Pfusch beim Estrich

Diskutiere Pfusch beim Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich kann ja nur das sagen was mir der Bauleiter erzählt. Wie ist denn in diesem Falle eine akzeptable Lösung möglich. Die Elektoleitungen können...

  1. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Ich kann ja nur das sagen was mir der Bauleiter erzählt. Wie ist denn in diesem Falle eine akzeptable Lösung möglich. Die Elektoleitungen können doch eigentlich unter die Folie, oder? Dann kann der Estrichleger seine Folie an die Folie vom HB anschliessen. Ich glaube das beste ist wohl noch mal einen Gutachter anzurufen der sich das mal anschauen soll. Da dieses doch ein Gewerk ist was nicht so einfach zu korrigieren ist.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann kann man den Bauleiter auch direkt fragen warum keine regelgerechte Abdichtung entsprechend der DIN 18195-4 verwendet wurde.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Akzeptable Lösung?

    So wie Deine Rohrleitungen liegen, gehört auf die Folie ein gebundener Ausgleich bis auf Höhe der Rohrleitungen. Darauf kann dann noch eine Lage Dämmung durchgängig verlegt werden.
    Die Folie gehört natürlich unter die Rohrleitungen.

    Alles andere ist Pfusch.

    Und in den Allerwertesten solltest Du Deinen Bauleiter und Planer treten.
     
  4. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Fuer solche Faelle ist der Allerwerteste naemlich haftpflichtversichert.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stand der Technik? Dem fehlt erstmal die Langzeiterprobung, anerkennung in der Fachwelt usw...

    Wer genau liest sieht: "Im Sinne der DIN 18195-4"

    Die Gefitas ist nicht anerkannte Regel der Technik und somit muß der AG über die Nachteile bei der Verwendung aufgeklärt werden, und zwar schriftlich und bis zum erbrechen.
     
  7. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    @ Robby

    ok, hast gewonnen :(
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und siehst Du wie auf den Abbildungen bei der Gefitas diese verlegt wird?
    Da liegen auch keine Rohre.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist ja auch eine Garage ohne Wasseranschluß :p
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Muss sich einer von uns die Brille putzen.:D
     
  11. #31 buddelchen333, 05.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich manchmal....wird einfach zuviel gesoffen aufm Bau oder hat sich der ''Estrichleger'' überhaupt keine Gedanken gemacht, bevor er mit seinem "Kunstwerk" begonnen hat. Jeder vernünftige Mensch kann sich doch vorstellen, daß das nie etwas hätte werden können....
     
  12. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    So da bin ich wieder. Da es ja morgen weiter geht hab ich noch mal eine Frage. Den Aufbau EPS, Folie, EPS werde ich nicht akzeptieren. Da die Elektroleitungen unter den Heizrohren liegen und der HB ja Folie unter seine Rohre gemacht hat kann der Estrichleger ja an diese Folie anschließen. Dies hat nur die Folge, dass die E-Leitungen unter der Feuchtesperre sind. Ist dieses so erlaubt oder machbar?
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Machbar ist das schon winky, aber es ist und bleibt Pfusch.

    Die Abdichtung passt sich nicht den E-Rohren an. Die Dämmung kann somit auch nicht bis an die Rohre gepusselt werden.

    DIN 18195-4 sagt ganz klar, das Versorgungsleitungen oberhalb der Abdichtung verlegt werden müssen.

    Din 18560-2 sagt ganz klar, wenn Rohrleitungen auf der Rohdecke liegen, ist zunächst ein gebundener Ausgleich auf Höhe der Rohre einzubringen.
    Ausgleichen mit druckbelastbaren Dämmschichten kannste bei der Rohrführung der E-Rohre auch knicken. Dazu müssten die geradlinig verlaufen. Zum anderen haste auch verschiedene Rohrquerschnitte.

    Hier machste entweder Kompromisse, oder völliger Rückbau der Installationsrohre und Neueinbau auf der Abdichtung.
     
Thema: Pfusch beim Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfusch beim Estrich

Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Estrich - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Pfusch beim Fenstereinbau

    Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  3. Pfusch beim Fliesenleger?

    Pfusch beim Fliesenleger?: Hallo Miteinander, letztes Jahr hatte ich mich entschieden ein 3-Familien-Haus zu kaufen und zu vermieten. Alles funktionierte tadellos. Am Ende...
  4. Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?

    Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?: Unsere Be- und Entlüftungsanlage wurde in der Rohbauphase falsch in der Obergeschossdecke einbetoniert. Dadurch, dass sich der Heizungsbauer...
  5. Pfusch beim Estrich?

    Pfusch beim Estrich?: Hallo! Vor ein paar Tagen war der Estrichleger da. Hab mir nun das Ergebniss angeschaut und war teilweise geschockt. Abgesprochen war gute...