Pfusch bei Rolloschienen?

Diskutiere Pfusch bei Rolloschienen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi an alle, Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Wir haben vor kurzem neue Fenster bekommen, inklusive Rollos. Nun habe ich festgestellt, dass...

  1. Bleedr

    Bleedr

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle,
    Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
    Wir haben vor kurzem neue Fenster bekommen, inklusive Rollos. Nun habe ich festgestellt, dass die Schienen für die Führung der Rollos durch Schrauben angebracht wurden die in den Fensterrahmen durchbohren.
    Soll das wirklich so sein? an 3 von 4 Fenstern sieht es wie auf den Bildern aus.
    Vielen Dank, würde mich auch freuen über eine Info wie ich verfahren soll, falls das nicht so sein sollte. Kann ich verlangen, dass sie die Fensterrahmen austauschen? Die Fenster sind noch nicht abgenommen!
    IMG_5215.jpeg IMG_5216.jpeg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Schrauben sind zu lang und sollten getauscht werden. Ob man verlangen kann die Fenster auszutauschen weiß ich nicht. Warscheinlich eher einen Preisnachlass. Zumindest müssten die Löcher verschlossen werden.
     
  3. #3 Gast56382, 30.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Sehe ich ähnlich. Die Löcher bekommt man gut zugemacht. Aber wenn die ausführend Firna so arbeitet wie auf den Bildern...
     
  4. #4 tomtom79, 30.08.2020
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wieso stehen die Schienen über das Fenster? Nachträglich montiert?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das hab ich mich zunächst auch gefragt. Aber wenn man sich das letzte Bild genauer anschaut ist das wohl eher eine optische Täuschung.
     
  6. #6 tomtom79, 30.08.2020
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Die stehen 3cm über
     
  7. Bleedr

    Bleedr

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Feedback! Ja, die stehen wirklich über. Es wurden komplett die alten Fenster entfernt und neue Fenster + Rollos eingebaut.
    Habe Bilder zu der Führungsschiene hinzugefügt, das hätte auch nicht so gemacht werden sollen?
    Wie verfahre ich in so einem Fall - durchgebohrter Rahmen, nicht optimal eingebaute Führungsschiene? Verlange ich eine Nachbesserung und x% Preisnachlass? Ich habe auch eine Rechtsschutz, dh ich habe keine Probleme etwas durch zu setzen sofern ich im Recht bin und es sinnig ist.
     

    Anhänge:

  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oha. Das hätte ich nicht erwartet. Sind die alten Fensterbänke drin geblieben und war das nicht anders möglich?
     
  9. Bleedr

    Bleedr

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein hat mir das keiner davor gesagt oder irgendwie mit mir besprochen. Die Fensterbank ist die alte, es wurde aber komplett der Fensterrahmen entfernt, also vom Altfenster ist sonst nichts übrig geblieben.
     
  10. #10 Romeo Toscani, 30.08.2020
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das sind nicht die falschen Schrauben, sondern diejenigen die mitgeliefert wurden und für die Vorbohrung der Schienen passen.

    Das Problem in deinem Fall liegt wo anders: Die Mauerlichte außen ist wesentlich schmäler als innen. Daher rückt die Schiene zu weit nach innen und der Monteur hat in den Falz gebohrt.
    Das muss er eigentlich auch bemerkt haben... hätte er dann einfach kürzere Schrauben verwendet, wär dir der Fehler vermutlich gar nicht aufgefallen.
    Der Fehler liegt nämlich darin, dass das Fenster mit einem breiteren Stock bestellt hätte werden müssen.
    Und auch niedriger, dafür mit einer Stockverbreiterung oben.
    Denn jetzt siehst du von innen das weiße Fenster und die dunkelgraue Rückseite vom andersfärbigen Rollokasten, was ja auch besch###eiden aussieht.
    Weiß jeder routinierte Verkäufer im Schlaf, wie das bei der Sanierung funktioniert.
    Bei dir hat man sich offensichtlich weniger Gedanken gemacht....
    Dem Monteur geb ich - bis auf die Schrauben - keine Schuld, er ist ja nicht dafür verantwortlich was dir verkauft wurde.
    Die Rollo Schienen bis nach ganz unten zu machen, ist in der Sanierung nicht unüblich. Deine Außenfensterbank sitzt weiter unten als der Fensterrahmen. Wenn er jetzt die Rollo 3 cm niedriger und du hättest einen Spalt, dann reflektiert die Fensterbank das Licht nach innen und du reklamierst dass die Rollo nicht gut andunkelt...
    Bei dir ist sie unten aber eh nicht geschlossen, sondern die Lamellen würden nicht an der Unterkante der Schienen abschließen, sondern ohnehin an der Außenfensterbank anstehen.

    Sofern die Fenster an sich ordentlich montiert und abgedichtet sind, sollte man den Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, bevor man über eine neue Lieferung, Preisminderung, Rechtsschutz etc nachdenkt.
    Laut den jetzigen Informationen ist es ja kein Totalschaden....
    Liegt ja glaub ich auch nicht in deinem Interesse, ewig zu streiten und zu warten, sondern das soll möglichst bald so fertig gestellt werden damit du mit den neuen Fenstern glücklich bist.
     
  11. Bleedr

    Bleedr

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!!
    Die Fenster hätten zwischen KW 6-7 angebracht werden sollen... Wurde eher 12... und Achtung - sie sind noch nicht fertig. Die waren 5-6 Mal da (wenn es reicht, denke eher 8-9), einmal war was falsch bestellt, dann kamen die einen und die Fernbedienungen haben nicht gepasst, dann hat das Rollo geklemmt und ging nicht mehr rauf... etc etc...
    Das letzte Mal kam einfach keiner, nach 3 Anrufen an denen keiner dran ging, haben wir uns auch nur gedacht wir warten ab. Die haben keine Rechnung gestellt und es gab auch keine Endabnahme. Deswegen habe ich mich erkundigt, auch bzgl rechtliche Schritte, da sie anscheinend auf uns sch*issen.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei uns wurden die Fenster in zwei Schritten eingebaut. Erst Oben dann unten. Oben lief alles gut. Im EG haben die dann einfach mal die Fensterbankanschlussprofile weggelassen. Als Argument kam dann dass die Fensterbänke beim Aufmaß ja noch eingebaut waren. Waren sie oben aber auch. Auf die Frage hin warum die Fensterbauer denn nicht darüber gefallen sind, dass die Fensterbänke nun fehlen, kam vom Berater die Antwort " es geht den Kunden doch nichts an wie wir unsere Fenster einbauen". Daraufhin bin ich so aus der Haut gefahren, dass der Berater nicht mehr für uns zu sprechen war.
    Schon eigenartig wie sich manche dem Kunden gegenüber verhalten
     
Thema:

Pfusch bei Rolloschienen?

Die Seite wird geladen...

Pfusch bei Rolloschienen? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  5. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...