Pfützen im unbeheizten Dachboden

Diskutiere Pfützen im unbeheizten Dachboden im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Zeitversatz Die Änderungsgeschwindigkeit der Außenluftfeuchte wird selten so hoch sein, daß durch die Pufferwirkung des Dachraums der Taupunkt...

  1. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Zeitversatz

    Die Änderungsgeschwindigkeit der Außenluftfeuchte wird selten so hoch sein, daß durch die Pufferwirkung des Dachraums der Taupunkt unterschritten wird (es wird aber trotzdem einen Teil beitragen). Aber unter den Dachziegeln ist es oft kälter als in der Außenluft. Vor allen Dingen in klaren Nächten strahlen die Dachziegel so stark ab, das sie weit kälter als die Umgebungsluft sind - es kommt auf und unter dem Dachziegel zu Kondensat oder Reif. Und die dritte Möglichkeit ist die Konvektion durch Fehlstellen und als letztes noch die Menge, die durch eine intakte Sperrfolie diffundiert.

    Mineralwolle verhindert keine Konvektion, sondern behindert sie nur. Aber wie soll die Luft in die Mineralwolle kommen? Eigentlich doch nur durch Fehlstellen in der Luftdichtheitsebene.
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Oder aber

    Die Luft raumseits der Mineralwolle wird erwärmt. Wenn es denn da oben nicht richtig dicht ist.......

    Mit Restfeuchte hat das aber nix zu tun. Nur mit Wetterwechsel.

    Ach ja, das ist auch des Rätsels Lösung bei den Bauphysikbildern.
     
  3. #23 Frank Siewert, 16.12.2002
    Frank Siewert

    Frank Siewert Gast

    Das kann doch nicht am Wetter liegen???
    Ich war die letzten Tage auch mehrmals auf dem ungedämmten Spitzboden unseres Holzrahmenhauses. Wir haben auch nur die Kehlbalkenlage gedämmt (20cm G+H 040) luftdichte Schicht ohne IQ unter der Dachgeschoßdecke, Bodenbelag Spitzboden Rauhspund genagelt.
    Wenn das bei mir so aussehen würde bräuchte ich erst mal ein Sauerstoffzelt. Dann würd ich ne Pilzzucht aufmachen und Dachdecker und Zimmerer zur Champinonpfanne einladen.
    Unser Spitzboden ist wie gesagt auch nicht gedämmt. Über den Sparren Delta Max USB überlappend verlegt. Wir lagern dort alles was saisonbedingt nicht dauernd gebraucht wird, selbst Bettdecken oder Kissen. Aber das Zeug wird nicht feucht!!!

    Als ich da oben war habe ich auch mal die USB befüllt (kleiner Angsthase) aber die war trocken. Ich kontolliere im Winter wenn ich sowieso oben bin auch immer ob es irgendwo feucht ist, Sparren, USB, Schonsteindurchgang, Rauhspundboden, aber so was gibts nicht.

    Nanusch, habt ihr nicht mal während des bauens ein Bild von einer ungedämmten Baumarktdachbodentreppe ohne Dichtung im alten Forum eingestellt gehabt?

    Ich denke da wird ganz erheblich mit warmer Luft der Dachboden geheizt.

    Ich hab aber keine Ahnung, bin selbst nur Bauherr, aber das das normal sein soll, würde ich meinem Planer nicht abnehmen.

    Schönen Gruß aus Lüneburg
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Normal nicht

    Vielleicht ist bei Ihnen ja besser belüftet?

    Also ich hab hier reichlich von diesen Fällen. Etwa die Hälfte hat Blower-Door-Test gemacht. Aber elider nicht von Herbert. Denn die haben lediglich die Luftwechselzahl gemessen, aber eben keine Undichtigkeiten aufgezeigt.

    Bei dreien habe ich einfachen Blower-Door-Test zur Leckagesuchung gemacht: keine Undichtigkeiten, auch nicht an der Bodentreppe.

    Bei vier Wohnungen waren es eindeutig die Bodentreppen.

    Bei mir zu Hause wird es auch feucht, durch die Belüftung aber sofort wieder trocken.

    Dann bildet sich auch kein Schimmel.

    Bei Nanusch würde ich einfach mal heizen und dann beii kalten Wetter dicke Zigarre rauchen. Damit unter die Bodentreppe stellen.

    Was mich aber stutzig macht, ist die gleichmäßige Verteilung. Deswegen kam ich ja auf Temperaturwechsel in Verbindung mit fehlender Lüftung.
     
