Pfusch beim Fenstereinbau?

Diskutiere Pfusch beim Fenstereinbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ok, habe heute mal nachgesehen: 1. durch die zetrümmerte fensterbank konnte ich nachmessen: die fenster stehen auf der fensterbank, allerdings...

  1. #21 ren2009, 28.10.2009
    ren2009

    ren2009

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Bayern
    ok, habe heute mal nachgesehen:

    1. durch die zetrümmerte fensterbank konnte ich nachmessen: die fenster stehen auf der fensterbank, allerdings sitzen sie nur die vorderen ca. 3 cm auf der bank, dahinter kommt dann darunter (wahrscheinlich) schaum und dann mauerwerk

    2. von diesen kompribändern konnte ich jetzt nichts erkennen: habe mal bei einem fenster außen seitlich etwas mauer weggestemmt, sehe da nur bauschaum.

    wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
     
  2. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Danke für die Blumen.

    Zahlung vorerst Einbehalten und hier im Bord mal über Fenstereinbau "suchen".
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ist aussen ein Kompriband eingelegt worden?

    die Fensterbank würde ich auch wieder rausreißen lassen, die muss unten gegen den Rahmen gestossen werden und dann mit einer 2mm Acryl-oder Silikonfuge versiegelt werden.

    innen würde ich mir da weniger Gedanken machen, der Schaum hat den positiven Nebeneffekt, dass er unter dem Putz verschwindet und den Bereich der Leibung dämmt, dadurch wird hier eine Wärmebrücke mit entsprechendem Tauwasserausfall an diesem kritischen Punkt vorgebeugt, evtl. könnte man ja noch so ein Dichtungsband von Illbruck o.ä. auf den Rahmen kleben und dann mit einputzen, das wäre dann 95%ig ok ... wenn aussen ein Kompriband ordentlich verbaut wurde, dann kann dort auch kein Wasser mehr eindringen und innen wäre mir das Dichtungsband auch nicht so wichtig, auch wenn's nicht dem technischen Stand entsprechen würde ...

    also hier mal wieder ein typischer Pfusch am Bau


    upsala, habe nicht gesehen, dass es schon eine 2. Seite gab....
     
  4. #24 Olaf (†), 01.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und...

    Du bist Dir ganz sicher, dass Du weisst, wovon Du sprichst????:bef1006:
     
  5. #25 Evander, 02.11.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ausser einem Fensterbauer ist hier niemand Fachmann !!!!!!
    Weder Architekt noch Bauingenieur!!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tak for blomsteren :motz
     
  7. #27 ren2009, 02.11.2009
    ren2009

    ren2009

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Bayern
    Hallo!

    habe mich wie oben empfohlen über korrekten fenstereinbau etwas eingelesen.

    heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mit dem stemmhammer von außen fensterrahmen/mauerwerk testweise ein stück freizulegen - ein kompriband habe ich dabei nicht gefunden, alles nur bauschaum.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - dann ist das auch Mist.
     
  9. #29 Pelztier, 02.11.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ist das Thema auch im weißen Forum? Dann hab ich da meinen Senf schon geschrieben.
     
  10. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Danke, als Ral zertifizierter Fenster(ein)bauer weiß ich was ich hier sage und schreibe.

    Mange tak for blomsters von Dir.:winken

    Im Ernst, für Architekten, Bauingenieure, Bauleiter lege ich meine Hand ins Feuer. Das sind Leute aus der Praxis ohne die hätten wir nur noch Chaos auf der Baustelle.

    Nur diese Berufsgruppen müssen einen totalen Überblick haben und müssen alle Gewerke kennen als wenn sie Meister wären.
    Das geht natürlich nicht und daher waren Architekten und Bauleiter immer zufrieden, wenn sie den neuesten Stand der Verarbeitung sehen konnten.

    Ich habe hier viele Fragen, die meine Normalgewerke nicht betrafen und freue mich, wenn dann andere Möglichkeiten aufgezeigt werden, ich hatte mit Bau abgeschlossen, bin aber wieder dabei.
    Da fehlen mir die neuesten Änderungen / Normen / Stand der Technik. In 4-5 Jahren passiert schon was.

    Back to topic: Fehlerhafter Einbau.
     
