Photovoltaikanlage sinnvoll?

Diskutiere Photovoltaikanlage sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Sehe ich ähnlich. Es ist unstrittig, dass wir unsere Energieprobleme lösen müssen, denn wir sind schlichtweg von Energie abhängig. Unsere Zukunft,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich ähnlich. Es ist unstrittig, dass wir unsere Energieprobleme lösen müssen, denn wir sind schlichtweg von Energie abhängig. Unsere Zukunft, nicht nur als Wirtschaftsstandort, hängt davon ab. Man sollte mal daran denken, dass die positive Entwicklung der letzten Jahrzehnte nur möglich war, weil es uns Dank gesicherter Energieversorgung gut ging.

    Die Herausforderungen für die Zukunft bestehen darin, dass wir diese Sicherheit beibehalten. Ob das weiterhin mit einer zentralisierten Energieversorgung funktioniert, möchte ich mal bezweifeln. Die Steuerung des PV Ausbaus lief aber in eine völlig falsche Richtung, das hat man leider zu spät bemerkt. Da hatte natürlich so manche Lobby ihre Finger im Spiel, denn es wurden (und werden) riesige Summen umverteilt.

    Ich sehe Möglichkeiten in der dezentralen Nutzung von PV. Dazu muss ich in einem EFH entsprechende Speicherkapazität vorhalten. Die o.g. 10kWh werden nicht ausreichen, wir reden wohl eher von 20kWh. Zudem müsste man darüber nachdenken, ob man nicht PV mit Wind koppelt um die Akkus auch dann zu laden, wenn mal keine Sonne scheint. Damit sollte es möglich sein einen Großteil seines Bedarfs zu decken, so dass der Anschluss an das öffentliche Netz nur noch als backup dient.

    Es gibt aber nicht nur EFH in Deutschland. Während ich bei einem EFH noch mit einer ausreichenden Dachfläche für PV rechnen kann, sieht das bei MFH schon ganz anders aus.

    Tja, und dann gibt es auch noch Industriebetriebe die einen entsprechenden Energiebedarf haben, und die wir als Arbeitsplätze benötigen. Hier hat man den Vorteil, dass der Bedarf relativ gut mit solaren Erträgen harmoniert. Leider macht uns da der Leistungsbedarf einen Strich durch die Rechnung. Das bedeutet aber nicht, dass sich Unternehmen nicht Gedanken machen sollten, ob sie nicht zumindest Teilbereiche über eigene "Kraftwerke" decken können.

    Das sind aber alles Überlegungen für die wir Zeit brauchen. Deswegen war es absolut unsinnig durch Abschaltung der AKW hier für eine Verschärfung zu sorgen. Der Ausstieg war ja beschlossene Sache, doch durch den überhasteten Ausstieg hat man nur die Preise getrieben, aber kein bischen mehr Sicherheit geschaffen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #82 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Ist ehh schon Geschichte, schau Dir mal das aktuelle EEG an. Rendiete orientiertes Denken lohnt da nicht mehr.

    Warum den Markt überlassen, lass die doch weiter die Werkbank spielen. Hat den Vorteil, das sie bei sich und überall auch auf der Welt installieren lassen.
    Ausserdem können wir uns auf die wirklich hochwertigen Sachen konzentrieren

    Wacker produziert das Rein Silizium und ist damit Weltspitze (Die Chinesen kaufen es)
    Überall in Deutschland werden die Aluminiumhütten wieder angefahren (Glühende Öfen) Ratet mal wieso? Weil Spitzenlaststrom in Deutschland, dank PV billiger ist als sonstwo!!
    Und wer ein Job als Projektplaner, Monteur, Berater in Sachen PV für die Saudis machen will, dem schicke ich auch noch einen Link! (Warum nehmen die denn keine Chinesen? Vielleicht, weil die nur die einfachen Arbeiten machen??)

    Den Chinesen gilt es zu danken, durch ihr preiswertes produzieren konnte schwarz / gelb den PV Boom nicht zerstören.

    Dnn ist ja Deutschland richtig! ;-)

    Desertec ist tot, weisst Du schon? ICh kann Dir sagen warum, weil die Sozialstruktur in den von dir anviesierten Ländern nicht zuverlässig genug ist für Großprojekte und weil die beteiligten Industrie- / Energiedinosauriere nur immer zentralisierte Großanlagen im Kopf haben, mit vielen Aktiengwinnen. Dabei ist der dezentralisierte Ansatz in vielen Dingen besser, was die aber nicht wollen. ;-)
     
  3. #83 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Hi Tobi, kannst nichts mit falsch machen.... ;-)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Zeit ist vorbei.

