Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert

Diskutiere Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich wundere mich auch, wie hier von einigen Foristen mit Blockwartakribie nach Verfehlungen gesucht wird, wie man dem Nachbarn eins reinwürgen...

  1. #41 Fred Astair, 16.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich wundere mich auch, wie hier von einigen Foristen mit Blockwartakribie nach Verfehlungen gesucht wird, wie man dem Nachbarn eins reinwürgen könnte.
    Erinnert mich irgendwie an Klimaleugner und Energiewendeverhinderer die jeden Windgenerator und jede PV-Anlage in ihrem Umfeld mit einer Bürgerinitiative bekämpfen, obwohl sie prinzipiell überhaupt nichts gegen erneuerbare Energien haben. NIMBY halt...
     
    Ernst Haft gefällt das.
  2. #42 Gast 85175, 16.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, da gibts keine Größenregelung zu dem was ich meine, die Netzbetreiber schreiben die Einhaltung der einschlägigen DIN und VDEs vor um schädliche Rückwirkungen in das Netz möglichst ausschließen zu können. Das gilt im Prinzip bis hin zur letzten Steckdose... Dass da "nur Batterien aufgeladen werden" glaube ich irgendwie nicht, man müsste es halt mal genau ankucken...
     
  3. #43 Ernst Haft, 16.10.2022
    Ernst Haft

    Ernst Haft

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachplaner Schadstoffsanierung
    Ort:
    Berlin
    Ein gemütliches Gespräch mit einem Bierchen unter Nachbarn könnte hier alle miesen Blockwarttipps locker übergehen und zu einem gemeinsamen, besseren Ergebnis führen.
    Jeder braucht in Zukunft Eigenstrom aus PV, sofern man nicht über überdurchnittliches Einkommen verfügt.
    Vielleicht baut der Nachbar Dir auch eine Anlage oder hilft dabei?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #44 melli89, 16.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Wie gesagt, da gibt es leider nichts mehr zu reden mit dem guten Herrn. Ich habe in den letzten Jahren schon einiges ertragen müssen, mit seiner gestrigen Aktion die Polizei zu rufen hat mir mal wieder gezeigt wie eingeschränkt sein Horizont sein muss. Ein anderer Nachbar wurde vor Jahren auch schon von ihm körperlich angegangen. Also bitte keine anmaßenden Kommentare über Klimaleugner und Energiewendeverhinderer. Darum geht es hier nicht, ich möchte nur wissen was man darf und was nicht.
     
    Ernst Haft und Viethps gefällt das.
  5. #45 simon84, 16.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fair enough.

    sichtschutz auf deiner Terrasse wäre dann die beste Lösung
     
    Ernst Haft gefällt das.
  6. #46 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Hallo?

    Der Nachbar streckt hier schön seinen Hintern entgegen, inkl. Arxxxxhaare (Verkabelung), weil er es augenscheinlich für sich selbst schön haben will und Ihr findet das voll ok?

    Solch einen Nachbarn wünsche ich Euch dann mal auch.
     
    hanghaus2000, Viethps und Gast 85175 gefällt das.
  7. #47 Gast 85175, 16.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso müssen manche die Gesetze einhalten, und manche sind gleicher und müssen es nicht? Wenn das da (Blendwirkung, Gepiepse, mutmaßlich fehlender Standsicherheitsnachweis und mutmaßlich nicht ausreichende elektrische Sicherheit) OK sein soll, dann sollen es doch bitte alle so machen dürfen. Ich verstehe nicht, wieso es immer wieder mittendrin Einzelfälle geben soll, in denen alles was man eigentlich zu tun hat nicht gelten soll? Wenn das da OK sein soll, dann müssen wir wohl erstmal einige Gesetze ändern...

    Dazu kommt noch die Pflicht zur Rücksichtnahme. Also wenn ich im Wohnzimmer ne Sonnenbrille bräuchte und des Nächtens das Fenster wegen des Gepiese schließen müsste... Ich käme nie auf die Idee sowas den Nachbarn anzutun, ich empfände es auch als Zumutung wenn die das mir antäten... Es gibt schon sowas wie ganz brachiale Ignoranz und das da sieht erstmal ganz genau danach aus. Meine Meinung.

