Photovoltaik durch KWL notwendig?

Diskutiere Photovoltaik durch KWL notwendig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Aber man darf nicht erwarten, dass man bei der jetzigen Witterung Einblastemperatur annähernd zur Raumtemperatur hat :) Zumindest denken das erst...

1. #41 Lexmaul, 03.03.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber man darf nicht erwarten, dass man bei der jetzigen Witterung Einblastemperatur annähernd zur Raumtemperatur hat :)

Zumindest denken das erst viele bei WRG und irgendwas mit über 90 Prozent Wirkungsgrad.

2. #42 Andybaut, 03.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Scheinbar ist das an mir vorbei oder ich verstehe da etwas falsch.

Unter einer KWL verstehe ich entweder Lüftungsgeräte einzeln in jedem Raum in der Wand
    oder aber eine zentrale Einheit mit Lüftungskanälen in jeden einzelnen Raum.

Ich kenne auch Abluftgeräte in Bädern, die einfach die Abluft nach außen befördern und keine
    Wärmerückgewinnung vornehmen. Das würde ich aber nicht als KWL bezeichnen, sondern als Abluftgeräte.

Gibt es die ersten beiden Varianten auch ohne Wärmerückgewinnung?
    Gerne dann auch eine Internetseite nennen. Hatte ich bisher noch nie:cry

3. #43 Fred Astair, 03.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @Andybaut
    KWL heißt nichts anderes als kontrollierte Wohnungslüftung. D.h. ein Gerät bestimmt, wann und wie stark oder wie lange gelüftet wird und womit gelüftet wird. Parameter können sowohl die Zeit, die Luftfeuchte, die Luftqualität oder die Temperatur sein. Diese kontrollierten Lüftungsanlagen gibt es von tausend Herstellern. Diese KWL unterteilen sich dann wieder in solche mit und welche ohne Wärmerückgewinnung und genau das ist der Punkt, der gern verwurschtelt wird:
    Wenn über Amortisation geredet wird, dürfte man nur die Mehrkosten für die WRG betrachten, weil richtig erkannt, die Lüftung selber ein notwendiges Übel ist und keiner Amortisation bedarf. Meine Atmung bringt mir auch kein Geld, ganz anders als meine Muskel- oder Geisteskraft. Atme ich aber nicht, bin ich tot.
    Und nun rechnet bitte mal, wieviele Jahre Ihr wärmerückgewonnen Lüften müsst, um die Mehrkosten für Rohrkanäle, Wärmetauscher, stärkere Decken etc. wieder reinzubekommen.
    Wie gesagt, der Komfort ist bei beiden Varianten gleich.

Leser112 und simon84 gefällt das.
  4. #44 Andybaut, 03.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    OK, soweit sind wir deckungsgleich.
    Ich bin aber bislang noch über kein System gestolpert, dass keine Wärmerückgewinnung hat.
    Ich glaub das gerne, dass es das gibt, aber scheinbar habe ich das bislang übersehen.

Gibt´s da irgendwo eine Homepage auf der man so ein System sieht, oder wird da einfach eine Lüftungsanlage
    ohne Wärmetauscher verkauft?

5. #45 Leser112, 03.03.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt das K ist wichtig! Neben Komfort, der wesentliche Aspekt.
    Zudem ist der Wirkungsgrad keine Konstante! Es gibt wohl keine Branche, die so erfindungsreich bei Wirkungsgraddefinitionen ist, wie diese ;)

Thema:

Photovoltaik durch KWL notwendig?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik durch KWL notwendig? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...
  2. Photovoltaik auf überbauten Wellasbestplatten (RLP)

Photovoltaik auf überbauten Wellasbestplatten (RLP): Guten Abend, ich habe ein Frage zu der ich bisher keine eindeutige Antwort bekommen habe. Es gilt die Bauordnung für Rheinland-Pfalz. Bis 2010...
  3. Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen?

Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen?: Mich würden eure Erfahrungen interessieren bezüglich Photovoltaik. Ist alles so eingetreten wie ihr es geplant habt und es euch vorgerechnet wurde...
  4. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...