Phishing per Mobiltelefon

Diskutiere Phishing per Mobiltelefon im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; So, ich hab mal in unser System geschaut, es handelt sich um eine ganz normale CallYa Karte, die hinterlegten Kundendaten zeigen eindeutig das es...

  1. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    So, ich hab mal in unser System geschaut, es handelt sich um eine ganz normale CallYa Karte, die hinterlegten Kundendaten zeigen eindeutig das es sich hier nicht um jemand offiziellen von Vodafone handelt.

    Ich vermute schon einen Betrugsversuch um das Kundenkennwort zu erhalten!
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja, das hat das Callcentermädchen, auf Nachfrage, dann auch herausbekommen.

    Die Frage ist, wie sich Vodafone verhält und wie ich mich zu verhalten habe.

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  3. #23 makro, 03.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
    makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Vodafone wird da nichts machen, vom Prinzip ist ja klar das man sein Kundenkennwort keinen Fremden rausgeben soll. Wenn man das doch mal getan hat kann man sein Kennwort immer noch ändern lassen und ich denke die Beweispflicht liegt hier immer bei Vodafone.

    Ich denke "die" haben einfach irgendeine 7-stellige Nummer gewählt, die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr groß das diese Nummer existiert. Irgendwann klappt es....

    Ich würde es abhaken!
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das sind Sachen, die ich eben nicht abhake.

    Würde sich der selbe Penner vor mich hinstellen und mein Geld direkt fordern, wäre er eher froh, wenn ich es abhaken würde und er sein Leben ohne deutliche Veränderungen seiner persönlichen Architektur fortsetzen könnte.

    So ist er einfach link und feige und ich sehe es als Bedrohung für jeden arglosen Menschen. Ich hab nur Glück gehabt, daß ich geschaltet habe.

    Da es scheinbar keine einfache Möglichkeit im Stasisaat2.0 gibt, werde ich in der nächsten Woche zu den Bullen gehen. Über alles Weitere werde ich hier berichten.

    Gruß Lukas
     
  5. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Nun ja, die Karte ist zwar registriert, Name und Adresse sind in unserem System sichtbar, aber die Person muss nicht unbedingt der Nutzer/Anrufer sein.

    Welche Möglichkeiten hätteste denn gerne?
     
  6. #26 fmw6502, 03.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du solltest auf die Datenschutzbedingungen achten...

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Wer ist gemeint? Ich werde garantiert weder Name noch Adresse etc. nennen, das sollte klar sein!
     
  8. #28 fmw6502, 03.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    auch wenn es gut gemeint ist...

    ist es Dir erlaubt für Privatzwecke auf die Kundendatenbank zuzugreifen? :yikes
    Dies dann auch noch öffentlich zu machen :mauer
     
  9. #29 dquadrat, 03.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich hab auch mal versucht so leute anzuzeigen, die der meinung waren es wäre sinnvoll die daten der auslaufenden aber leider nicht existenten anzeigenkampagne/stadtplan/firmenwegweiser etc.pp. abzugleichen und mit mit meiner unterschrift zu bestätigen.

    die hürden für eine anzeige hängen leider allzu hoch. ich habs mir sogar extra zufaxen lassen, aber solange keine zahlungsaufforderung bei mir eingeht, können die nix machen.

    viel glück in dem fall...
     
  10. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Jeder der mich kennt weiss das ich auf Kundendaten zugreifen kann, das ist absolut kein Geheimnis.

    Eben wegen Datenschutz gibt es von mir keinerlei Informationen zu der Karte, dafür bin ich schon zu lange dabei.

    Problematisch sehe ich eher die vollständige Nennung der Telefonnummer hier im Forum!
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann haben wir Zwei aber ein sehr unterschiedliches Verständnis.

    Ich kann den Anruf nachweisen, das sollte reichen. Ich hätte auch kein Problem mit nem Widerspruch, wenn der Penner mir den ins Gesicht behaupten würde.

    Gruß Lukas
     
  12. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nö, ich glaube, jeder kann schreiben, von welcher Rufnummer er angerufen wurde.

    Lukas, aber das zwischen dem Anruf und deinem anderen Vertrag ein indirekter Zusammenhang ... :think
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So, nun war ich bei der Plozelei.

    Man hat ne Anzeige wegen Ausspähung von Daten aufgenommen und wird das an eine Abteilung der Kriminalpolizei weiterleiten.

    Viel Hoffnungen kann man einem da aber auch nicht machen.

    Es wären wohl viele solcher Anzeigen nötig, bis sich ein echter Handlungsbedarf ergeben würde.

