photovoltaik vs. solarthermie

Diskutiere photovoltaik vs. solarthermie im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich wollte noch mal erklären, worauf ich bei der Frage hinaus wollte: Derzeit steht die Planung der Heuzungsanlage an. Bisher Nachspeicher, soll...

  1. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ich wollte noch mal erklären, worauf ich bei der Frage hinaus wollte:
    Derzeit steht die Planung der Heuzungsanlage an. Bisher Nachspeicher, soll jetzt auf wahrscheinlich WP umgestellt werden. Gas wäre auch noch möglich. Zusätzlicher Raum für Öl ist aber nicht vorhanden und scheidet daher aus. Um den steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken, bin ich am überlegen, ob solarthermische Unterstützung sinnvoll sein kann (vlt. auch erst in 10 Jahren), und ob mit dem Heizungkonzept eine Anbindung möglich wäre. Natürlich könnte ich auch das Dach mit Photovoltaik verzieren und damit im Prinzip den gleichen Effekt erziehlen. Würde ich den gewonnen Strom über die Wärmepumpe in Wärmeenergie umwandeln, hätte ich nach meinen Berechnungen die gleiche "Ausbeute"(/qm). Und ich hätte noch den Vorteil, dass der Zeitpunkt des Ertrages auch im Sommer liegen könnte. Durch die hohe Einspeisevergütung wird der Ertrag der Photovoltaik noch größer. Der Haken liegt aber bei den hohen Investitionskosten. Da muss ich mich mal erst mal schlau machen. Aber scheint sich wohl nach den Antworten zu urteilen in absehbarer Zeit nicht zu rentieren.
    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    mfg Primi
     
  2. #22 solarkritik, 04.06.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    @ilis

    Man sollte nicht den vermeintlichen Betrug der Solarbranche mit dem Betrug anderer Branchen legalisieren.

    Das kann heftig in die Hose gehen...:

    Beispiel:
    Wie wäre es, wenn ich dich über den Haufen schiesse, mit der Begründung weil ja in Wanne-Eickel und in Castrop-Rauxel gestern auch jemand erschossen worden ist.
     
  3. #23 solarkritik, 04.06.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    ?

    @Primi: Ebent ;) Die Investionskosten sinds halt normalerweise, die die schönsten Rechnungen versauen ...
     
  5. #25 solarkritik, 05.06.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Auch wenn ich die Solaranlage kostenlos/umsonst bekommen würde, rechnet sich die Solaranlage für eine Laien m.E. nicht, weil der Wartungsaufwand in Euro, den ich aufwenden muss, um die Anlage Jährlich (spätestens nach 2 Jahren) zu überprüfen und um Frostschutzmittel zu tauschen, den jährlichen Solarertrag in Euro wieder aufzehrt.
    Man schaue auch hier:
    http://www.solarresearch.org/05_1_wintercheckS14.pdf


    Lediglich für einen technisch-versierten Laien, der diese Wartungs-Arbeiten selbst durchführen kann, und Spass und Zeit hat, um jeden Tag vor seiner Solarsteuerung zu sitzen, um die Einsparung zu Prüfen und die technische Wartung durchzuführen, kann sich eine kostenlose Solaranlage ("für Umsonst") rechnen.

    Aber wegen der geringen solaren Energieeinspareffizienz von nur ca. 300 kWh pro qm und Jahr kann man bei der thermischen Solartechnik nicht (besser: nie) von Wirtschaftlichkeit reden.
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Muß sich alles rechnen?
    Beispiel: Wie rechnet sich, für den Kraftwerksbetreiber, eine Entschwefelungsanlage oder gut Filter? Wie rechnet sich für den Autobesitzer ein Kat?
    Umweltschutz, und dazu zähle ich Solaranlagen, muß sich nicht unbedingt für den einzelnen rechnen, aber wenn man gesamtwirtschaftlich schaut sieht es anders aus. Wir haben Peak-Oil. Die Preise werden nicht mehr wesentlich zurückkommen. Jeder Liter Öl/Gas der eingespart wird geht:
    1. nicht als CO2 in die Luft (Klimawandel)
    2. muß nicht erst gefördert werden oder steht für Anwendungen zur Verfügung für die es keinen solchen Ersatz gibt.

