Pizzaofen selbst bauen: Einbau der Ofentür

Diskutiere Pizzaofen selbst bauen: Einbau der Ofentür im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus! Das nächste Projekt steht vor der Tür: Ich baue einen Pizzaofen! Zum Bau an sich habe ich auch keine Fragen. Ich möchte die folgende...

  1. #1 mkk1982, 20.03.2020
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus!

    Das nächste Projekt steht vor der Tür: Ich baue einen Pizzaofen!
    Zum Bau an sich habe ich auch keine Fragen.

    Ich möchte die folgende Ofentür verbauen:
    [​IMG]
    Mir ist allerding nicht so gaz klar, wie ich das praktisch am besten bewerkstellige.
    Der Hersteller empfiehlt Löcher in den 4cm breiten Rahmen zu bohren und die Tür dann an den (Halb-) Rundbogen zu schrauben.

    Da sehe ich zwei Probleme:
    - Die Schamottsteine für den Bogen sind etwa 8cm breit und 7cm hoch und ich müsste in die Stirnseite der Steine bohren. Da hätte ich Angst, dass mir die Steine brechen.
    - Auch vorne im Türbereich wird es heiß. Normale Dübel würden mir da vermutlich irgendwann schmelzen.

    Hier noch ein Bild von einer eingebauten Tür:
    [​IMG]

    Vermutlich ist der Einbau recht einfach, weil schon millionenfach erfolgreich getan. :-)
     
  2. #2 simon84, 20.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zb Metalldübel mit innendübel und mit feuerfest Zement einkleben. Oder Gewindestifte aber da ist die Positionierung dann schwierig

    vorsichtig und richtig bohren dann geht das auch
     
  3. #3 mkk1982, 20.03.2020
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Die Tür ich innen etwa 20 cm hoch. Wie soll man da gescheit bohren?
    Den Stein vor dem Einbau in den Bogen anbohren wird ja nie im Leben genau...

    Bei 41cm Breite könnte das gehen... und oben dann nur einkleben... ist eine Idee...
     
  4. #4 Andreas Teich, 20.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie gesagt wie bei Gasinstallationen Metalldübel verwenden.
    Beim Bohren Schlag ausstellen.
    Ggf als Anschlag Falz in die Steine schneiden und schräg von außen bohren und schrauben
     
  5. #5 Donpepe, 22.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Es gibt Steinbohrer die ohne Schlag bohren. Ob das mit Schamott klappt, muss man ausprobieren.

    Wobei es so ausieht, als ob der innere Rahmen hinter sich gehend ist. Dann könnte man dann mit hitzbeständigem Dichtband (z.B. silcawool) bekleben und einmörteln ( und evtl mit 4 kleinen Schrauben zusätzlich fixieren.

    Ich würde wahrscheinlich 4 Löchen in den Rahmen bohren, 4 Flacheisen (z.B. 40 x 4 x 100) mit Gewinde und Langloch erstellen, und die Metalldübel mit einmaueren. Durch das Langloch kannst du dann Toleranzen ausgleichen...

    Wichtig ist bei allen Lösungen, dass die Klappe sich ausdehen kann, sonst hat du schneller Risse als du Holz nachlegen kannst...

    Grüße
     
  6. #6 simon84, 22.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Echter schamott Stein bohren bzw. schneiden macht übrigens richtig Spaß :)
     
    Donpepe gefällt das.
  7. #7 Donpepe, 22.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Habe das Vergnügen bei der Einhausung unseres Kamineinsatzes gehabt... 1,2t Schamotte...

    Das ging nur mit 230er flex, guter Diamantscheibe und gewässerten Steinen... die Nachbarn waren mehr als begeistert!!!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Pizzaofen selbst bauen: Einbau der Ofentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pizzaofen für den garten

    ,
  2. ofentür einbauen pizzaofen

    ,
  3. steinofen ofentür einbauen

Die Seite wird geladen...

Pizzaofen selbst bauen: Einbau der Ofentür - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Fundament Pizzaofen

    Fundament Pizzaofen: Hallo zusammen! Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto...
  5. Steinofen / Pizzaofen

    Steinofen / Pizzaofen: Hallo zusammen, ich möchte einen Steinbackofen bauen.... Nur ein kleines Problem habe ich dabei. Da der Beton ja Feuerfest sein sollte...