Pfusch beim Fenstereinbau

Diskutiere Pfusch beim Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Watt... willste mit Geld, wenn der Neubau schon wie Sau aussieht? Und bei den technischen Mängeln sollteste Dich auf nix einlassen - das Zeuchs...

  1. #21 Olaf (†), 01.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Watt...

    willste mit Geld, wenn der Neubau schon wie Sau aussieht?
    Und bei den technischen Mängeln sollteste Dich auf nix einlassen - das Zeuchs soll eigentlich 30 Jahre + halten und i.O. sein.
     
  2. #22 Andy91410840, 01.06.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wir haben nächste Woche eine Begehung mit einem Vertreter der Fa. xxxx, also des Zulieferers und dem Chef der Montagefirma.

    Spätestens hier sollte sich entscheiden, was passiert....



    Im Moment hab ich neben meinem Abi (in Ö Matura) keinen Kopf dafür.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, was soll denn das Kiefernbrettl unter dem einen Fenster darstellen?

    Ich würde auf 19er Baumarkt-Leimholz tippen. Und da soll ein Fenster die nächsten vierzig Jahre verzugsfrei drauf stehen. :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Ich krieg die Krise - echt
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....da gibts nur EINS...
    Fenster raus und neu (sichtbar beschädigt)
    ...Montage ist genauso murks...
     
  5. #25 Andy91410840, 01.06.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Naja, "Brettl" is keines...

    Ist schon seine 65mm dick, also eher der Teil eines Pfostens. *g*
    Aber genau darauf wollte ich hinaus.

    Andere Fensterbauer haben uns immer das Angebot gemacht für etwas Aufpreis Lärchenhölzer unterzustellen, da diese langlebiger sind.

    Ein weiteres Foto zeigt ein Fenster im fertig eingebauten Zustand, was für mich als Laie nach sauberer Arbeit aussieht.
    Eben vollkommen im Gegensatz zum Rest.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass einige meiner Fensterprofile verzogen sind, also einen Bug nach innen haben. Das sieht man auf dem Bild mit der Wasserwaage recht gut.
    Auf 80cm fehlt es um 3-4mm. Ist das bei Kunststofffenstern event. normal?
     
  6. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....nöööööööö
     
  7. #27 hfrogger, 01.06.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Mal ganz ehrlich, wer hat das denn geplant und die Fenster dann so Bestellt?

    habt ihr denn keine Ausschreibung oder irgendwelche Vorgaben gemacht?

    Wiese sind die Laibungen nicht angeputz und warum werden die Fenster auf Holz gesetzt?

    Wer plant denn eine HST mit 2,5mtr höhe in Foliert und baut dann noch in dem selben maß irgendwelche Festverglasungen darauf?

    Hat euch denn kein Fensterangebot auf technische hindernisse oder machbarkeit hingewiesen?

    Sind das denn Raffstore über der Festverglasung die auf der Hebeschiebetüre steht und wie ist denn die Statik von dem Element bestimmt, und wie nach oben Befestigt?
     
  8. #28 loennermo, 01.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also ich als hoffentlich-bald-Bauherr hätte die Dinger schon nach der ersten Sichtung der Bilder hier rausschmeissen lassen. Ich sehe da aber ein Problemchen:

    Nichts gegen ein wenig Vorkasse - aber im schlimmsten Fall musste die Kohle halt abschreiben. Irgendwer hier im Forum (Lukas??) arbeitete doch auch nur gegen (Teil-)Vorkasse? Ich kann die Jungs ja verstehen, aber dies ist mal wieder ein schönes Beispiel wie sowas für den Bauherren in die Hose gehen kann und warum man Vorkasse scheinbar nicht empfehlen kann.
     
  9. #29 hfrogger, 01.06.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    loennermo, mal einen tipp ohne Vorkasse:man bekommt halt sehr oft auch nur das was man Bestellt oder bereit ist zu zahlen!!!!

    Die Handwerker (mit Meisterbrief) die ich kenne (das sind schon ein paar) liefern nicht so eine Arbeit und schon gar nicht so eine Beratung ab!!!!