    Bereits in der Vergangenheit haben die Betreiber der PV Anlagen am wenigsten vom Kuchen abbekommen, man hat das denen nur schöngerechnet. Verdient haben daran erst einmal die Firmen und die Banken die die Anlagen finanziert haben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #85 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Zitat:
    Zudem müsste man darüber nachdenken, ob man nicht PV mit Wind koppelt um die Akkus auch dann zu laden, wenn mal keine Sonne scheint.
    -------
    Also ich Monitore jetzt seit ca 2 Jahren täglich. SELTENST hat man mal 2 Tage keine Sonne. (Eher zu viel bei meiner Solarthermie, ich gebe dann mal ein paar Eimer warmes Wasser aus ;-)

    Ich muss dazu sagen, das mein Ziel NICHT 100 % Deckung ist,
    sondern ich immer nur das wirtschafliche Optimum aus zukauf von teurem Strom und Nutzung von kostenlosen Sonnenenergie ist.

    Von daher sind meine geplanten 10kWh Akku Speicher "nur" die elektrische Deckung meiner Haus Grundlast. Ich speichere ja zusätzlich noch thermisch (1000l)

    Und für dieses Ziel ist PV 100 mal besser als thermische Solaranlagen (nur als Argument für den Themenstarter)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon mal etwas von der Grundlast gehört?

    Das fordere ich ja schon lange:
    Alle, die "grünen" Strom beziehen, sollten nur versorgt werden, wenn der auch tatsächlich ausreichend zur Verfügung steht. Zu allen anderen anderen Zeiten sperrt der RSE die Verbraucheranlage...

    War rauchst Du für ein Zeugs???

    Dann lebst Du auf einem anderen Planeten.
    Auf meinem waren schon lange nicht mehr (oder gar noch nie) noch nie so viele neue KKW in Planung und Bau wie heute!
    Nur ein kleines rebellisches Dorf betet stattdessen die Sonne an.
    Erfahrungsgemäß hört das aber auf, wenn den Leuten oft genug der Himmel. auf den Kopf gefallen ist...


    Na, wenn Du das schon weißt, mach halt nicht soviel Unfug!


    Fazit:
    Das mit dem Nachgeplappere von Lobbysprüchen hast Du bereits mehrfach erwähnt.
    Allerdings trifft es viel eher auf Dich zu, als auf uns Vertreter der anderen Haltung.
     
  7. #87 Rudolf Rakete, 13.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähh Griechenland oder Italien (Spanien) ist nicht Afrika. Ich rede ja auch nicht von dezentraler Energiegewinnung (das hatten wir schon vor 20 Jahren in der Berufschule, dass das Quatsch ist) sondern die Energieintensiven Firmen dort anzusiedeln wo Energie ausreichend und sauber zur Verfügung steht. Dazu muss dort natürlich die Infrastruktur geschaffen werden. Aber lieber schaffe ich in Griechenland Infrastruktur als denen Geld zu geben mit denen sie weiterwirtschaften wie zuvor. Übrigens Island hat eine Aluminiumwerk genau deshalb gebaut, weil sie durch Wasserkraft ausreichend Energie haben.
     
  8. #88 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Nur bedingt, Finanzierung liegt bei 1% Kfw (im Rahmen Häusersanierung) Und bei ca 10, 11 Jahre Amortisationszeit, kann man für 15 Cent einspeisen. Be den heutigen PV Preisen.
     
  9. #89 Rudolf Rakete, 13.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du kennst aber den Spruch von den Leuten welche von der Brücke springen.......

    Und dieses rebellische Dorf ist bislang immer gut aus der Rebellion rausgekommen. (Asterix ist nie der Himmel auf den Kopf gefallen, den Römern quasi schon) -> Also ein sehr schlechter Vergleich.....:biggthumpup:
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du Dich auch mal mit den Folgen einer solchen Akkubatterie beschäftigt?
    Raum mit Auslaufschutz, Belüftung, T30 Tür und Ex-geschützter Eltinstallation, wenn Du klassische Batterien verwendest!
    Alle anderen sind nicht wirtschaftlich in der Anschaffung.

    Das sagt sich so leicht - ich speichere meinen Strom - aber die Umsetzung ist was für Profis.
     
  11. #91 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Jähh Griechenland, ist der Hammer! Such mal im Web nach den verzweifelten Investoren, die dort nicht können, wegen Korruption, Keine Katasterpläne!....
    Ohh, oh die Griechen müssen leider erst mal Staat sein lernen, bevor man da in PV investieren kann, ganz zu schweigen von einer Einspeisegarantie oder alternativ Zugang zum elktr. Netz.

    Spanien? Habe nur ich das gelesen oder hat nicht Spanien die Einspeisevergütung RÜCKWIRKEND gesenkt? = Gift für Investitionen, sehr Schade..
     
  12. #92 Rudolf Rakete, 13.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zumal man auch dort ausrechnen muss, wie hoch ist der Energieaufwand eine solche Batterie zu produzieren, wieviel kann ich über die Lebenszeit speichern. Dann noch die Umweltproblematik bei Akkus. Grün sind Akkus nämlich nicht, wenn man mal an die ganzen Schwermetalle denkt (deshalb stehen ja die Grünen so auf Elektroautos :respekt)
     
  13. #93 Rudolf Rakete, 13.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähh verstehst Du eigentlich was ich schreibe? Erst mal denken dann schreiben.
     
