Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

Diskutiere Pilz / Schimmel an verputzer Wand?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...

  1. ReneS

    ReneS

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch!

    Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten Altbaus von 1890 eine Wand mit Knauf Rotband verputzt.

    Die Wand wurde vorher angeschliffen und mit Tiefengrund besprüht. Eine Tür wurde vorher mit Ytong Steinen zugemauert. Links, rechts und über der Tür sind Holzbalken zur Abstützung verbaut. Diese habe ich mit Putzgewebe verkleidet und dann darübergeputzt. Die ganze Wand ist eigentlich sehr schön abgetrocknet, da wir viel lüften und inzwischen auch die Heizung schon funktioniert.

    Im Bereich des Holzbalkens hat sich jetzt leider doch ein Riss gebildet. Zusätzlich "blüht" aus dem Putz über dem Balken etwas heraus (siehe Bilder). Weiß jemand um was es sich handelt?

    Viele Grüße
    René
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das Putzgewebe direkt auf das Holz genagelt ?
     
  3. ReneS

    ReneS

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, direkt auf den Balken. Im Nachhinein ein Fehler, ich weiß. Deswegen die Risse... Aber was sind die rosa Ausblühungen?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    daher die Risse und wie ich vermute irgendein Pilz aus dem Holz
     
Thema:

Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

Die Seite wird geladen...

Pilz / Schimmel an verputzer Wand?! - Ähnliche Themen

  1. Spinnenweben oder Pilz?

    Spinnenweben oder Pilz?: Hallo, wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend...
  2. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  3. Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

    Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger: Hallo. Haben ein Problem und zwar: Im Dezember wurden im OG die trockenbauwände relativ zeitgleich mit dem innenputz angebracht. 2 Tage später...
  4. Plötzlich Pilze / Schwämme im Proberaum

    Plötzlich Pilze / Schwämme im Proberaum: Hallo zusammen, bei meiner Frage geht es nicht um Hasbau sondern um unseren Proberaum. Ich hoffe trotzdem auf Antworten, weil wir etwas ratlos...