    Ich sehe in diesem fall eine fehlende Planung, da frage ich mich warum das so ist.
    Wollte man hier Geld sparen und hat den Planer gekürzt?
     
  10. #30 loennermo, 01.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    hfrogger: ist klar. Nur hatte der Threadersteller aber geschrieben im ersten Beitrag, dass sie sich extra nicht die billigeste Firma rausgesucht haben um genau das zu umgehen. Trotzdem ging der Schuss nach hinten los.
     
  11. #31 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    @hfrogger: Das ist aber genau das Problem: Du kennst die Handwerker bereits aus eigener Erfahrung. Der Bauherr kennt die Handwerker erst danach.

    Und sorry, der Preis ist kein Anhaltspunkt, überhaupt nicht. Ein preisgünstiger Handwerker kann gute Arbeit machen, ein teurer kann pfuschen. Oft genug selbst erlebt.
     
  12. #32 hfrogger, 01.06.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Aber viele Bauherrn machen den Handwerker zum Planer, und das ist er nicht und kann er auch nicht, so fangen dann die Probleme an!

    Wenn ich dann aber hier lese das Elemente gebaut werden die so vom Hersteller überhaupt keine gewähr haben können und Elemente ohne irgendeine Planung eingebaut werden dann ist doch hier schon ein Fehler in der Planung!!!!

    PS: So einen schlampigen Einbau und den Pfusch der hier offensichtlich ist möchte ich aber damit alleine nicht rechtfertigen!!!!
     
  13. #33 Haringer, 01.06.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Da irrst Du Dich aber! Was meinst Du wie vor noch nicht allzu langer Zeit gebaut worden ist? Mit Handwerkersmeistern. Und die habens sehr wohl drauf!
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Damals war Bauen aber in vielen Bereichen noch viel einfacher als heute...
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schön wärs ja.

    Die tagtägliche Erfahrung zeigt, dass auf den Baustellen sogar ausdrückliche Anweisungen oder Hinweise der Bauleitung schlicht ignoriert werden.
    Gerade wieder erlebt bei einem Fensterbauer.
    A: >> Da Fehlen die Unterklotzungen
    Fb: >> Ja - Klötze bauen wir noch ein.
    Beim nächsten Besuch waren die Folien verklebt, aber keine Klötze feststellbar. Bei 3 cm dicken Fb-Profilen lassen die sich aber eigentlich nicht so dünn schnippeln, dass sie nicht fühlbar sind.
    Oder wenn doch, hätte ich gern einen Nachweis, dass die Bruchlast der Profile nicht überschritten wurde :smoke
     
  16. #36 Andy91410840, 01.06.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:

    Abend.

    Mal zu diesem Post....

    Fenster wurden uns von einem Partner unseres BT angeboten.
    Die beiden hatten in der Planungsphase sehrwohl die Machbarkeit und auch die allfälligen Berechnungen angestellt und abgeglichen.

    Was die beiden großen Elemente betrifft, so wurde das ganze von mir wohl etwas falsch beschrieben. Im Anhang gibt es ein Foto, welches unten die Hebe-Schiebe-Tür und darüber, die beiden Festelemente zeigt.
    Natürlich sind diese den statischen Anforderungen entsprechend geplant worden.
    Bild ist bereits etwas älter, hab auf die Schnelle kein anderes gefunden.
    Hinter dem Raffstorkasten (alle 4 größeren Elemente haben Raffstorekästen) wurden noch einige 24er Eisen zu einem Korbgebunden und einbetoniert.
    Statisch also bedenkenlos.


    So, und nun mal ein Update zum Thema:

    Hatte heute auf gut Glück und auf Empfehlung eines Arbeitskollegen, welcher die Fenster von der selbigen Herstellergruppe gekauft, aber den teureren Namen am Fenster stehen hat, beim Hersteller angerufen und etwas nachgefragt. Eine Stunde später rief der Chef meiner Montagefirma an und bat mich ihm nochmals alle entdeckten Fehler zuzeigen.
    (Ich muss zugeben, dass ich beim Hersteller teils etwas überdramatisiert hatte um mir Gehör zu verschaffen.)