  11. #31 Evander, 02.11.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @ Falko
    Ich meine auch nicht Dich, sondern wollte nur daran erinnern, das ein Architekt was den Fensterbau anbelangt genauso wenig Fachmann ist wie ein Malermeister und sich bescheidener äußern darf.....
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und ein Bauigel kann das beurteilen?
    Wieso?
    Der ist doch auch kein Fachmann

    :D

    Und woher willst Du wissen, was ich für einen Background habe? :D

    Du reisst die Klappe genauso weit auf wie Dein Namensvetter.
     
  13. #33 Evander, 03.11.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Woher willst Du wissen, was der Malermeister für ein backround hat?
    Hut ab vor meinem Namensvetter, was der in seinem Alter noch so drauf hat
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OT
    Das nennst DU Leistung?

    Ich nenne das grosse Klappen haben und anderen auf die selbe zu schlagen einen Rückfall in die Zeit des Cromagnon-Menschen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sach mal so, ich bin selbst maler (kein meister).
    was sollte ein malermeister für einen backround über
    fachgerechten feinstereinbau haben?

    normalerweise erscheint der maler, wenn der putzer
    auf der baustelle alle mängel schöngeputzt hat, und
    er macht`s mittels tapete und farbe richtig wohnlich...

    ich habe noch nie einen malermeister in rohbauphase
    auf der baustelle herumschleichen sehen, zum zeitpunkt
    als die fenster eingebaut wurden.

    als architekt sollte man sich (leider:D) von jedem gewerk
    etwas wissen angegeeignet haben.

    als malermeister sollte man von seinem gewerk 100%
    ahnung haben und nicht von fensterbau.

    diese aussage bauschaum würde die fenster defomieren,
    ist doch eigentlich lachhaft genug?
     
  16. #36 Evander, 06.11.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mein Vater macht Elektro, Installationsarbeiten und Wartungsarbeiten an der Heizung auch selbst, obwohl er eigentlich Fensterbau gelernt hat und davon keine Ahnung haben dürfte.
    Dafür sieht aber alles, was er aus Holz baut schei...... aus.

    Von deformierten Fensterrahmen durch Bauschaum hab ich auch noch nichts gehört, aber bei uns wurde schon der Rahmen und der Bodenbelag durch Bauschaum ordentlich verdreckt.
     
  17. #37 Olaf (†), 06.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Könnt...

    Ihr eigentlich mal wieder Ruhe geben? Ist doch alles gesacht, und bloß um die festplatte zu füllen, müsst ihr ja nicht immer noch einen draufsetzen.
     
Thema: Pfusch beim Fenstereinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfusch beim fenstereinbau

    ,
  2. dach.de Dämstoffe Aufgepasst beim Fenstereinbau

    ,
  3. fenster ausschäumen verboten

    ,
  4. fensterbauer pfusch,
  5. Fenstereinbai Pfusch was kann man tun,
  6. pfusch beim fenstereinbau- was tun,
  7. Fensterbauer Pfusch rechtslage,
  8. fenster pfusch,
  9. fenstereinbau Pfusch,
  10. fensteraustausch fensterbrett wurde verkehrt eingebaut nachträglich rausschneiden möglich,
  11. pfusch fenster,
  12. FensterPfusch nachträglich,
  13. pfutsch beim fenster einbauen,
  14. pfusch beim bau,
  15. was gehört beim fenstereinbau dazu,
  16. bilder pfusche fensterbau,
  17. pfusch beim einbau von fensterbänken,
  18. mehrere kompribänder übereinander beim fenstereinbau,
  19. pfusch beim dachfenster einbau
Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Fenstereinbau? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Pfusch beim Fenstereinbau

    Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  3. Pfusch beim Fliesenleger?

    Pfusch beim Fliesenleger?: Hallo Miteinander, letztes Jahr hatte ich mich entschieden ein 3-Familien-Haus zu kaufen und zu vermieten. Alles funktionierte tadellos. Am Ende...
  4. Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?

    Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?: Unsere Be- und Entlüftungsanlage wurde in der Rohbauphase falsch in der Obergeschossdecke einbetoniert. Dadurch, dass sich der Heizungsbauer...
  5. Pfusch beim Fenstereinbau

    Pfusch beim Fenstereinbau: Abend zusammen. Haben diese Woche nun unsere Fenster des Herstellers xxxx erhalten. Vertrieben und eingebaut wurden diese von einem...