Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen

Diskutiere Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauche dringend den Rat von erfahrenen Experten hier im Forum. Wir haben vor 4,5 Jahren über ein Generalunternehmen neu...

1. UliBerb

UliBerb

Hallo zusammen,

ich brauche dringend den Rat von erfahrenen Experten hier im Forum. Wir haben vor 4,5 Jahren über ein Generalunternehmen neu gebaut und kämpfen leider mit dem Pfusch unseres ehemaligen Fliesenlegers.

Da wir uns noch in der Gewährleistung befinden, läuft die Mängelbeseitigung über Generalunternehmer mit einem neuen Fliesenbetrieb.

Bisheriger Verlauf:
    • Vor 1,5 Jahren: Alle Bodenfliesen im Bad waren locker. Sie wurden im Zuge der Gewährleistung komplett entfernt, die Abdichtung wurde vollständig erneuert und neu gefliest.

• Status Dusche damals: Die Fliesen in der Dusche blieben drin, da sie fest sind. Der neue Fliesenleger äußerte damals Bedenken, dass man beim Abschlagen die Abdichtung beschädigen würde. Manche Fliesen klangen damals schon leicht hohl.
    Aktuelle Situation & akute Probleme:
    1. Die Badewanne: Nach einem weiteren Jahr lösen sich nun auch die Fliesen an der Badewannen-Umbauung. Eine Fliese wurde bereits entfernt. Die "Qualität" der damaligen Arbeit sieht man sehr gut auf dem beigefügten Foto. Nächste Woche soll die komplette Umbauung der Badewanne auf Gewährleistung erneuert werden.

2. Die Dusche (Sorgenkind): In der Dusche sind die Fliesen zwar optisch noch fest, aber im rot markierten Bereich des zweiten Fotos klingt es mittlerweile massiv hohl.
    Meine Fragen an die Experten: Nächste Woche sind der Fliesenleger und der Generalunternehmer vor Ort. Ich möchte das Thema Dusche direkt fachgerecht ansprechen.
    • Reicht bei den hohl klingenden Fliesen in der Dusche ein Unterspritzen mit Spezialkleber aus, oder ist das bei einer Dusche (Nassbereich!) grober Pfusch?

• Sollte die Dusche angesichts des Schadensbildes an Boden und Wanne nicht lieber komplett saniert (also Fliesen raus, Abdichtung neu) werden? Ic
    Anbei die Bilder der geöffneten Badewanne und der markierte Bereich der Dusche.

Ich freue mich auf eure fachliche Einschätzung, um dem Bauträger nächste Woche mit den richtigen Argumenten gegenübertreten zu können!

Vielen Dank vorab!

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Die Gefahr die Abdichtung zu durchbohren um nachträglich zu unterschritten, wäre mir zu hoch. Nur die Bodenfliesen austauschen wird nicht gehen, weil man dann zwangsläufig die Abdichtung im Übergang zur Wand zerstört.

Drum bleibt in solch einem Fall nur der Tausch von Wand und Bodenspinnen.

Thema:

Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen

Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen - Ähnliche Themen

1. Pfusch beim Fenstereinbau

Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen. Bei mir wurden die Fensterprofile seitlich abgeschnitten. So etwas habe ich noch nie...
  2. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  3. Pfusch beim Fenstereinbau

Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  4. Pfusch beim Fliesenleger?

Pfusch beim Fliesenleger?: Hallo Miteinander, letztes Jahr hatte ich mich entschieden ein 3-Familien-Haus zu kaufen und zu vermieten. Alles funktionierte tadellos. Am Ende...
  5. Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?

Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?: Unsere Be- und Entlüftungsanlage wurde in der Rohbauphase falsch in der Obergeschossdecke einbetoniert. Dadurch, dass sich der Heizungsbauer...