    Kleinere Fehler werden vom Monteur vor Ort und sofern im Bereich der Machbarkeit erledigt. Alles weitere wird ein Sachverständiger des Herstellers begutachten und etwas später der Servicetechniker des Herstellers beheben.
    Also Profile zur Gänze austauschen, etc.
    (Scheinbar hat sich der Monteur so gerechtfertigt, dass einige der Schäden beim Transport passiert wären. War sicherlich nicht so, da ich die Fenster beim Abladen höchstpersönlich kontrolliert hab.)
    Anschliessend wird wieder kontrolliert und wenn's dann nicht passt wird komplett ausgetauscht.
    Das Ganze wurde vorerst per Handschlag ausgemacht, schriftlich kommt noch.

    Für meinen Teil ein annehmbarer Kompromis. :bierchen:

    Aber was den Fenstereinbau betrifft:
    Ist die grundlegende Montage der Fenster etwa stark davon abweichend, wie es denn sonst gemacht wird? Von den Beschädigungen mal abgesehen.
    Fenster wurde per Keil fixiert, rundum per Fensterschaum gefüllt und anschliessend verschraubt. Nach dem Abschneiden der Schaumreste wurde die TKS-Leiste geklebt und im Bereich der Fensterbank ein Dichtband geklebt.
    Erzählt bitte mal....
     
  17. #37 hfrogger, 01.06.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na dann ist doch alles gut bei dir!

    Wenn die Kratzer und die optik Stimmig gemacht werden kann doch die Statik und die gravierenden Mängel die du noch gar nicht bemerkt hast wohl nicht so schlimm sein!
     
  18. #38 Haringer, 02.06.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Da habt Ihr natürlich wieder recht! Aber ich denke mal, daß es regional unterschiedlich ist. Bei uns auf dem Land gibt es eigentlich noch sehr gute Handwerksfirmen, die auch nicht unbedingt hinter dem Mond leben. Hab ich aber auch schon wirklich anders erlebt. Aber früher wars wirklich einfacher. Obwohl damals ein Haus auch schon "4 Wände" mit einem Dach oben drauf hatte. Und viele davon stehen immer noch. Und wenn ich mir heut so anschaue, mit welchen Materialien so gebaut wird, mag ich dem nicht so ganz trauen. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  19. bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Das möchte ich bestätigen... ein wahrer Fall:

    Es ging um 4 Dachfenster, ich habe ein recht günstiges Angebot gemacht für Qualitätsfenster von einem deutschen, RAL zert. Hersteller und die Montage sollte natürlich ebenfalls nach Ral geschehen.
    Nach einigen Tage erhielt ich von dem Kunden einen Anruf, er hätte sich für eine andere Firma entschieden - "hxxx" gehen von Tür zu Tür und nötigen die Menschheit, dürfte einigen ein Begriff sein. Der Kunde hat für die 4 Fenster inkl. Montage mit "PU-Schaum" satte 12.000,- EUR gezahlt, da ihm erzählt wurde der Randverbund sei etwas ganz neues - aus der Raumfahrttechnologie :mauer - auch bekannt als warme Kante und mein Angebot könne nur günstig sein da die Qualität nicht passt!

    Fazit: Der Kunde hat ein viel schlechteres Produkt für viel mehr Geld gekauft...einige Monate später waren wir dann gut genug den Pfusch zu korrigieren.
     
Thema: Pfusch beim Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau Pfusch

    ,
  2. Fenstereinbau pfusch leisten

Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Pfusch beim Fenstereinbau

    Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  3. Pfusch beim Fliesenleger?

    Pfusch beim Fliesenleger?: Hallo Miteinander, letztes Jahr hatte ich mich entschieden ein 3-Familien-Haus zu kaufen und zu vermieten. Alles funktionierte tadellos. Am Ende...
  4. Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?

    Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?: Unsere Be- und Entlüftungsanlage wurde in der Rohbauphase falsch in der Obergeschossdecke einbetoniert. Dadurch, dass sich der Heizungsbauer...
  5. Pfusch beim Fenstereinbau?

    Pfusch beim Fenstereinbau?: Hallo zusammen! in meinem Altbau (Bj 1950) wurden letzte Woche alle Fenster erneuert. Wenn ich mir die Arbeit der Fensterbauer genau anschaue,...