Phasenprüfer für Schaltschrankeinbau 1-Phasig

Diskutiere Phasenprüfer für Schaltschrankeinbau 1-Phasig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich suche einen "Phasenprüfer" zum Einbau in den Schaltschrank. Hintergrund: Eine ortsveränderliche Hütte für Festivitäten hat...

1. HiasBY

HiasBY

Hallo zusammen,

ich suche einen "Phasenprüfer" zum Einbau in den Schaltschrank.
    Hintergrund:

Eine ortsveränderliche Hütte für Festivitäten hat als Zuleitung eine Stromleitung mit Schuko Stecker (1-Phasig).
    In der Hütte befindet sich ein kleiner Schaltschrank mit Sicherungen. Es befinden sich einige Verbraucher in der Hütte (2 Wasserboiler, Heizstrahler, usw..) Um den Stromverbrauch auf 16A zu begrenzen, ist ein Relais verbaut, dass bei annähern an 16A einen Teil der Verbraucher ausschaltet.
    Funktioniert hervorragend.
    Problem: Ist der Schuko Stecker der Zuleitung falsch herum gesteckt, funktioniert die Abschaltung nicht mehr. Diese hat eine definierte Anschlussbelegung für L1 und N.

Nun möchte ich im Schaltschrank sicherstellen ob richtig eingesteckt wurde. Am besten in Form einer optischen Anzeige (grünes Licht).

Man könnte natürlich mit einem gewöhnlichen Phasenprüfer prüfen. Aber es sind nicht immer Personen vor Ort die mit einem Phasenprüfer umgehen können/wollen. Daher muss das ganze möglichst Benutzerfreundlich sein.

Gibt es hierfür etwas? Ich konnte im Internet bisher nichts dazu finden...

2. #2 Viethps, 29.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dein Stichwort: Leuchtmelder - zwischen gewünschter Phase und NPE

3. #3 simon84, 29.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ne hat er eben nicht. Das ist doch das Problem.
    Und das ist so auch nicht zulässig bei laienbedienbaren normalen Schuko Steckern/Dosen in Deutschland.
    Wenn durch "falschrum" Einstecken Gefahr besteht geht das überhaupt gar nicht :not_w1:

Am einfachsten wäre in so einem Fall CEE Stecker/Buchse verwenden, z.B. den "Blauen" aus dem Campingbereich.

Gegen eine nur mit L1 belegte CEE16 spricht meiner Meinung nach auch nix, wenn du das günstiger bekommst.

Oder belgisches System, also Schuko Dose/Stecker Typ E, bin mir da aber nicht sicher ob das in DE auch erlaubt ist.

Ansonsten deine Schaltung so gestalten, dass sie damit klarkommt (schwieriger).

Oder wenn du auf normale Schuko Versorgung am Aufstellplatz angewiesen bist, dann demjenigen der es ansteckt so ein Ding mitgeben:

https://www.amazon.de/Schwabe-Steck...er-Anschluss-Prüfstecker-Schuko/dp/B01I3IPV1I

Und entsprechend schulen.

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Hercule, 29.11.2024
    Hercule

Hercule

Edding Marker. Ein N auf den Stecker und eines zum Kontakt der Steckdose gemalt. Fertig.

5. #5 simon84, 29.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Steckdose immer eine andere je nach Aufstellort, so ne Art mobile Saufhütte ?

6. HiasBY

HiasBY

Ja, genau. Die Steckdose ist je nach Aufstellort eine andere.

7. HiasBY

HiasBY

Danke für den Hinweis. Das sollte klappen.
    ABER: kann/darf ich den Leuchtmelder zwischen Phase und PE hängen?
    Die Leuchtmelder, die ich auf anhieb gefunden habe, sind mit 0,8W angegeben.
    Ist da nicht der RCD der Steckdose beleidigt, wenn über den PE 0,8W zuviel fließen? Respektive über N 0,8W zu wenig zurückkommen

8. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja da fliegt dir der FI…
    Such ne Lampe um 5-10 mA rum da gibts genug

Oder besser bau deine Schaltung so um dass sie immer funktioniert. Das ist definitiv möglich ! Jedes schaltnetzteil ist auch so aufgebaut

oder halt der steckdosentester….

Thema:

Phasenprüfer für Schaltschrankeinbau 1-Phasig

Die Seite wird geladen...

Phasenprüfer für Schaltschrankeinbau 1-Phasig - Ähnliche Themen

1. Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger: Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....