Pfützen am Haus

Diskutiere Pfützen am Haus im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...

  1. #1 LookQualle, 22.12.2020
    LookQualle

    LookQualle

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc.

    mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere Pfützen direkt am Haus bilden. Kann dies ein Problem darstellen? Also abgedichtet ist der Sockel mit einer Styrodur Platte und Zementputz.
     
  2. #2 Lexmaul, 22.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also nicht abgedichtet :)

    Ich lese daraus, dass noch kein Pflaster o.ä. besteht - selbst mit Abdichtung wird das Gelände normal so geformt, dass es ein Gefälle weg vom Hause hat. Als damals Wüste um unser Haus war, waren auch überall Pfützen am Haus - jetzt natürlich nicht mehr...
     
  3. #3 LookQualle, 22.12.2020
    LookQualle

    LookQualle

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Genau Pflaster besteht noch nicht. Deswegen gibt es auch noch kein Gefälle. Das Wasser aus den regenrohren wird von Haus weggeleitet. An 1-2 Stellen entstehen jetzt die Pfützen direkt am Haus.
    Der Putz ist ein dichtungsputz und hinter der styrodur Platte konnte ja noch die horizontal sperre.
     
  4. #4 Lexmaul, 22.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Trotzdem ist damit der Bauwerk nicht abgedichtet...
     
  5. #5 Bauandi, 22.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Grundstück komplett überdachen, was anderes hilft gegen Regen nicht.
    Gibt da Lösungen, eine sieht man wenn man von Dresden nach Berlin auf der Autobahn fährt, eine Art Lichtkuppel.
     
  6. #6 1958kos, 22.12.2020
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    418
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Regen einfach abstellen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    1.663
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Diese Frage stellst du lieber deinem Bauleiter.
    Hier bekommst du nur den ein oder anderen Lacher - denn Dämmung und Putz sind keine Abdichtung.
    Hinter der Dämmung sollte sich allerdings eine Abdichtung nach DIN 18533 befinden und der Sockelputz sollte im erdberührten bereich eine Dichtschlämme als Feuchteschutz erhalten.
     
  8. #8 Bauandi, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Bei der Sintflut auf die Erde um den Sockel rundherum hilft das aber auch nicht.
    Arche anstatt Haus wäre ein Lösungsansatz.
    Man könnte aber als Ing. auf den besorgeten Mann beruhigend einwirken, so ähnlich wie, "so lange sich die Pfützen vor ihrem Haus und nicht darin befinden, könnte ihr Sockel durchaus eine gewisse Dichtigkeit aufweisen..."
     
  9. #9 Carcasse, 30.12.2020
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    20
    Bei längerem Regen würde ich mir mehr Gedanken um die Erdspritzer, die der Regen an der Fassade verursacht, machen. Ergo: Außenanlagen fertigstellen. Los gehts: Die Winter werden ja immer wärmer...
     
Thema:

Pfützen am Haus

Die Seite wird geladen...

Pfützen am Haus - Ähnliche Themen

  1. Wasser Pfützen in EG Keller

    Wasser Pfützen in EG Keller: Guten Morgen Ich bin neu hier und Hoff bin richtig da mit meiner Frage. Wir haben einen 6Jährigen Bau, der EG Keller eher wie ein Hauswart Raum,...
  2. Pfütze auf den Fliesen

    Pfütze auf den Fliesen: Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015...
  3. Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen

    Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen: Hallo zusammen, Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe mit Icopal Flüssigkunststoff mein Traufenblech saniert. Wir hatten das Problem, dass...
  4. Pfützen / Stehwasser auf Flachdach

    Pfützen / Stehwasser auf Flachdach: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, an dem der Vorbesitzer begonnen hat, eine zweite Garage anzubauen (2012). Für das Dach empfahl...
  5. Pfütze bei flacher Duschtasse ...

    Pfütze bei flacher Duschtasse ...: Liebes Forum, nach Fertigstellung und Einzug ... der Nebel lichtet sich langsam ... fallen mir doch ein paar Punkte auf, die mir so nicht...