Pilz an Dachbalken?

Diskutiere Pilz an Dachbalken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das...

  1. #1 Robert84, 05.01.2021
    Robert84

    Robert84

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das Sorgen bereiten und falls ja - wie sehr? :) teilweise sieht das Weiße wie alte Farbe aus, dann aber doch wieder nicht.

    Vielen Dank schonmal

    IMG_20210105_104343.jpg IMG_20210105_104201.jpg IMG_20210105_104121.jpg IMG_20210105_103942.jpg IMG_20210105_103957.jpg
     
  2. #2 BaUT, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.646
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das "WEISSE" ist Brandschutzanstrich am Holz.
    Das "BRAUNE" an der Wand ist massive Versottung des Schornsteinmauerwerks
     
  3. #3 Robert84, 06.01.2021
    Robert84

    Robert84

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! "Massive Verrottung" hört sich beunruhigend an. Was wären da typische Ursachen und was die richtige Vorgehensweise? Mit welchen Kosten ist grob zu rechnen und muss man davon ausgehen, dass die darunterliegenden Wohneinheiten auch betroffen sind?

    Danke und lG
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.646
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sorry - Versottung

    Ursache:
    Kondensatbildung aus Brenngasen im Schornsteinzug. Schwefelverbindungen und anderer Ruß saftet dann durch das Mauerwerk.

    Behebung:
    Putz entfernen
    Fugen reparieren
    Behandlung mit VERSOTEX oder MEM Anti-sott
    neu verputzen
     
  5. #5 simon84, 06.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ggf Rohr in Schornstein einziehen lassen
     
Thema:

Pilz an Dachbalken?

Die Seite wird geladen...

Pilz an Dachbalken? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand welcher Pilz ist das?

    Feuchte Wand welcher Pilz ist das?: An der Wand und Decke (grau gestrichen) zeigen sich kleine braune Pilze. Was kann das sein? [ATTACH]
  2. Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung

    Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ende letzten Jahres habe ich einen Schuppen errichtet und das Holz außen mit Holzschutz grundiert und dann mit einer Außenfarbe...
  3. Winkaus Pilz abschrauben, nachrüsten oder erweitern

    Winkaus Pilz abschrauben, nachrüsten oder erweitern: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Winkhaus Activ Pilot Beschlägen. Lassen sich die Pilze ausbauen bzw abschrauben? Die Frage ist, ob ich eine...
  4. Umgang mit holzzerstörenden Pilzen

    Umgang mit holzzerstörenden Pilzen: Hallo, ich führe an meinem Haus eine Sanierung durch. Ein Träger sah nicht mehr so gut aus also habe ich davon was abgeschnitten (2cm Stück bei...
  5. Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch

    Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch: Hallo, da das Thema immer öfter kommt, dachte ich wir könnten hier ein paar Infos zusammensammeln. hat jemand vielleicht eine Referenz zu den...