    Wie auch immer, das Schöne an derartigen Nachbarn ist meist, sie sind derart in Ignoranz abgesoffen, dass das was sie tun eh keinen Bestand hat. Wenn ich das da richtig sehe, dann hat sich der Streit nach der nächsten Orkanböe eh erledigt....
     
    Fabian Weber, melli89 und Viethps gefällt das.
  8. #48 simon84, 17.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hier wird halt aus der Perspektive von einem Nachbarn berichtet und nicht von dem anderen. Man muss da sehr vorsichtig sein, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt und außerdem war das auch nicht die Frage sondern es ging um ein paar ganz konkrete Punkte
    das habe ich nirgends behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass man vor Gericht nie weiß wie es ausgeht und dass ich gar nicht mal so schlechte Chancen sehe, dass bei der Aufstellung einer PV in der aktuellen Situation manche Zugeständnisse gemacht werden.

    Denkst du dieser Nachbar hätte was dagegen, wenn der Fragesteller so eine ähnliche Anlage montiert ?


    das ist leider im Baurecht nicht verankert und das meinte ich mit das Bauamt wird nicht aktiv werden.
    Das ist dann ggf. BGB und Nachbarschaftsrecht und muss erstmal eingeklagt werden.

    zu den blendungsthemen gehen einige Urteile in Richtung, egal muss der nachbar bei PV dulden

    zum Lärm gibt es bis jetzt keine Angaben. Ein Gerät kann ja piepsen und es kann PIEPSEN

    müsste man genauer betrachten. Kommt ja auch drauf an wie oft das piepst :)

    aber das ist meiner Meinung nach der einzige Punkt der es wert ist zu diskutieren und den man vielleicht ganz einfach geregelt kriegt

    dann bist du eben ein korrekter Typ und hast ein gesundes nachbarschafts Verhältnis

    hier ist das ja anders :

     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #49 Gast 85175, 17.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    OK, ich geb auf, ihr habt Recht.

    Batteriespeicher piepsen nunmal, es ist nicht möglich diese Fehlermeldung abzustellen, es wäre daher auch unzumutbar sowas zu verlangen. Daher kann man da halt nix machen. Man kann nur freundlichen fragen, aber wenn das nicht hilft, dann ists halt Pech.

    Das Nachbarschaftsrecht (inkl. große Teile der LBO) sind nicht dazu da, um die Handlungsmöglichkeiten eines Grundstücksbesitzers zu beschränken und den Nachbarn Abwehrrechte einzuräumen, es geht da nur darum jeglichen Unfug zu gestatten. Das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme gibts nicht, es gelten die Maßstäbe der leidensfähigsten Streitpartei.
    Der Nachweis der Standsicherheit ist nicht gefordert, sowas brauchts nur wenn die Leute nen Türdurchbruch machen wollen. Elektrische Sicherheit ist nur ein Thema wenn irgendwer ne Steckdose wechseln will, bei PV-Anlagen gelten die nigerianischen Fachregeln für Niederspannungsnetze in sozialen Brennpunkten.

    Diese ganze Sondergesetzgebung ist notwendig, damit sich jeder Laie seine zusammengefrickelte PV-Anlage auf ebay Kleinanzeigen zusammenhamstern kann, nur so wird die Energiewende gelingen. Dass der Nachbar das Gepiepse abstellt, 5m² blendfreie Module anbringt, das alles ordentlich befestigt und es unterlässt eine Lithium-Brandbombe mit Zufallszünder zu bauen, kann jedenfalls unter keinen Umständen verlangt werden.

    Wer sich als da Nachbar gestört fühlt ist einfach nur ein böser Schuft. Es gilt Tucholsky: „In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #50 hanghaus2000, 17.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Genau das ist ja die Abweichung. Die LBO sieht keine PV Anlagen auf Grenzbebauungen vor. Der Plan vom Bauamt aber schon.
     