    Bisher hat uns der ganze "Ökowahnsinn" unter dem Strich GEwinne gebracht, denn momentan verkauft sich Energiespartechnik "made in Germany" die warme Semmeln.
     
  7. #27 ibiza1425, 18.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also ich seh bei Solarthermie nicht nur die Energieeinspaarung sondern auch die Entlastung meiner Pelltsheizung und somit eine Verlängerung der Lebensdauer.
    Und hängt nicht die Retabilität auch von der Ausrichtung ab???
    Ich würd sagen das es bei Solarthermie wie bei allem anderen auch ist, es muss ins System passen.

    Bei mir wurde z.B. das Dach gleich mit 30° Dachneigung für die Photovolaikanlage geplant, da wir voll Südausrichtung haben und keine Verschattungen. Ebenso wurden Dachfenster, Kamin, Entlüfter... auf die Nordseite gelegt um hier auch nicht in die Quere zu kommen...


    Also alles planen und Rentabilitäsberechnung durchführen lassen.
     
  8. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    muss eigentlich jede Internetseite auf der irgendwo "Solar" steht von dem Kreuzritter besetzt sein?

    Kern ihrer Kritik scheint ja - neben allen Verschwörungstheorien und unfeinen ANschuldigungne vom Bundespräsidenten über Kanzler/in/ Staatsanwälten/ Richtern/Justizministerien bis zur Polizei - auf den Begriff "Brauchwasser zurückzugehen - Sie haben das anscheinend auch auf Ihre Heizung bezogen...

    Welcher Depp glaubt denn ernsthaft, dass man mit 6qm schwarzem Wasserschlauch auf dem Dach 60% seiner gesamten Heizenergie -also Wassererwärmung und Heizwassererwärmung einsparen kann???

    Es ist doch offensichtlich und logisch, dass sich das auf das Wasser aus dem Wasserhahn bezieht - zumal man eine Heizungsunterstützung explizit zusätzlich odern muss.
    Dann wenn die Solaranlage viel Ertrag bringt brauch man doch gar keine Heizung - wie soll das funktionieren?

    OK_ Jeder kann mal reinfallen - geschenkt, davor ist keiner gefeit, aber da muss man ja nicht eine derartige Welle machen.
    Wie wärs wenn Sie Ihren Tag mal wieder damit verbringen zu arbeiten und nichtum Foren zu "besetzen" und die deutsche Gerichtsbarkeit völlig sinnlos zu beschäftigen. Das ist genauso krank wie der billigste Nachbarschaftsstreit
     
  9. #29 alex2008, 04.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    jaja es gibt so viel was ökologisch ist und viel Geld spart - zumindestens in den Prospekten und bei den Fritzen an den Messeständen sowieso.

    Selbstverständlich wird einem auch mal was vorgerechnet. Aber auf Messen wurde uns noch nie etwas vorgerechnet was auch nur einigermaßen korrekt war.

    Was ist in den Berechnungen meist nur enthalten? "Brennstoffkosten"...
    und was sollte alles drin sein:
    Finanzierungskosten, Abschreibung, Verzinsung, Unterhaltskosten, Brennstoffkosten...

    Alexander
     
Thema:

photovoltaik vs. solarthermie

Die Seite wird geladen...

photovoltaik vs. solarthermie - Ähnliche Themen

  1. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...
  2. Solarthermie oder Photovoltaik

    Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...
  3. Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?

    Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?: Mein Sohn möchte im Frühjahr seine Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen. Dazu ist ein Anteil von 20 % regenerative Energie erforderlich....
  4. EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

    EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...
  5. Solarthermie oder Photovoltaik?

    Solarthermie oder Photovoltaik?: Hallo, wir haben ein Haus ohne Zentralheizung geerbt. Es muss also komplett alles gemacht werden. Was würdet ihr, wenn das Dach ne schöne...