Pfusch beim Fenstereinbau

Diskutiere Pfusch beim Fenstereinbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen. Bei mir wurden die Fensterprofile seitlich abgeschnitten. So etwas habe ich noch nie...

1. #1 Bauzemann, 02.12.2024
    Bauzemann

Bauzemann

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen.
    Bei mir wurden die Fensterprofile seitlich abgeschnitten. So etwas habe ich noch nie gesehen. Meines Wissens wird die Mauer bzw. Der Putz weggestemmt und nicht die Rahmen abgeschnitten.
    Das Bad wird noch renoviert, neben den Fenstern sind dann keine Fließen mehr, das wurde dem Herrn vorab mitgeteilt. Als ich ihn auf seine unsaubere Arbeitsweise aufmerksam machte, meinte er nur das wäre normal und man würde am Schluss nichts mehr sehen, da man über den Rahmen verputzen kann.

Was sagt ihr dazu. Ist sowas normal - ich denke nicht

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 02.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vollpfusch, nix bezahlen.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 BaUT, 03.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bist du denn der Auftraggeber und Rechnungsempfänger des Fenstertausches?
    Oder bist du nur Mieter?

Warum wurde denn die Fensterleibung inkl. der dort vorhandenen Fliesen nicht VOR dem Fenstertausch rausgestemmt, damit man dann das Fenster in optimaler Größe von innen einbauen kann? Solche vorbereitenden Arbeiten sind nämlich nicht Teil der Leistung des Fenster(ein)bauers!

Typisch deutsch - sich vorher um nix kümmern und hinterher meckern!

Empfehlung für die Badsanierung:
    Leibungsdämmplatten kleben! 20 mm WEDI oder Jackoboard

11ant gefällt das.
  4. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Vielleicht nicht super schön, aber irgendwie auch nicht tragisch. Gibt hier ab und zu Fenster, wo der Rahmen 5 cm zu klein ist und mit massig Schaum eingepasst wurde. Hier passt es ja recht gut. Dass man den Rahmen noch etwas einputzt ist ja normal. Würde da jetzt keine so große Nummer draus machen, vor allem wenn das Bad ohnehin noch saniert wird und dann Fliesen raus kommen. Das wäre vorher natürlich idealer gewesen aber hier muss ja dann eh noch verputzt werden, da kann man den Rahmen dann schön anputzen.

5. #5 Bauzemann, 03.12.2024
    Bauzemann

Bauzemann

Danke für die Antworten.

@BaUT ich bin Eigentümer und Rechnungsempfänger und ich vorab klar gemacht, dass das Bad saniertert wird und dort nicht mehr gefliest wird. Außerdem habe ich ihngefrag ob ich noch irgendwelche Vorarbeiten leisten kann bzw. muss (Fliesen entfernen). Er meinte nein, da er sich selbst um alles kümmert.

Er hat nicht nur im Bad sondern an mehreren Fenstern die Rahmen abgeschnitten. Wie gesagt, meiner Meinung nach entfernt man die Mauer und schneidet nicht die neuen Fenster kaputt.

6. #6 Fabian Weber, 03.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn da bei Kunststofffenster die Dämmkammern zerschnitten werden, dann finde ich das schon tragisch, beim Holzfenster wäre ich entspannter.

Auch leidet die Stabilität.

Es wäre natürlich gut, wenn das irgendwie schriftlich festgehalten wurde.

BaUT und 11ant gefällt das.
  7. #7 klappradl, 03.12.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Hat der nicht gefragt, wieso die Fliesen noch da sind?Hier hätte man beim Vermessen besprechen sollen, was von der Wand noch bleibt und dann auch festlegen, wer Putz und Fliesen entfernt und vor allem, wann das passieren soll. Jetzt steht du da. Wenn die Kammern angeschnitten wurden, ist der Rahmen jedenfalls kaputt, egal, ob man den noch verputzt.

Fabian Weber und 11ant gefällt das.
  8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf den Fotos in #1 sieht man sehr gut, dass (nur) die Rast-Nuten/Rast-Füße um wenige mm abgeschnitten/abgehobelt/abfräst/... angepasst wurden. Die Kammern sind (vermutlich) nicht angeschnitten...das kann man (Spätestens) nach dem Putz und Fliesen Abschlagen kontrollieren.
    Die Methode wird bei Normalen Fenster selten angewendet... Vorteil ist das es große Fugen/zu kleinen Fenster nicht gibt, die (viel) öfter reklamiert werden...
    Meine Glaskugel befragt aber die Verrät mir nicht wie die Fenster Außen aussehen... es könnte Gründe geben, die wir nicht kennen.
    Das Abschneiden/Abhobeln/... von Kunststofffensterrahmen ist nicht verboten... bei Renovierungsblendrahmen muss man das gewöhnlich sogar machen.

Da die Fliesen und Putz sowieso weg sollen gehe ich davon aus das die Leibungen neu Verputz (Gedämmt?) werden... somit sind geeignete Anputz Leisten zum Luftdichten Anschluss an Fenster einfach kostengünstig und fachgerecht realisierbar.

BaUT gefällt das.
Thema:

Pfusch beim Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Fenstereinbau - Ähnliche Themen

1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Pfusch beim Fenstereinbau

Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  3. Pfusch beim Fliesenleger?

Pfusch beim Fliesenleger?: Hallo Miteinander, letztes Jahr hatte ich mich entschieden ein 3-Familien-Haus zu kaufen und zu vermieten. Alles funktionierte tadellos. Am Ende...
  4. Pfusch beim Fenstereinbau

Pfusch beim Fenstereinbau: Abend zusammen. Haben diese Woche nun unsere Fenster des Herstellers xxxx erhalten. Vertrieben und eingebaut wurden diese von einem...
  5. Pfusch beim Fenstereinbau?

Pfusch beim Fenstereinbau?: Hallo zusammen! in meinem Altbau (Bj 1950) wurden letzte Woche alle Fenster erneuert. Wenn ich mir die Arbeit der Fensterbauer genau anschaue,...