Photovoltaikanlage Verschattung?

Diskutiere Photovoltaikanlage Verschattung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Vernünftige Module besitzen Überbrückungsdioden, welche bei Verschattung erlauben, daß die unverschatteten Module des selben Strings weiter Strom...

  1. #21 Nestbauer1, 26.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Das hört sich gut an.

    Ja, das Grundstück ist noch wüst und leer. Ich will versuchen abzuschätzen, ob und wieviel die geplante Anlage zu jeder Jahreszeit verschattet wird.

    Ja, denke und hoffe ich auch, wie ich schon schrieb. Irgendwie kriege ich das schon gebacken. Falls die Anlage in den Morgenstunden gering beschattet wird, kann ich sicher damit leben. Vielleicht wird dann der Ertrag etwas geringer. Dafür plane ich etwas mehr Module ein. Die PV-Module sollen ganz oben auf das Flachdach und vielleicht noch im Südwesten außen an das Dachtrassengeländer.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 26.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Darf ich fragen warum Du eine Photovoltaikanlage installieren möchtest. Ich dachte die Förderung ist gedeckelt. Lohnt das noch?
     
  3. #23 Nestbauer1, 27.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Nein, es gibt keine Deckelung. Nur sinkt ab 2012 mal wieder die Einspeisevergütung und die Vergütung für selbstgenutzten Strom. :(

    Da aber die Preise für die PV-Module immer weiter zurückgehen, bleibt das Ganze vorerst noch rentierlich, vor allem, wenn man Fördergelder oder zinsgünstige Darlehen dafür erhält, siehe auch:
    http://www.test.de/themen/umwelt-en...Photovoltaik-lohnt-auch-2012-4296671-4296673/
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    PV Anlagen werden normalerweise über die Einspeisevergütung gefördert, da gibt es keine wirklich zinsgünstigen Darlehen dafür. Das ist Augenwischerei und dient nur dazu die Vergütung abzufischen. Derjenige der die Anlage dann bauen lässt sieht erst einmal die nächsten Jahre nichts von seiner Investition.

    Also, mit spitzer Feder rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Nestbauer1, 27.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Man muss schon aufpassen, dass sich das Ganze rechnet. Durch die sinkenden Vergütungen wird es immer schwieriger. In wenigen Jahren wird wohl nichts mehr subventioniert. Die Netzbetreiber wissen in den Sommern kaum noch, wohin mit dem vielen Einspeisestrom von immer mehr PV-Anlagen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist auch richtig so, denn PV kann unsere Energieprobleme nicht lösen.

    Die Entwicklung war aber absehbar, habe ich in alten threads schon geschrieben. Man wird die Preise für die Endkunde in die Höhe treiben, die Vergütung für PV reduzieren, und evtl. nur noch den Eigenverbrauch unterstützen, wobei hier ja die steigenden Strompreise schon wirken.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 27.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mich verunsichert immer die zögerliche Antwort auf die Lebensdauer, der PV Module, wenn man die Hersteller fragt. Ebenso die Frage nach der Nachhaltigkeit. Wenn die Zellen in China mittels Strom aus Kohlekraftwerken (mit hundsmiserablen Wirkungsgrad) hergestellt werden, kann ich einfach nicht glauben dass die Zellen am Standort D die investierte Energie wirklich in 2 Jahren wieder eingebracht haben.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die wissen schon warum ;)

    Diese Rechnung geht bei den meisten Produkten in die Hose. Hintergrund ist allein schon die Tatsache, dass sich bei einer großen Firma die produktbezogenen Kosten für den Energieeinsatz kaum ermitteln lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Reinsch, 28.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    In einem vernünftigen Programm zur Berechnung einer Solaranlage kann der Ist-Zustand des Geländes mit Art des Baumes eingegeben werden. Das Programm simuliert Wachstum des Baumes und die Beschattung durch den Baum und errechnet auch die dadurch entstehenden Verluste.Kann dann alles grafisch dargestellt werden mit Datum und Uhrzeit.

    Am besten also einen Solateur fragen und eine Simulation erstellen lassen.
     
Thema:

Photovoltaikanlage Verschattung?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage Verschattung? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

    Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, wir haben mit Weisenburger vor ca. 6Jahren unsere DHH gebaut. Nun stehen wir vor einen Riesen Problem. wir haben vor auf dem...
  4. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

    Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...
  5. Photovoltaikanlage

    Photovoltaikanlage: Hat sich erledigt trz danke