Pfütze bei flacher Duschtasse ...

Diskutiere Pfütze bei flacher Duschtasse ... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, nach Fertigstellung und Einzug ... der Nebel lichtet sich langsam ... fallen mir doch ein paar Punkte auf, die mir so nicht...

1. Loretta

Loretta

Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Liebes Forum,

nach Fertigstellung und Einzug ... der Nebel lichtet sich langsam ... fallen mir doch ein paar Punkte auf, die mir so nicht gefallen.
    Wir haben mit einem GÜ heißt das glaube ich gebaut (alles aus einer Hand).

Als Sonderausstattung eine 1,2m x 1,2m emaillierte Duschtasse. Diese hat eine sehr geringe Aufbauhöhe von nur 2.5cm.

Nach dem Duschen sieht man aber eine 30x40cm große Stelle, wo Wasser stehen bleibt, d.h. es fließt offensichtlich nicht richtig ab. Ist das normal d.h. im Rahmen von Toleranzen oder muss hier nachgebessert werden? Ich vermute, der GÜ ist hier mein Ansprechpartner.

Wäre für eine Einschätzung dankbar, wenn es hilft mache ich heute abend ein Bild.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corinna72, 1. April 2014
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Bei einer dermaßen flachen Duschtasse wird immer ein klein wenig Wasser stehen bleiben.
    Wasser folgt gerne einem Gefälle. Aber wo soll es hin, wenn da kaum eines ist?
    Also wählt es den bequemeren Weg und bleibt einfach flach liegen, bis es allmählich in den gasförmigen Aggregatszustand übergeht.
    Dabei lässt es jedoch seinen Kalk zurück, da dieser nicht gleich gut flügge wird.

Am besten, man gewöhnt sich daher an, die Duschtasse immer nach dem Duschen mit einem Handtuch trocken zu wischen. Dann bleibt sie auch imemr schön sauber und man muss sie eigentlich gar nicht mehr extra putzen.

4. Loretta

Loretta

Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ok - dann ist das eher nicht als Nachbesserungswürdig an.

5. #4 rotstift68, 1. April 2014
    rotstift68

rotstift68

Beruf:
    Kaufmann
    Na nun mal langsam, auch bei einer flachen Duschtasse ist Gefälle vorgesehen. 1% sollte da ja reichen. Ich sehe das als Mangel an, mag sein, dass die Duschtasse nicht korrekt ausgerichtet wurde und somit ihr Gefälle verloren hat.

Wir haben auch ein 2,5 cm Duschtasse und da fließt alles ab.

6. #5 Rudolf Rakete, 1. April 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also man kann auch eine superflache Duschtasse so einbauen dass kein Wasser stehen bleibt. Es sei denn es ist Baumarkware. Es gibt sogar eine Norm die vorschreibt wie viel Wasser auf der Duschtasse verbleiben darf. Aber den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

7. Loretta

Loretta

Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Hmmm ... die war sehr teuer und ist Markenware (K....wei Superplan Plus) - ich mache heute abend mal ein Bild. Danke schonmal.

8. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wenn die Oberflächenspannung des Wassers hoch genug ist, bleibt auch bei 2,5% Neigung noch eine Pfütze stehen.
    Die Superplan hat vermutlich weniger als 1%.
    Wischs weg und freu Dich über die flache Dusche...

Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk

9. #8 Loretta, 3. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2014
    Loretta

Loretta

Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Mach ich ja - jeden Tag! Will ich eben einfach auch möglichst lange.

Ich habe gestern mal nicht gewischt und ein paar Bilder gemacht. Was ich mich frage ist, ob das nicht schon eine Ungenauigkeit bei der Herstellung ist?

Mit der Wasserwaage sieht der Rand waagerecht aus - kann man das anders nachmessen?

IMG-20140402-00050.jpg
    IMG-20140402-00049.jpg

Wenn ich in der Wanne an einer der vorderen Ecken stehe hört (nicht fühlt) man auch ein leichtes Knirschen. In den anderen Ecken nicht - normal oder bedenklich. Nach allem was ich weiß, wurde der vom Hersteller vorgeschriebene Unterbau verbaut.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rudolf Rakete, 3. April 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also bei einer Wanne von Ka.....wei sollte dort kein Wasser stehen bleiben -> beim Hersteller reklamieren. Auch wenn der eigentliche Ansprechpartner der Handwerker ist, wird bei den Sanitärfirmen das eigentlich recht kulant direkt gelöst.

12. Loretta

Loretta

Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Danke ... dann versuche mich mal mein Glück.

Thema:

Pfütze bei flacher Duschtasse ...

Die Seite wird geladen...

Pfütze bei flacher Duschtasse ... - Ähnliche Themen

1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  4. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  5. Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!

Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!: Hallo zusammen, wir haben uns 11-16 Basalt Kies besorgt und als Drainage ums Haus herum gebettet. Ich habe dabei auf den Knien gehockt und...