  5. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich schon geantwortet

    wenn ich Petra (Nanusch) richtig verstanden habe, wurde der DBT für das ganze haus gemacht. Die äußere hülle ist den anforderungen entsprechend dicht.
    aber die Dämmung der Außenwände läuft bis ins dach, wenn es hier undichtigkeiten (steckdosen...) gibt, ziehr die warme luft aus dem wohnzimmer ... ins dach, mit ihr die feuchtigkeit, und schon kondensat.
    fazit: wärmedämmung oben zu machen und unten nach undichtigkeiten schauen - sozusagen "innerer" BDT !
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Quark.
    Die Dämmung läuft bis zum Spitzboden(!) und das ist gut so.
    Steckdosen können dort Hunderte sein, das interessiert doch kein Schwein.
    Erst überlegen - dann antworten.
     
  7. MAB

    MAB Gast

    Moment

    Je nach Mauerwerk andersrum denken: warme Luft gelangt in die Steckdosen unten und dann über Kabelkanäle oder auch die Hohlräume des Mauerwerks (was denn für eins?) in den Dachboden.

    Herbert würde sowas aber beim B-D-T merken. Wenn es nur um die Luftwechselzahl geht, kann sowas leicht übersehen werden.

    Vielleicht ist es ja auch eine Kombination mehrerer Ursachen?

    Hier hängen wir wieder wegen fehlender Ortskenntnisse fest.
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Dann habe ich es falsch verstanden, sorry.

    Habe es so gelesen, daß die Steckdosen im Spitzboden 'schuld' sein sollen...

    (Nochmaliges Lesen lässt aber diese Leseart zu !)

    Vermutung: Der 'innere' BDT funzt nicht.
    Da bitte ich Jacob um nähere Erläuterung, was er wohl meint...
     
  9. MAB

    MAB Gast

    Weiß ich nicht

    Ob einer von uns falsch verstanden hat. Vielleicht auch beide.......
     
  10. #30 Nanusch, 16.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Aufklärung über ein paar Details

    Da ein paar Fragezeichen in manchen Antworten bzg. Wandkonstruktion etc. waren:
    Es ist eine Holzrahmenkonstruktion, nicht hinterlüftet, Mineralwolldämmung. Steckdosen waren luftdichte Steckdosen. Der Elektriker hat im Steckdosenbereich unserer Ansicht nach auch sehr sauber gearbeitet. Was mit den Lampendurchbrüchen ist, weiß ich nicht so genau. Wurden einmal angemeckert, dass die nicht gut genug verklebt waren, es wurde angeblich nachgearbeitet, wir kamen allerdings leider erst auf die Baustelle, als schon fast alle Gipskartonplatten drauf waren. Die Folienstöße hatten alle eine Überlappung von mind. 15 cm (nach Rückfrage scheint das lt. DIN auch zulässig zu sein, anstelle von verkleben), Gipskarton, Folie wurde vor Ort aufgebracht. Unteres Bild zeigt, was ich meine mit: Mineralwolle schaut in den Spitzboden
    @ Frank Siewert: Gutes Gedächtnis! Stimmt, das war die besagte Bodentreppe. Auf diese wurde besonders beim BDT geachtet und Herbert hat dort auch extra die Luftgeschwindigkeiten gemessen. Daraufhin wurde nachgedichtet.
    Stimmt, BDT wurde für das gesamte Haus gemacht, nicht für die einzelnen Wohnungen, allerdings nachdem bereits verspachtelt wurde. Leider. @JDB: BDT war im übrigen dem Haushersteller von vorn herein bekannt ;)
    Also leben möchte ich zukünftig nicht mit so einem Tauwasserausfall. Da kann ich das Haus ja bald wegschmeißen. Geschweige denn, dass man so aber auch rein gar nichts da oben lagern kann. In der Hütte ist aber auch alles undicht: ob Keller wirklich weiße Wanne ist, muss noch festgestellt werden, Wasser lief schon die erste Nacht durch die Decke, Kondensatablauf Lüftungsanlage undicht, Zwischenspeicher Zisterne undicht, Spitzboden kann die Feuchtigkeit nun auch nicht halten - nur die Zisterne ist dicht. Da kommt kein Wasser. Wuaahh.. vielleicht sollte ich einfach einen Wünschelrutengänger kommen lassen?
     
  11. MAB

    MAB Gast

    Oooch Möönsch

    Wenn doch Herbert den B-D-T- gemacht hat, dann sind doch schon einige Fragezeichen weg. Natürlich achtet der auf sowas.

    Herbert ist doch nicht kleinkariert und achtet nur auf Luftwechselzahl. Der sucht schon Leckagen und findet die auch. Dann können wir das schon mal ausschließen.

    Aber keine Panik!!!!!!

