Photovoltaik

Diskutiere Photovoltaik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, vielen Dank fürs Lesen vorab. Ich hab eine kurze, knappe Frage: Hat jemand Erfahrungen/ ist Student der Baustatik oder hat eine...

1. Gafs

Gafs

Guten Abend,
    vielen Dank fürs Lesen vorab.
    Ich hab eine kurze, knappe Frage:
    Hat jemand Erfahrungen/ ist Student der Baustatik oder hat eine ähnliche Dachkonstruktion und kann mir sagen ob die beigefügte Dachkonstruktion eine Photovoltaik trägt. Danke für die Antworten.
    Ich kann leider kein Bild von meinen Bauplan anfügen, also ein paar Daten:
    Dachbalken: 8 auf 14 cm
    Breite: ca 50 cm
    Auflage auf zwei quersparren 12 auf 12 cm
    Dachbalken Länge ca. 6,7 Meter

Anhänge:

2. #2 simon84, 06.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Statiker beauftragen

3. #3 JohnBirlo, 07.05.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Also wenn hier irgendjemand mit Erfahrung schreibt, dass das mit der Photovoltaik bei dir kein Problem ist, dann machste die Anlage aufs Dach?

Und wenn dann das Dach runterkommt, dann sagste "Ich hab irgendjemanden in nem Forum gefragt!" ?

4. #4 matschie, 07.05.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das kann funktionieren, es lohnt sich in meinen Augen durchaus einen Statiker damit zu beauftragen. Sparren 8/14 reichen in unserem Fall aus, aber das ist natürlich immer auch eine Frage der Windbelastung (Standort, Gebäudehöhe), Sparrenabstand, Dacheindeckung, Innenausbau u.v.m.
    Die Erfahrung sagt Hoffnungslos ist es nicht, aber definitiv beantworten kann man das auch als schon-lange-nicht-mehr-Student der Baustatik nur nach einer detaillieren Bestandsaufnahme und rechnerischen Überprüfung.

SvenvH und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik - Ähnliche Themen

1. Firstband nach Montage Photovoltaik

Firstband nach Montage Photovoltaik: Moin, bei uns wurden heute die Halterungen für eine Photovoltaikanlage montiert. Hierfür haben die Arbeiter auch den First gelöst um die...
  2. Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik: Hallo, ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch...
  3. Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe

Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kaskadenschaltung für die Photovoltaikanlage gemacht? Kann man die Zähler nach der Schaltung...
  4. Ausrichtung Photovoltaik für KfW 40 Plus

Ausrichtung Photovoltaik für KfW 40 Plus: Hallo Leute, ich plane den Bau eines KfW-Effizienzhauses 40 plus. Nun habe ich im Internet bei den notwendigen Voraussetzungen unter anderen den...
  5. Solarthermie oder Photovoltaik

Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...