problemstelle:
    IMG-20220910-WA0001.jpg

    Der erste Pfosten soll zwischen dem Terrassenrandstein und der Gießkanne plaziert werden.

    Eine Befestigung des Pfostens direkt an der Wand ist nicht möglich, nach dem Kunststoffputz kommt eine 80mm
    Hartschaumplatte, danach eine 16mm Holzwerkstoffplatte und danach die Dämmung mit Mineralwolle.

    Die Frage ist nun ob es möglich ist an dieser Ecke ein Pfostenfundament zu betonieren.
    Ich befürchte Probleme wegen der Kiesaufschüttung, bzw. Beeinträchtigung der Drainage darunter.

    Hier noch ein Foto der Terrasse von oben:

    IMG-20220911-WA0000.jpg
    Der Sichtschutzzaun soll aus 2 Elementen bestehen, 1 x 180x180 sowie 1 x 150x180.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Pfostenfundament an solch einer Position?

    Vielen Dank
    wemu
     
  2. #2 Kriminelle, 11.09.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    949
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann dir zwar nicht die Frage beantworten, aber warum Sichtschutz, wenn es da schon einen blickdichten Zaun gibt? Ich würde da eher ein, zwei Büsche pflanzen, der die Terrasse harmonisch einbettet.
     
  3. wemu

    wemu

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich meinem Sohn auch vorgeschlagen, er ist da allerdings anderer Ansicht.:bef1005:
     
  4. #4 Fred Astair, 11.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Xxx
     
  5. #5 hanghaus2000, 11.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Geht nicht, gibt es nicht. Die Frage ist will man den Aufwand betreiben.

    Mein Nachbar hat einfach auf die Bordsteine einen H Anker geschraubt. Die Horizontallast aus Wind halten dann die Anker in der Wand. Der Sichtschutz steht schon 20 Jahre. Es gibt Anker, die auch durch die Dämmung funktionieren.
     
Thema:

Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

Die Seite wird geladen...

Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich? - Ähnliche Themen

  1. Remis - Frage zu Pfostenfundamenten

    Remis - Frage zu Pfostenfundamenten: Hallo ich plane eine Remise inkl kl Mauer als Windschutz. Grösse 6m x 4m. Denke es ist kein gute Idee die Pfosten einzubetonieren, sondern...
  2. Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen

    Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen: Moin, viele Handwerker melden sich einfach nicht, haben erst Termine gefühlt nächstes Jahr und ich hatte auch schon welche hier, die dann ohne...
  3. Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun

    Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier extra angemeldet um in meinen Vorhaben etwaige Probleme bzw Zweifel zu lösen! Ich plane...
  4. Estrichbeton+Sand 1:1 ok für Pfostenfundament?

    Estrichbeton+Sand 1:1 ok für Pfostenfundament?: Hi Forum, sitze gerade hier im Garten und hab' nur noch 1 Sack Estrichbeton. Kann ich den mit knapp derselben Menge Sand strecken und einen...
  5. Pfostenfundamente - Balkon

    Pfostenfundamente - Balkon: Hallo, beabsichtige für einen Balkon Pfostenfundamente zu erstellen. Balkon Größe ca. 2x4m - alles Holz. Balkon steht auf 4 Stützen, je Ecke...