  14. #94 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Ich muss mal langsam los, aber einen habe ich noch!

    Deine Argumente??
    Wir sind ja hier nicht bei der BAHN, die explossionsgeschützte Akkuräume haben!
    Ausserdem sind wir mittlerweile bei zyklenoptimierten Blei Vlies Akkus, oder Blei Gel Akkus. Die sind lageunabhäng, gasdicht und haben nichts mehr zum auslaufen. (Nicht so wie die billigen PKW Akkus)
    Ausserdem sind 10kWh 4 200Ah Akkus (=4 LKW Batterien)
    Kosten 4x 300 Euro + Ladegerät + weiteren Wchselrichter =3000 Euro

    Oder natürlich die Zukunftslösung ganz ohne Säure, Gas und Explosion: LiFePo
    ungefähr 1 bis 1,5 TEuro teurer, dafür mit der xfachen Zyklenzahl und noch kleiner...


    Das mit dem Akku lohnt nicht ist doch schon wieder von den Lobbyisten oder? ;-)
     
  15. #95 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe schon was du schreibst Rudolf RAKETE ! ;-) Du solltes auch erst mal denken! ;-)
    Wollte Dir ja eigentlich nur sagen, das PV Invest ind Griechenland und Spanien problematisch ist und wir und lieber erst einmal auf Deutschland konzentrieren sollten...

    Du hast übrigens recht mit der Lebensdauer der Blei Akkus. Ist problematisch, aber ich sach mal, wenn erschöpft, kann man die ganz gut recyceln.
    Wobei ein Auto mit Elektro Antrieb ja eigentlich quatsch ist, wegen der geringen Energiedichte der Speicher.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich hatte Dir oben schon geschrieben, dass die 10kWh für ein EFH nicht ausreichen. Bei solchen "Akkus" kannst Du vielleicht die Hälfte der Kapazität nutzen, sonst kannst Du sie gleich auf dem Müll werfen.

    Es geht aber nicht nur um die Kapazität sondern auch um die verfügbare Leistung. Akkus mit hoher Zyklenfestigkeit mögen es an sich gar nicht wenn man hohe Ströme "zieht". Dummerweise brauche ich aber für mein Haus aber Leistung, denn nur die wenigsten Verbraucher geben sich mit ein paar Watt zufrieden. Meine 15kWh die ich täglich "verbrauche" entstehend vorwiegend durch ein paar Verbraucher mit höherer Leistungsaufnahme, nicht durch meine ESL an der Decke.

    Es reicht daher nicht einen billigen WR zu kaufen. Nachdem ich meine E-Installation sinnvollerweise auf die 3 vom Versorger gelieferten Außenleiter aufteilen muss, bleibt mir nichts anderes übrig als auch meine Einspeisung in mein "lokales Netz" (Hausinstallation) entsprechend zu dimensionieren. ABER "3 phasige" WR mit ein bischen Intelligenz kosten in der 7kW Klasse mal locker 3T€.

    Eine autarke Versorgung meiner E-Installation ist bei genauerer Betrachtung nicht so einfach wie gedacht. Die Preise für die Module sind da fast schon zweitrangig. Für die letzte Variante die ich für mein Haus gerechnet habe, hätte ich grob das 10 fache meiner jährlichen Stromkosten investieren müssen. Damit wäre es aber möglich gewesen > 90% meines Jahresbedarfs zu decken. Hat mich trotzdem nicht vom Hocker gehauen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #97 Rudolf Rakete, 13.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nöö Du verstehst es nicht. Es geht um Milliarden die momentan sinnlos verpuffen. Bei einem Invest in solchen Anlagen Infrastrukturen besteht zumindest die Chance, das dabei was rauskommt. Und ich meine, dass den Südländern damit auch mehr geholfen wird.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die "verpuffen" nicht, sondern die hat nur ein Anderer. Es wird also nur umverteilt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #99 Rudolf Rakete, 13.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich wünschte die würden mal in meine Richtung verpuffen. :(
     
  20. #100 wairwolf, 14.11.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin in der Beziehung ganz pragmatisch, ich rechne einfach, ob nach 20 Jahren eine vernünftige Rendite übrig bleibt oder nicht. Danach entscheide ich.

    Wer unabhängig sein will braucht ein Notstromaggregat. Und einen großen Kraftstofftank für fossile Brennstoffe.
    Wer die Umwelt schonen will, soll sich 1km² Regenwald kaufen statt ner Solaranlage.
    Wer Geld sparen will, darf sich kein Haus kaufen. Nicht im Moment.
    Wer sein Umweltgewissen besänftigen will soll die Grünen wählen. Die ignorieren Fakten, verbessern aber gefühlt die Umwelt. (Biosprit, Dosenpfand, Umweltzonen,...)
     
Thema: Photovoltaikanlage sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennstäbe wiederaufbereiten

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

    Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, wir haben mit Weisenburger vor ca. 6Jahren unsere DHH gebaut. Nun stehen wir vor einen Riesen Problem. wir haben vor auf dem...
  5. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

    Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...