    Eines habe ich aber gelernt. Man sollte bevorzugt ein Revier in einer "guten" Gegend aufsuchen. Das geht deutlich schneller und die Mitarbeiter sind entspannter. :)

    Gruß Lukas
     
  14. #34 Der Bauberater, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Und in 8-12 Wochen bekommst Du ein unpersönliches Computerschreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde. :mauer
    Was ist mit unserem Schäuble, da könnte er sich mal ein paar Lorbeeren verdienen :hammer:
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mit solchen Schreiben kann ich fast tapezieren.

    Neben der Warnung einiger weniger, die das hier zufällig lesen, gehts mir auch darum zu zeigen, daß das Getöse um Vorratsdatenspeicherung dann wohl doch nur der flächendeckenden Bespitzelung der Bevölkerung dienen soll, aber evtl. sinnvolle Anwendungen nicht wirklich vorgesehen sind.

    Vielleicht mein Fehler, daß ich dem Polizisten nicht gesagt habe, daß der Anrufer mit islamistischem Akzent sprach. ;)

    Gruß Lukas
     
  16. #36 machemeralles, 12.09.2011
    machemeralles

    machemeralles

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau / Bodenleger
    Ort:
    Rüsselsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Arbeite bei Kunden wie für dich selbst
    Bundesnetzagentur

    Hallo Lukas,

    der Link auf #3 ist schon korrekt, links daneben in "Weitere Servicefunktionen" auf Fragen zu Rufnummernmissbrauch gehen.

    Ich hatte gestern erst wieder einen Anruf ohne Kennung, ohne Namen zu nennen angenommen. Schnell stellte sich heraus, dass hier ein Callcenter am Werk ist, Gewinnchance vertan blabla. Auf meine Frage, weshalb der Anruf ohne Nummernkennung erfolgt, kam die Antwort: Das ist eine gesicherte Leitung.

    Ich antwortete, dass ich an keinem Gewinnspiel teilgenommen habe, jedoch schon einige Briefe über einen gesicherten Postkasten an die Bundesnetzagentur gesendet habe. Daraufhin wurde sofort aufgelegt.

    Ist zwar ärgerlich und etwas aufwendig, jedoch sollte man solche Betrugsversuche melden, besonders bei wiederholten Anläufen.

    Wichtig ist, sich bei Anrufen ohne Anrufkennung das Gespräch ohne Namen anzunehmen. Ruft ein Kunde ikognito an, kann man das klären. Bisher hatte ich immer Verständnis hierzu bekommen.

    Gruss aus Hessen, Frank.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Update!

    Kürzlich hatters wieder versucht. Diesmal mit der Nummer 015237224819.

    Auf den Brief, der mir mitteilt, daß nichts ermittelt werden konnte, warte ich noch.

    Gruß Lukas
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Ruf ihn doch mal andauernd mit unterdrückter Nummer oder von einer Telefonzelle aus zurück :p
    2) Die Netzagentur schickt eigentlich keine Mitteilungen. Ich hab jedenfalls noch nie eine bekommen, aber vor einigen Herr- und Frauschaften mittlerweile Ruhe.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Ralf!

    Zweitens haste falsch verstanden. Ich meine den Brief von der Plotzelei.

    Die Idee zu 1 ist gut. Ich werd das mal machen, wenn ich nachts aufwache. :p :D

    Gruß Lukas
     
  20. #40 planfix, 17.11.2011
    planfix

    planfix Gast

Thema:

Phishing per Mobiltelefon

Die Seite wird geladen...

Phishing per Mobiltelefon - Ähnliche Themen

  1. ACHTUNG -- Paypal Phishing

    ACHTUNG -- Paypal Phishing: Hallo Mitglieder, es sind wieder PayPal Phishing Mails im Netz unterwegs, die leider immer professioneller werden mit folgendem Inhalt. [ATTACH]...
  2. Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem

    Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem: Ich brauch mal nen Tipp von den hier versammelten Wissenden um Andriod-mobiles. Unser Grosser hat ein neues mobile....
  3. Steuererklärung Phishing

    Steuererklärung Phishing: Hi, hier wird auch noch auf eine Phishing Mail angewiesen: http://www.techfacts.de/news/phishing-mail-hinweis-der-steuererklaerung-2011...
  4. ACHTUNG -- 1&1 Phishing

    ACHTUNG -- 1&1 Phishing: Offizielle Meldung der 1&1 Internet AG 1&1 Internet AG Achtung! Diese E-Mail wird nicht von 1&1 verschickt. Hier handelt es sich um einen...
  5. Amazon Phishing- Mail

    Amazon Phishing- Mail: Achtung, es kursiert aktuell wieder eine Phising Mail von Amazon. Solche oder ähnliche streifen immer wieder durchs Netz. Bitte nicht auf den...