  11. #51 hanghaus2000, 17.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde trotz Aller Meinungsdifferenzen das Gespräch mit dem Nachbar suchen. Der komische Schuppen am Ende der vermutlich in keinster Weise ein Lärmschutz darstellt (wieso hört man da ein piepsen?) und vermutlich keine Genehmigung zur Errichtung hat ist zumindest ein Argument. Der Vorschlag von mir, die Rückseite mit PV Elementen zu bestücken, ist doch auch ein Argument was den Nachbar interessieren könnte.

    An einige Experten: auf dem Dach des Hauses befinden sich bereits PV Elemente. (was ja bezweifelt wurde)
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #52 Fred Astair, 17.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht auch als TE einfach mal die Finger stillhalten und abwarten? Der Zustand hat sich ja in den letzten Tagen bereits geändert, was heißt, der Nachbar ist noch nicht fertig und wird vielleicht auch die Windanfälligkeit der Anlage noch korrigieren.
    Das, wie auch immer geartete Piepsen wurde ja nur in einem Nebensatz erwähnt, ist also nicht so wichtig, sprich störend, wird aber hier vom weißen Ritter besonders hoch bewertet. Der weiß sogar, dass da an einer Lithium Brandbombe bebastelt wird. Wer weiß, was da noch zum Vorschein kommt?

    Mich würde wirklich die Meinung des Nachbarn interessieren. Solch vergiftetes Verhältnis muss Ursachen haben. Mobbing gibts nicht nur in Schulklassen.
     
  13. #53 melli89, 17.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich vermute 3 Sachen... entweder ist er sauer weil es mal sein Erbe geworden wäre (Vorbesitzer Opa) oder er kommt nicht mit Veränderungen klar weil wir alles sanieren oder einfach der Neid weil es bei uns definitiv schöner aussieht. Aber das wäre ja wieder ein Fall für die Geschmackspolizei. Normal ist der Typ definitiv nicht, der hat seine Fenster vergittert und überall Kameras... eine Kamera ist auf seine Verkabelung gerichtet. Ich vermute er hat Angst dass sich da mal jemand dran zu schaffen macht.

    Fertig wird er nie sein, sobald er wieder Geld von seinem Vater (Besitzer des Hauses) aus der Tasche geleiert hat kommt was dazu. Ich halte sowieso noch die Füße still wegen einer anderen Sache, aber irgendwann kommt das Echo.
     
  14. #54 melli89, 17.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Würde euch gerne das Gepiepe zeigen, habe aber keine Ahnung wie ich das hier rein bekomme
     
  15. #55 simon84, 17.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    youtube Video einstellen

    mit Handy App aufnehmen (zB spectroid auf android oder spectrumview auf iOS)

    ansonsten ein paar Angaben :

    wie oft tritt das Geräusch auf(Sekunden, Minuten, Stunden ?)
    Kann man es bei geschlossenem Fenster hören ?
    Falls ja, mit welchem Pegel (siehe Apps oben)
     
  16. #56 melli89, 17.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    keine Ahnung wie sowas geht :mauer

    Hab ein Video auf dem Handy... mit gekippten Fenster schlafen geht dann nicht mehr. Meist abends, nachts tritt es auf. Durchgehender Ton, kenne so einen Ton von technischen Anlagen die auf Störung gehen... schwierig zu beschreiben. Er geht aber auch täglich bis zu 20 mal in sein Gartenhaus, weiß nicht ob man da so oft nachgucken muss oder was er darin treibt
     
  17. #57 melli89, 17.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Das Geräusch hört nicht von alleine auf, nur wenn er reingeht und es abstellt ist es weg. Sonst geht das über Stunden
     
  18. #58 VollNormal, 17.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei manchen Dingen ist man froh, wenn man sie nicht weiß ...

    Da gibt's doch bestimmt bei Jupptupp ein Video zu. Suchtipp: "video hochladen youtube handy"
     
  19. #59 melli89, 17.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
  20. #60 melli89, 17.10.2022
    melli89

    melli89

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    handwerkerin
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Und, ist sowas normal?
     
Thema:

Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...