    1. Ist es ja noch ein Neuba mit erhöhter Feuchte (auch bei Holzrahmenbau, wenn auch nicht so dramatisch)

    2. War es ein extremer Temperatursturz, der kommt so oft auch nicht vor.

    Es muß also schon beides zusammenkommen, und das ist nicht so oft.

    Wir haben doch schon Lösungen zusammengetragen. Einfacher ist natürlich, für eine Belüftung zu sorgen als alles zu dämmen.

    Entweder über die Giebel oder eben Abstandshalter in der Unterspannbahn.

    Ich war heute morgen bei so einem Fall. Die Abstandshalter haben gereicht.
     
  12. #32 Stefan Ibold, 17.12.2002
    Stefan Ibold

    Stefan Ibold Gast

    tropfsteinhöhle

    Moin,
    nee, MB, an plötzlichen Temperatursturz glaub ich eher nicht. Wenn überhaupt andersrum, nämlich die Temperatur und die darin enthaltene Feuchtemenge steigt nach langer Frostperiode sehr schnell an. Dann läuft das Wasser an den Wänden runter.
    Nochmals: auch wenn Herbert das gemessen hat, die LWR im grünen Bereich liegt, dann wird die Bodentreppe auch nach der Nachbesserung trotzdem einer der Übeltäter sein.
    Dann die Trennwände. Mir grausts. Wenn die Dampfbremse da an die Trennwände angeschlossen ist, viel Spaß.
    M. f. G.
    stefan ibold
     
  13. MAB

    MAB Gast

    Hä?

    Warum soll denn Tauwasser ausfallen, wenn die Temperatur steigt ???

    Hab pbrigens heute denseben Effekt gehabt. Mal wieder. So viel feuchtwarem Luft, wie da Wasser drin ist, kann durch die paar Löcher nicht rein.
     
  14. #34 Stefan Ibold, 17.12.2002
    Stefan Ibold

    Stefan Ibold Gast

    so kannes das

    Ganz einfach:
    Bauteil kühlt komplett aus, weil ruhiges Hochdruckwinterwetter über einen längeren Zeitraum.
    Nun nähert sich ein atlantischer Tiefausläufer mit feuchter Luft und Temperaturen deutlich über 0 Grad. Das Ganze kommt sehr schnell.
    Die Temperatur in den Bauteilen steigt nicht so schnell mit,weil Masse träger ist. Und dann haste den Effekt, als wennste Dein Veltins aussem Kühlschrank holst. UNd da kommen reichlich Liter (nicht Veltins, oder?) zusammen.
    Das kann so schlimm sein, daß das Wasser an den Wänden herunterläuft.
    si
     
  15. #35 Nanusch, 17.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @Stefan Ibold

    "Dann die Trennwände. Mir grausts. Wenn die Dampfbremse da an die Trennwände angeschlossen ist..."

    Das habe ich nicht verstanden, was damit gemeint ist?

    Der Bauleiter war heute morgen da. Er will uns jetzt Lüftungsgitter zuschicken und den Versorgungsschacht im Bad noch mal oberflächlich nachdämmen lassen. Oberflächlich in dem Sinne von: Dampfsperre anbringen und darauf noch mal Dämmung. Dazu muss vielleicht noch erklärt werden, dass die Entlüftung von Dusche und Badewanne im Spitzboden erfolgt. Gem. Erklärung von Sanitärmenschen ist dies auch kein Problem, da diese "Entlüftung" eigentlich nur Luft ansaugt, wenn unten Wasser abgelassen wird. Diese Entlüftung läuft durchgängig von EG bis DG nach oben, macht innerhalb der EG-Decke zwei mal einen 90°Bogen und endet im Spitzboden. Dieser Schacht ist zur Zeit nicht gedämmt und dort soll nun die Sperre und die Dämmung angebracht werden. Auf eigenen Wunsch hin, da es aus den Schlitzen ganz schön gezogen hat und vielleicht ja auch etwas zu dem Tauwasserausfall beigetragen hat?

    Man meint er hat die ganzen Beiträge verfolgt, insb. die von MB :)
    Seine Erklärungen zur Ursache:
    - plötzlicher Temperatursturz
    - Restfeuchte im Gebäude und noch dazu in den Winter hinein gebaut
    - keine Luftzirkulation

    Aber ehrlich gesagt bin ich dadurch immer noch nicht so beruhigt. Dafür war das einfach zu viel Wasser für meinen Geschmack. Ich befürchte immer noch, dass irgendwo Schwachpunkte sind. Herbert hat mit den gegebenen Rahmenbedingungen ganz Bestimmt saugute Arbeit geleistet, aber leider waren wir mit dem BDT schon etwas zu spät, da nämlich alles bereits verspachtelt war. Und wer weiß, wie noch an den Deckenanschlüssen gezupfelt wurde, als die Decke mit Raufaser angelegt wurde...
    Meine Theorie mit der aufsteigenden Wärme in den Außenwänden hält er auch für Quatsch. Wäre halt alles nur theoretisch möglich :) Außerdem würde dann ja nur trockene warme Luft nach oben gelangen (die Aussage habe ich nicht kapiert) und irgendwo läge ja noch ein waagerechter Balken, der die Luft auch davon abhält meinen Spitzboden zu belästigen.

