Pfusch bei Dachsanierung

Diskutiere Pfusch bei Dachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin. Ich habe vor 2,5 Jahren das komplette Dach meines EFH Bj....

  1. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin.
    Ich habe vor 2,5 Jahren das komplette Dach meines EFH Bj. 1962 neu eindecken lassen, die Schornsteine wurden mit Schiefer verkleidet. Bei der jetzigen Sanierung des OG ist mir aufgefallen das 1 Schornstein feucht ist, als ich die Decke geöffnet habe musste ich feststellen das die Balken naß sind. Ich habe daraufhin auf dem Dachboden mir den entsprechenden Schornstein genauer angesehen. An 2 Ecken am Schornstein läuft wohl bei Regen das Wasser rein. Da ich nur selten auf dem Dachboden bin ist mir dieser Mangel erst jetzt beim öffnen der Decke aufgefallen.
    Soweit ich das beurteilen kann ist das doch ein klarer Baumangel der vom Dachdecker verursacht wurde.
    1. Wie lange kann ich den Dachdecker für den Mangel zur Rechenschaft ziehen, Fertigstellung ist ja schon 2,5 Jahre her?
    2. An einigen Stellen ist bereits Schimmel an den Balken, wer kommt für den Schaden auf, ich oder der Dachdecker? Brauche ich einen Gutachter???
    3. Wie gehe ich jetzt gegen den Dachdecker vor, welche Schritte muss ich einleiten?

    Es wäre wirklich sehr nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet, das Dach war nicht billig und ich bin ziemlich genervt jetzt trotzdem so einen Schaden zu haben.
     
  2. #2 Gast82596, 18.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Den Dachdecker anrufen, das er vorbei kommt sich es anschaut. Das wäre mein erster Gedanke gewesen.
     
  3. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Das habe ich bereits, er fühlt sich wohl nicht mehr so richtig zuständig dafür.
    Am Telefon erst nur komisch rum gedruckst und wollte sich dann wegen einem Besichtigungstermin zurück melden.
    Das ist jetzt über eine Woche her!
     
  4. #4 Gast82596, 18.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Man macht am Telefon einen Termin aus, und man vereinbart keinen Rückruftermin. Der kommt nie. Zur Not wird man etwas lauter am Telefon.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 19.02.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Gewährleistung nach VOB 4 Jahre, nach BGB 5 Jahre.
    Wenn Du als Laie (unterstelle ich jetzt einfach mal) einen Auftrag an einen Dachdecker vergibst, und er händigt dir die VOB nicht aus, sondern verweist nur in einem Nebensatz darauf, dann ist die VOB nicht wirksam vereinbart. Dann gilt BGB = 5 Jahre.
    Bei Profis untereinander gilt die VOB als vereinbart, sobald das irgendwo auftaucht.
     
    Nanne gefällt das.
  6. #6 Fritz531, 19.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Die VOB gilt bei Privatkunden nur wenn sie ausdrücklich vereinbart worden ist. Hierzu gibt es auch ein Urteil vom BGH.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 19.02.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    und zur ausdrücklichen Vereinbarung gehört z.B. das überreichen der VOB, damit der Kunde weiß worum es geht.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    egal ob VOB oder BGB, da es ja erst vor 2,5 Jahren fertig gestellt wurde,
    eine Mängelanzeige schreiben lassen mit Fristsetzung der Mangelbehebung, anders wirst du einem Handwerker
    der nicht auf Anrufe reagiert, nicht beikommen können
     
  9. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Ich bin kein Fachmann und der Dachdecker hat mir auch nichts von VOB gesagt oder ausgehändigt.
    Also anrufen werde ich da nicht mehr, will das jetzt alles schriftlich machen damit ich auch was in der Hand habe.
    Kann ich die Mängelanzeige selber schreiben oder brauche ich sofort einen Anwalt? Vorlagen dazu gibt es ja im Netz wie ich jetzt recherchieren konnte.

    Punkt 2 der mir noch wichtig ist, was ist mit den nassen Balken. Habe keine Ahnung ob die Schaden genommen haben oder noch ok sind und nur trocknen müssen. Von wem sollte ich das prüfen lassen, Gutachter oder kann ich erstmal einen Zimmermann kommen lassen oder wer ganz anderes???
     
  10. #10 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.856
    Zustimmungen:
    5.605
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt ruf ihn doch noch mal an, wenn er dich nicht wegdrückt oder sonst was dann sag ihm klipp und klar er soll dir am Telefon den Termin nennen wann er sich das anschaut :)
     
Thema: Pfusch bei Dachsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecker pfusch was tun

    ,
  2. dachdecker pfusch

    ,
  3. pfusch dachdecker

    ,
  4. dachdecker pfusch bei asbestsanierung,
  5. pfusch dach,
  6. dachsanierung pfusch,
  7. dachdeckerfusch,
  8. dach pfusch,
  9. wie lange kann ich architekt zur rechenschaft ziehen,
  10. mängelanzeige dachsanierung
Die Seite wird geladen...

Pfusch bei Dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  5. Dachsanierung professionell?

    Dachsanierung professionell?: Tach. Altes Bauernhaus, unebene Dachsparren über ehemaligem Stall. Lt. Angebot der Dachdeckerfirma "Unebenheiten im Dach mit seitlich an den...