Pfütze auf den Fliesen

Diskutiere Pfütze auf den Fliesen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015...

  1. #1 Odysseus, 26.12.2019
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015 haben wir dann auch im Keller eine Fussbodenheizung verlegt, die im Zementestrichboden liegt. Heizung wird durch einen Oekofen-Pelletkessel betrieben. Seit 4,5 Jahren alles bestens. Vor 4 Monaten habe ich den Kesselraum noch gefliesst, mit 30x60 cm großen 1 cm dicken Fliesen. Alles in Ordnung, bestens. Vorige Woche gehe ich in den Kesselraum und habe auf einmal nasse Socken. (hatte keine Schuhe an). Wundere mich über die Pfütze am Boden und denke mir, daß da vielleicht irgendwie Wasser ausgeschüttet wurde, obwohl ich dafür keine Erklärung hatte. Aber egal, ich nehme einen Aufnehmer und wische das Wasser wieder weg. Ca. 5 Stunden später schaue ich einfach nochmal nach und was sehe ich, genau die gleiche Situation, wieder eine Pfütze im gleichen Ausmass. Ich rufe meine Frau, wir suchen nach einer Erklärung und stellen fest, daß das Wasser ganz in der Nähe (10 bis 30 cm) der Armaturen der Fußbodenheizung auftritt. Also fühle ich die Schläuche (10 Stück) der Fußbodenheizung ab, um zu prüfen, ob da Wasser herunterläuft. Aber alles pulvertrocken. Nur an der Stelle, wo die Schläuche in den Zementestrich reingehen feucht und ab dort im Umfeld von ca. einem Meter. Ich rufe den Heizungsinstallateur an. Der kommt, aber leider alles trocken. Er kann aber noch sehen, daß dort, wo die Schläuche in den Boden gehen, es immer noch leicht feucht ist. Er prüft den Druck, der bei Wasserverlust abfallen müsste. Kein Druckverlust festzustellen. Er legt an die Stelle, wo das Wasser von mir festgestellt wurde, Zewa Tücher. Wir sollen das beobachten. 2 Tage alles trocken. Dann plötzlich sind die Zewa Tücher nass geworden. Das muss irgendwann passiert sein, weil sie inzwischen wieder trocken waren, aber wellig. Wir nehmen sie weg und legen wieder neue hin. Am nächsten Tag das gleiche. Wellige Zewatücher. Es muss nass gewesen sein. Wieder Anruf beim Installateur. Wir sollen versuchen, ein wenig Wasser aufzufangen, weil man prüfen kann, ob es sich um Wasser aus der Leitung der Fussbodenheizung handelt. Seit dem, schon 4 Tage kein Wasser mehr. Zewa Tücher bleiben trocken.
    Wenn eine Leitung der Fußbodenheizung defekt ist und der Wasserdruck immer gleich ist, müsste es doch immer nass sein oder nass werden. Oder spukt es bei uns?
    Schlechter Witz, aber welche Erklärung kann es dafür geben?
     
  2. #2 Bauer85, 26.12.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Eine Undichtigkeit, z.B. Riss, welche durch thermische Ausdehnung nur über, unter oder schlimmstenfalls bei einer bestimmten Temperatur geöffnet wird.
    Schaltet den Kreis mal ab und lasst ihn abkühlen. Rinnt dann nichts, auf höchster zulässiger Temperatur einschalten. Es sollte dabei zumindest eine geringe Menge Wasser austreten.
     
  3. #3 Lexmaul, 26.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Automatische Nachspeisung für die Heizung hast Du aber nicht?
     
  4. #4 Odysseus, 26.12.2019
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Ich weiß garnicht was eine automatische Nachspeisung ist.
     
  5. #5 driver55, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bilder würden helfen...(wo ist’s nass, wo sind die Schläuche etc....)
    Es muss ja von der FBH kommen, wenn’s nicht der Kater ist.
     
  6. #6 Fred Astair, 26.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Um eine zu haben, muss man nicht wissen was das ist.
     
Thema: Pfütze auf den Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im heizungskeller pfütze

    ,
  2. Pfütze im heizungskeller

    ,
  3. pfütze auf zementestrichboden

    ,
  4. pfützen nach fliesenverlegung
Die Seite wird geladen...

Pfütze auf den Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  3. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  4. Wasser Pfützen in EG Keller

    Wasser Pfützen in EG Keller: Guten Morgen Ich bin neu hier und Hoff bin richtig da mit meiner Frage. Wir haben einen 6Jährigen Bau, der EG Keller eher wie ein Hauswart Raum,...
  5. Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen

    Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen: Hallo zusammen, Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe mit Icopal Flüssigkunststoff mein Traufenblech saniert. Wir hatten das Problem, dass...