    Wie dem auch sei, ich Danke Euch allen erst mal recht herzlich und denke wir werden entweder erst einmal die Lüftungsgitter einsetzen und/oder mit einer Wärmebildkamera bewaffnet den nächsten Temperatursturz abwarten und schaun obs irgendwo rot leuchtet. Irgendwo muss es so ein Teil doch zu leihen geben...
     
  16. MAB

    MAB Gast

    Isser noch nicht soweit?

    Hat Herbert noch keine Thermographie-Kamera?

    Ansonsten mal bei www.mbs-service.de gucken.

    Es gab keine lange Kälte und plötzliche Feuchte. Umgekehrt gabs lange feucht und relativ warm und dann plötzlich eisig kalt.

    Der Schacht gibt mir aber auch zu denken. Wer entlüftet denn in einen Spitzboden? Und dann noch ungedämmt?

    Und ich sach noch: nix geht über eine Ortsbesichtigung,
     
  17. #37 Wilhelm Wecker, 17.12.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    ergänzende Fragen

    Hallo Nanusch,
    ein paar ergänzende Fragen zur Klarstellung.
    1. Entlüftung im Spitzboden:
    Kann es sein, daß es sich bei der "Entlüftung" von Badewanne und Dusche um einen sogenannten Durgo-Lüfter handelt ?

    Wenn ja, der holt sich tatsächlich Luft aus dem Spitzboden - aber nicht zum Entlüften, sondern zum Belüften des Rohrsystems. Die Durgo-Lüfter haben meines Wissens in Deutschland keine Zulassung, werden aber trotzdem häufig verwendet, um Dachdurchdringungen zu vermeiden. Gibt es dazu evtl. ein Foto ?

    2. Unterspannbahn:
    Ist die Unterspannbahn womöglich über den First hinweggeführt, ohne dort einen Lüftungsschlitz offen zu lassen ?

    3. Dachschalung:
    Scherzhafte Feststellung - mit der Dachschalung ist ja schon ein erster Schritt getan - jedes dritte Brett wurde offensichtlich aufgeschalt.

    mfg ww
     
  18. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Durgo-Lüfter

    Ich habe den Eindruck da ist kein Durgo-Lüfter, sondern da ist oben offen und dann ist alles klar. Durch die Kaminwirkung wird ständig feuchte Luft in den Spitzboden befördert. Bei Durgo bin ich mir noch nicht klar, wie groß die Gefahr explosiver Faulgase ist.
     
  19. #39 Stefan Ibold, 17.12.2002
    Stefan Ibold

    Stefan Ibold Gast

    @nanusch

    Moin,
    gemeint ist: wenn das Leichtbautrennwände sind, bei denen die Gefahr des Eintritts feucht/warmer Luft in die Konstruktion besteht, die Dampfbremse an den Außenseiten dieser Trennwände angeschlossen ist, die TRennwände nach oben eben nicht luftdicht sind, dann, ja dann passierts, mir graust.
    Ich hoffe, sie haben verstanden?
    Grüße
    si
     
  20. MAB

    MAB Gast

    Herbert

    hat gemessen. Ob ihm das nicht aufgefallen wäre?

    Ich glaube nicht, daß Herbert sein Gehirn verkauft hat.
     
Thema: Pfützen im unbeheizten Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbeheizter dachboden lüften

    ,
  2. unbeheizter dachboden

    ,
  3. pfützen auf dem dachboden

    ,
  4. lüften unbeheizter dachboden,
  5. unbeheizten gedämmten spitzboden in beheiztes Gebäudevolumen,
  6. Pfütze auf dachboden an einer stelle,
  7. unbeheiztes dach dämmen,
  8. ungeheitzten dachboden isolieren,
  9. Industriebau Reichelsheim,
  10. kann man ein Dachboden luftdicht zu machen
Die Seite wird geladen...

Pfützen im unbeheizten Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  3. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  4. Pfützen im unbeheizten Dachboden

    Pfützen im unbeheizten Dachboden: Hallo , habe mein Dachboden gedämmt (die schregen) mit dämmwolle und dann mit Blaue folie zu gemacht , jetz habe ich an eine ecke einbissen wasser...