Photovoltaik

Diskutiere Photovoltaik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, vielen Dank fürs Lesen vorab. Ich hab eine kurze, knappe Frage: Hat jemand Erfahrungen/ ist Student der Baustatik oder hat eine...

  1. Gafs

    Gafs

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    vielen Dank fürs Lesen vorab.
    Ich hab eine kurze, knappe Frage:
    Hat jemand Erfahrungen/ ist Student der Baustatik oder hat eine ähnliche Dachkonstruktion und kann mir sagen ob die beigefügte Dachkonstruktion eine Photovoltaik trägt. Danke für die Antworten.
    Ich kann leider kein Bild von meinen Bauplan anfügen, also ein paar Daten:
    Dachbalken: 8 auf 14 cm
    Breite: ca 50 cm
    Auflage auf zwei quersparren 12 auf 12 cm
    Dachbalken Länge ca. 6,7 Meter
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 06.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    3.726
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statiker beauftragen
     
  3. #3 JohnBirlo, 07.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    125
    Also wenn hier irgendjemand mit Erfahrung schreibt, dass das mit der Photovoltaik bei dir kein Problem ist, dann machste die Anlage aufs Dach?

    Und wenn dann das Dach runterkommt, dann sagste "Ich hab irgendjemanden in nem Forum gefragt!" ?
     
  4. #4 matschie, 07.05.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    280
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das kann funktionieren, es lohnt sich in meinen Augen durchaus einen Statiker damit zu beauftragen. Sparren 8/14 reichen in unserem Fall aus, aber das ist natürlich immer auch eine Frage der Windbelastung (Standort, Gebäudehöhe), Sparrenabstand, Dacheindeckung, Innenausbau u.v.m.
    Die Erfahrung sagt Hoffnungslos ist es nicht, aber definitiv beantworten kann man das auch als schon-lange-nicht-mehr-Student der Baustatik nur nach einer detaillieren Bestandsaufnahme und rechnerischen Überprüfung.
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  2. Firstband nach Montage Photovoltaik

    Firstband nach Montage Photovoltaik: Moin, bei uns wurden heute die Halterungen für eine Photovoltaikanlage montiert. Hierfür haben die Arbeiter auch den First gelöst um die...
  3. Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

    Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik: Hallo, ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch...
  4. Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe

    Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kaskadenschaltung für die Photovoltaikanlage gemacht? Kann man die Zähler nach der Schaltung...
  5. Ausrichtung Photovoltaik für KfW 40 Plus

    Ausrichtung Photovoltaik für KfW 40 Plus: Hallo Leute, ich plane den Bau eines KfW-Effizienzhauses 40 plus. Nun habe ich im Internet bei den notwendigen Voraussetzungen unter anderen den...